Ich werde Mandolinist :)...

  • Ersteller HempyHemp
  • Erstellt am
HempyHemp
HempyHemp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
16.02.05
Beiträge
1.051
Kekse
3.886
Ort
Griesheim
Hi,

also ich weiß nicht ob das hier das richtige Forum ist, oder ob das so sehr offtopic ist, dass es noch nicht mal in die Lounge darf (oder ins Mandolinenforum?), naja, ich fang einfach mal an....

Ich hab mir eine Mandoline (Kentucky KM-162 ) gekauft :great:. Nachdem ich mit zwei Kollegen (wie vielleicht einige schon wissen, bin ich profesioneller Gitarrist, unterrichte aber nebenbei noch zwei Tage die Woche an einer Musikschule) den Plan hatte, ein instrumental Bluegrass-Trio zu gründen (Mandoline, Weissenborn, Bass - wir sind eigentlich alle Gitarristen und fangen nicht nur mit diesem Projekt sondern auch mit den neuen Instrumenten jetzt erst an) habe ich mir eben aus Spaß oben genannte Mandoline gekauft. Das war letzte Woche Montag. Seitdem bin ich sowas von aus dem Häuschen, ich weiß nicht wann ich mich das letzte mal über etwas so gefreut habe :). Ich übe nicht nur in jeder freien Minute (habe sie sogar am Wochenende bei den Gigs dabei gehabt um die Pausen zwischen Aufbau, Soundchek und Gig sinnvoll nutzen zu können :ugly: ), ich begleite an der Musikschule jetzt die Kleinen auch immer auf der Mandoline. Naja, eigentlich ist das auch alles, ich bin einfach echt froh, dass ich die Mandoline habe (ich hatte mir ein paar Tage vorher auch 'nen zusätzlichen Amp geholt, auch sehr cool (natürlich :p), aber als Stimmungsaufheller kommt der nicht annähernd an die Mandoline heran). Ich fühle mich fast wie früher, als ich die Gitarre immer intensiver für mich entdeckt habe ... ist einfach echt toll grad alles :D!!

So, das musste einfach mal raus....
 
Eigenschaft
 
Ich war so frei, das mal ins Unterforum "Mandoline, Ukulele, Banjo etc." zu verschieben.

Viel Spass mit der kleinen!:great:

Banjo
 
Ja, die kleinen Saiteninstrumente haben das eigene Unterforum für ALLE Fragen rund um diese Instrumente. ;)

Viel Spass auch von mir! :great:
Wenn es geht, beantworte ich auch so gut wie alle klugen und dummen Fragen rund um die Mandoline. :p
Kentucky finde ich sehr ordentlich für den Anfang, habe auch mit einer angefangen, mein Modell wird nur nicht mehr gebaut.
 
Na, dann willkommen bei den "Kleinen" und viel Freude mit der Kentucky Mandoline!!!
 
Na, dann willkommen bei den "Kleinen"
Ach, es gibt auch recht große Mandolinen ... :D
tn_press11.jpg



Für die Fans dieser neumodischen Kommunikationsgeräte, mit denen ich nichts anfangen kann, könnte das interessant sein:
The Mandolin Cafe iPhone App :eek:
 
Hey GEH,

vielleicht ist der Typ einfach nur so klein und die Mandoline original-groß :eek:

cheers, fiddle
 
vielleicht ist der Typ einfach nur so klein und die Mandoline original-groß :eek:
Ich nehme an Du meinst das zum Spass ... das ist auf jeden Fall Mike Marshall mit einem Mandochello, das ist schon so groß.
 
Ich Überlege auch mir eine Mandoline zulegen soll, mich fasziniert es einfach welch schönen Klänge aus so einem Instrument kommen können.
Würdet ihr die Kentucky für "Anfänger" empfehlen? Wie stark unterscheidet sich die Spielweise der Mandoline mit der Gitarre? ich würde mich schon als weit Fortgeschrittener Gitarrist bezeichnen!
besonders angetan hat mir das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=I3EPOruC2mc

sowas würde mich stark interessieren, Bluegrass so oder so, aber auch so melodiöse akkordspiele( da ich von Mandoline keine Ahnung hab kann es auch sein, das das instrument überwiegend dafür genutzt wird!)
 
Die Mandoline in dem Video ist allerdings nicht sehr bluegrassig gespielt, dort wird im Solo mehr und schnell Melodie gepielt und in der Begleitung viel mit geschlossenen und abgestoppten Akkorden gearbeitet. Hier ein bluegrassigeres YouTube-Beispiel:



Banjo
 
@Bylethum

Die Mandoline wird mit einem anderen Fingersatz (wie Geige, identische Quintenstimmung) gespielt als die Gitarre, das hatte ich allerdings sehr schnell gelernt und damit spielt sich auch sehr flott.
Für mich persönlich ist die Mandoline eher ein Melodieinstrument.
Es gibt speziell im Bluegrass eine Technick mit abgestoppten Akkorden (der Chop), die sehr typisch für diese Musik ist und schon klasse klingt.
Ansonsten begeistert mich aber das offene Akkordspiel auf der Mandoline nicht so. Du kannst das ab und zu schon einsetzen, es klingt aber immer etwas penetrant und eignet sich nicht für häufigen Einsatz.
Nur um Akkorde zu spielen, würde ich ein anderes Instrument mit anderer Stimmung wählen.
Aber klar, alles Geschmacksache ... ;)

Würdet ihr die Kentucky für "Anfänger" empfehlen?
Ja, eher als z.B. Fender oder Epiphone.
 
Hi Folks,

kurz OT: http://www.youtube.com/watch?v=I3EPOruC2mc
Was der Kerl da gebastelt hat, ist schon klasse. Ich steh auf sowas. :D (alles von Hand und selbst)
"Izzy, bizzy spider" klingt fast gleich wie "Auf der Mauer, auf der Lauer, sitzt ne kleine Wanz"
Zufall?

@GEH, wenn mein Spaß dich nur für n Bruchteil ner Sekunde kurz stutzen ließ, dann war er richtig platziert :D

Topic: ne Mandoline kann man auch für allerlei anderen Schabernack einsetzen. Ich spiele, neben country, auch
heavy metal + böse Zerre damit. Man muß nicht unbedingt bluegrass damit machen, vor allem dann, wenn man
diesen beneidensweten Level dieses Mädels nicht erreichen kann. Und gerade als Zweitinstrument geht halt auch
nicht immer das volle Spektrum. Aber gerade deshalb finde ich diesesn sound-clip "izzy, bizzy.." ziemlich gut.


cheers, fiddle
 
Topic: ne Mandoline kann man auch für allerlei anderen Schabernack einsetzen.
Ich habe mir auch kürzlich so ein tolles geschoss gebraucht geleistet. Ein clip, der mich, ausser dem bluegrass, besonders dazu befeuert hat, war dieser hier, der so ein bisschen meinen ursprünglichen wurzeln entspricht.

Viel spass, @HempyHemp, mit dem teil, ich kann deinen enthusiasmus gut nachvollziehen, komme selbst schlecht von dem gerät los, wenn ich es mal in der hand halte :)

Gruss, Ben
 
Hi Folks,

kurz OT: http://www.youtube.com/watch?v=I3EPOruC2mc
Was der Kerl da gebastelt hat, ist schon klasse. Ich steh auf sowas. :D (alles von Hand und selbst)
"Izzy, bizzy spider" klingt fast gleich wie "Auf der Mauer, auf der Lauer, sitzt ne kleine Wanz"
Zufall?

das liegt daran das es auf der mauer auf der lauer ist. Das ist ja kein deutsches Kinderlied, des gibts in anderen Ländern auch, nur anderer Name und Text ;)
 
Auch von mir herzlichen Glückwunsch, habe auch dieses Jahr mit Mandoline angefangen.

Kleines Video von Sierra Hull, die spielt nicht nur genial Mandoline...

 
Jaja, Sierra Hull ist mir gleich aufgefallen, ich glaube ich habe eine neue Traumfrau... :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben