Richtige Betonung/Artikulation beim Banjo spielen

  • Ersteller Don_Kanaille
  • Erstellt am
Don_Kanaille
Don_Kanaille
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.12
Registriert
30.03.07
Beiträge
317
Kekse
56
Hi,

ich bin seit zwei Monaten stolzer Besitzer eines Banjos und bring mir das ganze Anhand von diversen Büchern selber bei. Nun steh ich allerdings von einem Rätsel:
Im Moment behersche ich fünf bis sechs Lieder anständig, sauber und in einer annehmbaren Geschwindigkeit. Nur ist mir neulich mal beim Probehören aufgefallen das sich das was ich spiele einfach nicht so anhört wie das auf der CD.
Aufgrund von dem, das sich bei mir alles ziemlich gleichbleibend und wenig dynamisch bzw. rythmisch anhört, auf dem Audiotrack hört es sich nach dem genauen Gegenteil an.

Kann mir jemand vielleicht Tipps und Ratschläge geben wie ich meinem Banjo spielen die richtige Dynamik und Betonung verleihe und auf was ich da besonderen wert legen soll?

Danke schon im Vorraus

MfG
Kanaille
 
Eigenschaft
 
Banjo spiele ich nicht, aber ich kann dir ein paar generelle Tricks geben: Rhythmisch lockerst du das Ganze auf, indem du mit binärer, gerader Rhythmik und Shuffle rumspielst. Also:

X x X x X x X x und
X xX xX xX x
(http://www.youtube.com/watch?v=J_dIPS9R8kU)

Wenn du beide Spielweisen beherrschst, kannst du dich im Rahmen sehr frei bewegen und so deine individuelle Note einbringen. Gleiches gilt für die Dynamik. Trainiere von einem leisen, sanften Anschlag bis zum lauten, perkussiven Strum, alles was deine Motorik und das Instrument hergibt. Such dir nun ein einfaches Stück aus und spiele die leichten, schwebenden Passagen bei moderater Lautstärke und mit viel Süße und die Spannungsreichen mit mehr Kraft und Ausdruck.
Versuch dich nicht zu sehr an einstudierte Stücke zu halten, sondern daddel mit deinem Instrument einfach ein bisschen rum. Spiel Leuten irgendetwas vor und versuch mit anderen zusammen zu musizieren. Umso mehr du dich mit dem Instrument beschäftigst, umso facettenreicher wird deine Artikulation.
 
Hmmm, das ist schwer zu beurteilen, ohne etwas von Dir zu hören.

An sich ist es schon der richtige Weg, erst einmal auf Gleichmäßigkeit zu achten. Wenn die Finger das saubere Spiel verinnerlicht haben und das quasi auf Automatik abspulen können, sind Kopf und Ohren wieder frei und die Betonungen kommen von alleine, wenn man die zugrundeliegende Melodie im Ohr hat.

Der Tip mit dem Shuffle ist auch gut, im Idealfall sollte man frei und bewusst zwischen geradem und Shuffle-Rhythmus umschalten können. Aber in Deinem Stadium ist das eventuell noch etwas früh und Du solltest den Fokus auf gerades Timing richten. Ein bisschen Shuffle kann aber schon helfen, im Takt die Orientierung zu behalten. Probier's mal aus, aber vernachlässige nicht das gnadenlose gerade Durchrollen.)

Am besten wäre ein Soundsample. Kannst Du mal was hochladen oder, wenn Du Dich hier nicht so gerne öffentlich präsentieren willst, mich mal per PN kontaktieren, damit Du mir was schicken kannst? Dann helfe ich gerne weiter.

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben