Welche Ukulele für Anfänger? <100

Smidde
Smidde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.21
Registriert
16.01.10
Beiträge
276
Kekse
420
Hallo.
Ich würde gerne auch ukulele spielen können. Ich spiele bereits (E-) Gitarre und mich interessiert das Instrument Ukulele einfach. Ich möchte nichts großartiges damit anfangen oder auf die Bühne damit oder so, sondern nur mal so zum Spaß zu Hause ein wenig spielen. Welche Ukulele könntet ihr mir empfehlen? Aber welchen Preis fangen brauchbare Instrumente an? Eigentlich wollte ich schon unter 100 € bleiben, sofern man dafür etwas gescheites bekommt.
 
Eigenschaft
 
Hi Smidde, diese Thema haben wir hier oft, es könnte dir also auch helfen, die etwa älteren Threads durchzulesen. Über die Mensur der Ukulele bist du dir schon im klaren? Also Sopran- Konzert- oder Tenorukulele?

Schau mal, bei diesm Shop bekommst du zwei verschiedene Sopranukulelen für unter 100.-, die o. k. sind: http://www.maunakeaukulele.de/epage...th=/Shops/62252435/Categories/Ukulelen/Sopran

Hier sechs verschiedene unter 100.-, die ganz billige Bunte würde ich allerdings nicht nehmen! http://www.ukulele.de/menu/

Hier kannst du dein Basiswissen über die Uke vertiefen falls du noch nicht weißt, ob du vielleicht doch eine etwas längere Mensur wählen möchtest: http://www.maunakeaukulele.de/epage...Path=/Shops/62252435/Categories/Wissenswertes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke für eure Tipps! ;)

@Uschaurischuum: ja, habe ich mich mit beschäftigt. Es soll eine Sopranukulele werden -sorry hab ich vergessen zu posten.

Ich bin auf folgende gestoßen: https://www.thomann.de/de/ibanez_uks10.htm Ist die zu empfehlen?
 
Ich glaube, immer mehr Hersteller, deren Namen wir aus dem Gitarrenbau kennen, bieten jetzt auch Ukulelen an, das ist schon ein gewisser Trend. Ich kenne die Ibanez Uke nicht. Wenn sie dir gefällt, spricht nichts dagegen, sie auszuprobieren, du hast ja dein Rückgaberecht innerhalb von 14 Tagen. Bei Ibanez sollten wir davon ausgehen dürfen, dass sie ihr Geld wert ist. Sie scheint aber eben nicht lieferbar zu sein.
Bei T. gibt es auch Lanikai, da habe ich mal ein Modell angetestet, und ich fand es o.k.
https://www.thomann.de/de/search.html?gf=ukulelen&bf=lanikai&oa=pra

Und noch etwas: Jemand, der gute Gitarren baut, muss nicht zwangsläufig auch bei den Ukulelen führend sein.
Du hast ja jetzt schon gesehen, dass es da einige Namen gibt, die von der Gitarre her praktisch unbekannt sind, wie etwa Kala, Lanikai, Brüko, und einige mehr! Top Ukulen werden mit Ausnahme von Martin jedenfalls von keiner Gitarrenmarke gemacht, mir fällt da jedenfalls eben sonst keine ein.
Berühmte Ukulelen kommen außer von der bereits erwähnten Martin von Hoaloha, Ko'olau, Kiwaya oder Glyph, um nur ein paar Namen zu nennen ;)
 
ich bau mir eine selber, nach nem Bausatz von Thomann. Sie ist zwar noch nicht ganz fertig, macht aber schon einen souveränen Eindruck.
https://www.thomann.de/de/hosco_ukulele_mahogany_kit.htm
Für mich als Ukulelen-Anfänger (und normalerweise spiele ich Bass) wird es mit Sicherheit (erstmal) ausreichen. Und wenn schon, bei dem Preis kann man nicht so viel verkehrt machen... ;)
 
Es ist ganz bestimmt ein intensives Erlebnis, mit einem Bausatz ein Instrument selbst zusammen zu bauen, ich glaube schon, dass dies auch das Verständnis für (in diesem Falle) die Uke fördert. Ich wünsche dir viel Erfolg, und lasse uns doch wissen, wie es geklappt hat, und ob du mit dem Bausatz zufrieden warst!
 
Hallo,

sorry, ich muss das Thema nochmal raufholen. Bisher hat es leider noch keine Sopranukulele zu mir nach Hause geschafft, da immer das Geld fehlte (Auto kaputt, Studium, studienbedingter Umzug). Mein Budget liegt weiterhin bei maximal 100€.
In den Kleinanzeigen habe ich heute eine gebrauchte Fame Ukulele entdeckt. Angesichts des Preises und der Features erscheint sie mir sehr verlockend. Hat einer von euch schon Erfahrungen mit der Serie machen könnnen?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...9-3-monate-alt-und-neuwertig/99630200-74-2110
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/....-Koa-vollmassiv-incl.-Bag/art-GIT0022051-000

PS: Ich habe beim Verkäufer angefragt, ob dies das Sopranmodell von Fame ist, aber bisher keine Antwort. Vielleicht könnt ihr das anhand der Bilder identifizieren?

danke für eure Ratschläge :)
 
Rufe den Verkäufer an, sprecht einen Termin ab und pribiere das Ding aus.
ICH würde allerdings stattdessen lieber eine Uke eines seriöses Ukulelenhändlers (keiner dieser Großversender, sondern eben ein Ukehändler) oder aber bei Brüko kaufen.
 
Hallo,

nach langem Warten bin ich nun stolzer Ukulelenbesitzer! Die Fame Ukulele ist es nicht geworden, weil sie von der Post vor dem Versand beschädigt wurde (Hals angebrochen). Das Geld habe ich zurücküberwiesen bekommen. Ich bekomme Sie aber dennoch kostenlos zugeschickt, weil der Verkäufer für die Fame so keine Verwedung und Verkaufsmöglichkeit mehr hat und ichgerne sehen würde, ob es noch zu flicken ist.
Es ist letzten Endes eine Lanikai LU21P aus dem örtlichen Musikgeschäft geworden und bin sehr zufrieden damit! ;)
Danke an alle für eure Ratschläge :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben