5-String Banjo - Resonator entfernen ?

  • Ersteller robertschult
  • Erstellt am
robertschult
robertschult
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.13
Registriert
11.02.08
Beiträge
526
Kekse
1.931
Ort
Reichenbach
High Leute,

ich bin im Internet auf ein Video gestoßen, in dem ein Verkäufer ein Banjo mit Resonator anpreist und im Laufe des Gesprächs anmerkt, dass das Banjo auch als Open-Back-Banjo verwendet werden kann, wenn der Resonator abgeschraubt wird.

:gruebel:

Jetzt frage ich mich, ob das bei allen (Resonator) Banjos geht, oder nur bei diesem speziellen ?

:gruebel:

Ich habe ein Recording King RK80 - weiß jemand, ob das bei meinem Banjo auch geht ?

Warum ich das möchte ?

Naja, das Teil ist sauschwer (nein, ich bin kein Papiertiger . . .) und meine Frau läuft, seit ich das Banjo habe, nur noch mit Gehörschutz durch das Haus . . . ;)

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß :)

Robert
 
Eigenschaft
 
Du musst nur die 4 Rändelschrauben am Flansch lösen und der Deckel kommt runter. Geht so bei jedem Banjo mit der Gibson Mastertone-Konstruktion, wozu Dein Recording King gehört.

Recording King war in den 30'er-Jahren eine Marke von Gibson, unter der Instrumente für Versandhäuser und dergleichen produziert wurden. Die Marke ist dann verfallen und wurde von anderen vor einigen Jahren wiederbelebt, um darunter Instrumente in Asien zu produzieren. Die heutigen Recording Kings sind gemäß Gibson-Konstruktion nachgebaut, wie die meisten - aber nicht alle - Bluegrassbanjos, die man heutzutage findet. Das optische Design stammt von Recording King-Instrumenten der 30'er-Jahre.

http://www.earnestbanjo.com/recording_king_banjo_by_gibson.htm

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
High Banjo,

super, vielen Dank :great: - dann kann ich ja mal versuchen wie mein Banjo als Open-Back klingt . . . :D

Lade mir übrigens gerade die Videos von banjophobic bei youtube runter. Kennst Du die ? Gefällt mir gut, sehr lehrreich . . . ;) . . . zumindest für mich, als blutigen Anfänger.

Hier mal ein link:

http://www.youtube.com/watch?v=NbPQYavTh7o&feature=BF&list=ULIi4BKGywSy8&index=17

Der Junge hat 157 (!) Videos dort stehen . . .

Gruß :)

Robert
 
Banjophobic (John Boulding) kenne ich vom Banjo Hangout, wo wohl auch die Idee vom "Lick of the Week" ihren Ursprung genommen hat. Der Kerl ist sehr nett und sehr kompetent, seine Posts auf dem Banjo Hangout haben immer Hand und Fuß, und Hirn ist auch noch dabei;)

Banjo
 
@Banjo: habe mich jetzt auch mal bei Banjo Hangout eingeschrieben . . . das ist ja eine riesige Plattform - ich werde Wochen brauchen, um einigermaßen durchzublicken . . . ;)

Bin mal gespannt, wieviel Mitglieder ich aus Deutschland finde (die Suche wird eine Weile dauern :D - über 2000 Seiten mit Mitgliedern !)

Gruß :)

Robert
 
Da gibt's eine Suchfunktion, wo man das Land eingeben kann (Menü Members->Member Homepages).

"Your search returned 223 players"

Banjo
 
High Banjo,

mann, wenn ich Dich nicht hätte . . . ;)

Ich glaube ich wäre tatsächlich alle Seiten durchgegangen . . . :redface:

Danke !

Robert
 
Das hätte eine Weile gedauert:

"The Banjo Hangout currently hosts 52346 active myHangout accounts."

Sind natürlich einen Haufen inaktive Karteileichen dabei, aber (fast) alle spielen wohl mehr oder weniger Banjo. Ich bin dort zuletzt auch nicht mehr sehr aktiv, die Diskussionen drehen sich etwas im Kreis, wenn man eine Weile dabei ist. Und für die echten Perlen muss man durch viel trübes Wasser tauchen. Ist natürlich in jedem Forum so ... aber ich hab die Zeit einfach nicht mehr.

Banjo
 
@Banjo: jau, "Zeit" ist das Schlüsselwort in Verbindung mit "Prioritäten" . . .

Aber ich kann mich (als Anfänger) nun wirklich überhaupt nicht beschweren - ich fühle mich bisher hier (trotz des etwas unterrepräsentierten Themas Banjo) absolut gut aufgehoben und alle Anliegen von mir sind schnell und sauber aufgeklärt worden ! Ohne, dass ich durch trübes Wasser tauchen musste. :great:

Das sieht bei Dir als Banjo-Profi natürlich etwas anders aus, Du kennst wahrscheinlich die Anfängerthemen schon in- und auswendig - um so schöner, dass Du Deine Zeit auch "verschwendest", um Anfängern Hilfestellung zu geben.

Mögen wir noch viele (Banjo-) Themen miteinander erleben ! ;)

Gruß

Robert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben