Wie berechne ich den Abstand der Bünde bei einer Standard Ukulele??

  • Ersteller IljaSchneider
  • Erstellt am
IljaSchneider
IljaSchneider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.18
Registriert
09.11.09
Beiträge
19
Kekse
0
Hi,

mein Vater baut zur Zeit eine Ukulele. Das Teil ist fast fertig, die Bünde fehlen allerdings noch.
Mensur beträgt 35,6 mm
Ich hab die Bünde mal über Numbers (sowas wie Excel) folgendermaßen berechnet:

1. Bund: Mensur / Faktor 17,817
2. Bund: länge 1. Bund - ( länge 1. Bund / Faktor)
etc.
etc. ...

Jedenfalls ergibt sich bis zum 12. Bund eine länge von 178 mm was uns ein bischen zu kurz vorkommt weil locker noch ein paar Bünde reinpassen.
Das Griffbrett ist 20,5 cm lang.

Jetzt zu meinen Fragen:

Stimmt der oben genommene Faktor bzw. die Formel??

Ich hoffe jemand kann uns helfen!

Schönen Gruß

Ilja
 
Eigenschaft
 
Zumindest kommt das Ergebnis beim 12. Bund hin, da der genau bei der Hälfte der Mensur liegt, egal welche Gitarre ;D.
 
Nachfolgend eine Excel-Berechnungsdatei:

Anhang anzeigen Mensurberechnung.zip

Die Formel wäre:
x = M * (1 - (1/(2^(n/12)))
x....Abstand vom Sattel bis zum jeweiligen Bund n
M...Mensur

Die 178 mm stimmen. Der Faktor 17,81715375 stimmt auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey danke! schöne Tabelle :)

sehr übersichtlich!!

Die Ukulele hat jetzt 14 statt 12 Bünde bekommen. Wahrscheinlich ist das Griffbrett etwas zu lang geworden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben