Name/Infos zu mexikanischem Instrument, 8-saitig

  • Ersteller HempyHemp
  • Erstellt am
HempyHemp
HempyHemp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
16.02.05
Beiträge
1.051
Kekse
3.886
Ort
Griesheim
Hallo,

meine lieben Eltern waren im Urlaub in Mexiko und haben mir (der Urlaub eigentlich viel, viel dringender braucht und sowieso auch viel eher verdient hat, nur so am Rande erwähnt :p) ein Instrument mitgebracht das ich so noch nie vorher gesehen habe. Es hat 8 Nylon-Saiten, wobei nur die äußeren beiden einzeln sind, die mittleren sechs bilden 3 Chöre.

Ich habe keine Ahnung wie das Teil gestimmt wird, wie es heißt oder sonst was. Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen und ein paar Infos geben? Vielen Dank schonmal!!!

Viele Grüße
:cool:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bild0140.jpg
    Bild0140.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 313
Typisch Mexikanisch wäre eine Vihuela: http://de.wikipedia.org/wiki/Mexikanische_Vihuela

Das Instrument auf dem Bild scheint eher eine Art Charango zu sein, aber auch keine typische, denn die hat fünf zweifache Chöre. http://de.wikipedia.org/wiki/Charango
Erst vor einigen Monaten wurde hier ein ähnliches Instrument vorgestellt.
Wenn es nicht eine ganz eigenständige Konstruktion ist, könnte es auch
a. eine doppelchörige Ukulele
b. eine Mandoline in Gestalt einer Ukulele sein

Oder einfach ein Gag für Touristen?
Sind Stahl- oder Nylonsaiten drauf?
 
Hi,

danke erstmal für deine Mühe.
Die genannten Instrumente passen ja leider nicht ganz. Ein Touristengag wohl auch nicht, sie haben das Instrument einem befreundeten Musiker unserer Verwandten abgekauft, ist von ihm handgebaut, weswegen ich auch schon gedacht hatte, dass es vielleicht in der Form nicht ganz "normal" ist.
Was ich komisch finde, sind die drei Zweifach-Chöre in der Mitte und die beiden einzelnen Randsaiten... :confused:
Achso, sind Nylonsaiten drauf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben