Mandoline und TuxGuitar

  • Ersteller c.oscar
  • Erstellt am
c.oscar
c.oscar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.20
Registriert
24.06.09
Beiträge
155
Kekse
42
Ort
Bünde
Hallo und guten Morgen,

ich habe am Wochenende eine uralte Mandoline von meinem Schwiegervater, zumindest zeitweise, abgestaubt.
Diese lag seit Jahrzehnten unbenutzt auf dem Kleiderschrank im Gästezimmer herum und Staubte vor sich hin.

Ich würde ihr gerne einen neuen Satz Seiten spendieren und sie zu neuem Leben erwecken.
Da ich aus der Akustikgitarren-Ecke komme, habe ich natürlich nicht die geringste Übung und Ahnung.

Daher meine erste Frage:

Wenn ich in TuxGuitar als Track Banjo einstelle-Mandoline habe ich nicht gefunden-, die Saitenzahl auf 4 und die Stimmung G2,D3,A3,E4 ("von unten nach oben, als von tief nach hoch" leienhaft ausgedrückt),kann ich Akkorde eingeben,
sind diese dann eins zu eins auf meine Mandoline übertragbar?

Hat jemand Tips, welche Saiten ich nehmen soll, ich möchte die Zugkraft bei dem alten Schätzchen nicht all zu hoch machen.

Bilder folgen in den nächsten Tagen in dem entsprechenden Fred!;)

Danke schon mal,
Gruß C.Oscar
 
Eigenschaft
 
Tux-Guitar kenne ich leider nicht, aber ich hätte einen anderen Tipp, wie Du Akkorde finden kannst.

Die vier Saiten der Mandoline sind von den Noten GDAE die selben wie die vier Basssaiten Deiner Gitarre, bloß in umgekehrter Reihenfolge. Wenn Du also ein G-Dur (3200, ebenfalls von tief nach hoch) auf der Gitarre hast, ist es auf der Mandoline 0023. C-Dur (0320) wird zu 0230 und so weiter.

Damit hast Du dann schon mal einen Grundstock an offenen Akkorden auf der Mandoline. Die geschlossenen gehen natürlich auch, aber aufgrund der kurzen Mensur gibt es dann auch besser greifbare Varianten als die direkt von der Gitarre "herübergespiegelten".

Banjo
 
Hat jemand Tips, welche Saiten ich nehmen soll, ich möchte die Zugkraft bei dem alten Schätzchen nicht all zu hoch machen.
Also ich müsste jetzt erstmal den Typ sehen, bei einer älteren klassichen Mandoline wird aber oft tatsächlich eher ein "dünnerer" Satz wie z.B. .010 .014 . 024 .034 verwendet.
Grundsätzlich hat eine Mandoline für Gitarristen einen unerwartet hohen Zug, nicht wundern, auch der dünne Satz wird Dir stramm vorkommen --> gibt Hornhaut! :D
Das Instrument ist aber für den hohen Zug gebaut.
 
Ja, du kannst, wenn du als Spurinstrument Mandoline bzw. jegliches Instrument, bei dem du Saitenzahl und Stimmung entspr. einstellst, zB. das Chordtool nutzen. Ich mache es so mit der Ukulele, ist prima!
 
Wenn ich in TuxGuitar als Track Banjo einstelle-Mandoline habe ich nicht gefunden-, die Saitenzahl auf 4 und die Stimmung G2,D3,A3,E4
Bei meinem Tux-guitar stelle ich G3, D4, A4, E5 und ein offset von 12 ein. Dann stimmen die töne aus dem lautsprecher mit der mandoline und den tabs überein und der offset korrigiert den normalerweise für gitarren oktavierenden notenschlüssel so dass auch die noten stimmen. Die akkorde passen dann auch.

Falls jemand eine bessere idee für tux hat, wäre ich auch gern abnehmer :)

Gruss, Ben
 
Danke, wieder muß ich feststellen, daß hier schnell und gut geholfen wird!:great:
@ Banjo, TuxGuitar ist der "kleine, kostenlose Bruder" von GuitarPro, aber zum üben ohne Rechner ist Deine Variante einleuchtend gut.

Ich werde heut' abend mal Bilder machen, und einstellen, die Mandoline ist recht alt und zierlich.
Ich habe auch mal, wie Ben beschrieben hat, die Einstellung in TuxGuitar gemacht und das ChordTool benutzt, klingt wirklich respektabel!

Nochmals Danke
Gruß C.Oscar
 
Auch wenn ich's jetzt nicht kontrollieren kann :redface:: TuxGuitar dürfte die 128 Klänge nach dem GM-Standard drin haben. Dann könntest Du also "Violin" oder "Fiddle" als Instrument nehmen und hättest gleich GDAE. Dann noch Saitenzahl auf vier und ggf. Tonhöhe usw. anpassen (siehe Bens Beitrag).
 
Dann könntest Du also "Violin" oder "Fiddle" als Instrument nehmen und hättest gleich GDAE. Dann noch Saitenzahl auf vier und ggf. Tonhöhe usw. anpassen (siehe Bens Beitrag).
Ja Fiddle passt, dass ist exakt die gleiche Stimmung und Tonhöhe. Mandoline ist eigentlich die echte Zupfgeige.
Sogar der Fingersatz entspricht weitgehend dem der Geige. Es lohnt sich auch den zu verwenden sei dem Anfänger gesagt, ist auch relativ schnell gelernt.
 
Dann könntest Du also "Violin" oder "Fiddle" als Instrument nehmen und hättest gleich GDAE.
Hmm, bei mir funktioniert das nicht. "Neue spur, fiddle, 4 saiten" ergibt EADG, nen kontrabass. Aber ich bin da vorsichtig, meine audio/midi implementierung unter Linux ist etwas wacklig, deshalb kann es schon sein, dass es nur bei mir hakt und bei euch richtig rauskommt.

Gruss, Ben
 
Moin,

das mit den Bildern muß leider noch einen Tag warten, ich habe zwar welche gemacht, aber den Stick, auf dem auch TuxGuitar und die meisten anderen "Musik-Sachen" von mir drauf sind heute morgen zu Hause vergessen!:(
Muß ich halt noch einen Tag schmachten um alles auszuprobieren.

Gruß
C.Oscar
 
Wieder Moin,

ich habe nun die Bilder hochgeladen,

5366581.jpg


5366583.jpg


ein paar mehr in dem entsprechenden Fred.

https://www.musiker-board.de/mandol...-zeigt-her-eure-mandolinen-2.html#post4976095

Gruß
C.Oscar
 
Moin hab' ich heute schon gesagt, also hallo,

bei mir funktioniert das mit der Fiddle auch nicht, ich hab XP.
Bei einstellen auf 4 Saiten ist die Stimmung E2;A2;D3;G3; von Tief nach Hoch bzw. unten nach oben.
Aber mann kann's ja umstimmen.

Gruß
C.Oscat
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben