Mandoline Kentucky oder The Loar --> Eastman MD 515

JaneM
JaneM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.21
Registriert
31.01.10
Beiträge
170
Kekse
266
Ort
Ulm
Hallo Zusammen,habe momentan eine Kentucky KM-250 und möchte auf eine F-Mandoline umsteigen.Meine Kentucky klingt sehr schön und man kann sagen "Höhenbetont".....Ich suche eine F-Mandoline wo ausgewogener klingt, oder evtl. wenn man sagen kann "Mittenbetont".In die engere Wahl sind folgende gekommen: The Loar LM-600 oder LM-700Die Kentucky KM-100 würde mir auch gut gefallen, ist mir aber preislich etwas zu "teuer" außersie ist - für das was ich suche - das Non-Plus-Ultra dann spare ich weiter....Kann mir jemand vielleicht seine Erfahren zu den genannten sagen? Leider habe ich nichtdie Möglichkeit mir diese live anzuhören, sondern muß mich auf YouTube beschränken.Danke und Grüße Jane
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jane!

zunächst ist der Klang weniger von F oder A-Modell abhängig, das "Hörnchen" bei der F ist ja mehr optischer Natur - obwohl mache Leute damit sicher auch etwas Woodoo verbinden.
Es ist ein Frage der Verleistung und ob die Mandoline F-Löcher oder ein rundes Schalloch hat.
Tendenziell wird gesagt, dass die F-Löcher einen etwas kürzeren scharfen, aber durchsetzungsfähigen Ton machen und das runde Schalloch etwas runder klingt.

Wenn du mit "mittenbetont" etwas weniger Schärfe meinst, dann wäre es interessant mal ein rundes Schalloch zu hören.
Gibt es, wenn auch seltener, auch bei F-Modellen.
Ich nehme an, du hast dich auf die F-Form festgelegt?
Gefällt so etwas auch: guild.jpg https://www.thomann.de/de/gretsch_g9350_park_avenue_f_mandoline.htm
Also nur als optisches Beispiel, das Modell ist noch neu und relativ unbekannt.

Schwierig, es wäre in deinem Fall wirklich gut, einmal in einem Geschäft verschiedene Modell zu probieren.
Wie groß ist den dein Radius, wenn es draum ginge irgendwo hinzufahren?

GEH
 
Hallo GEH,

mit dem Klang von A- zu F-Modell das weiß ich. Mir geht es bei dem F-Modell rein wirklich nur um die Optik.

Vor drei Jahren war ich nicht bereit für ein F-Modell mehr auszugeben nur wegen der Optik, weil ich nicht wußte ob ich bei
der Mandoline bleibe. Daher entschied ich mich für ein super Einstiegsmodell was die Kentucky KM-250 wirklich ist. Kann
sein ich behalte sie auch weiter.

Nun hätte ich gerne diese F-Optik. Ich hörte mir auf YT auch die Loar LM-700 an, die klang einfach ausgewogener runder
wie meine Kentucky auch mit F-Löchern.

In meinem Umkreis bis 100 km kann ich mir leider keine anhören, es gibt nur einen in der Nähe der hat die billige für an die 100 Euro.

Momentan schwanke ich zwischen The Loar LM-600 und LM-700 .....vielleich liest einer mit der beide kennt und mir auch sagen kann
ob der Mehrpreis zur LM-700 gerechtfertigt ist oder der Unterschied sehr minimal ist.

Von Eastman hört man auch Gutes, aber im Internet findet man wenig Klangbeispiele und The Loar hat ja einen recht guten Namen.
 
Momentan schwanke ich zwischen The Loar LM-600 und LM-700 .....vielleich liest einer mit der beide kennt und mir auch sagen kann
ob der Mehrpreis zur LM-700 gerechtfertigt ist oder der Unterschied sehr minimal ist.
Die LM-700 hat halt besonders gut ausgesuchte AAA Fichte, massive Hölzer haben aber beide.
AAA ist wohl deutlich mehr, als für ein Instrument nötig ist, da wäre ein kleiner Fehler an der Maserung im Prinzip schon ein Grund für Rückgabe, da darfst du dann echt penibel sein.
Aber ob es klanglich viel ausmacht? :nix:
 
Ich auf mal auf YT wie sich die 600 zur 700 anhört, vielleicht hört man was raus. Ausgesuchte Hölzer ohne Fehler in der Maserung sind mir eigentlich nicht wichtig.

Weißt Du (oder jemand anders) eigentlich wer außer der große T. noch The Loar hier in Deutschland anbietet?
 
Hmm, ich bezweifle auch, dass sich da seriös Unterschiede beurteilen lassen.
Das müsste schon ein Parallelvergleich im gleichen Video mit gleichen Spieler sein.

Bei der LM-600 gibt es auch ein schwarzes Modell, da ist für meinen Geschmack eh schöner als die üblichen Sunburst. :)

BTW
Du hattest ja auch Eastman auf dem Schirm, da könntest du hier schauen:
http://www.guitar-shop.de/index.php/zum-blackboard/25-bluegrass_im_american_guitar_shop_berlin.html
https://www.martinsmusikkiste.de/de/Mandolinen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thread kann geschlossen werden - habe mir die The Loar LM-700 VS bestellt.
 
Ui, ich freu mich schon auf das Review mit hübschen Bildern. ;)
 
Ja, ich hatte ja gehofft, dass du am schwarzen LM-600 Gefallen findest. :p
 
Ja, ich hatte ja gehofft, dass du am schwarzen LM-600 Gefallen findest. :p

Sorry sieht schon schick aus aber bei Holz ist schwarz nicht meine Farbe ich möchte was von der Maserung erkennen können
 
Sorry sieht schon schick aus aber bei Holz ist schwarz nicht meine Farbe ich möchte was von der Maserung erkennen können
Ist bei mir normal auch so, das ist bei F-Mandos eher eine Ausnahme.
Das Schwarz ist aber glaub auch nicht 100% deckend, ein bisschen ist die Maserung im Idealfall meistens doch zu sehen.
 
Tja die The Loar LM-700 ging wieder zurück, schade, aber es war ein gravierender Produktionsfehler.

Mittlerweile hat meine Suche definitiv ein Ende: Es ist die Eastman MD 515 geworden. Echt ein Traum, in allem - genau das was ich suchte....und
im schönen Classic Finish
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist die Eastman MD 515 geworden. Echt ein Traum, in allem - genau das was ich suchte....und
im schönen Classic Finish
Glückwunsch. :)
Wir wolln die Bilder sehn, wir woll die Bilder sehn ... besser noch ein kurzes Review! ;)
 
Ok, hier die Bilder (das gelbiche in den Fotos ist nicht so in echt, kommt irgendwie vom Foto so raus).
Finde sie einfach hübsch :) in das Classic-Finish habe ich mich sofort verliebt.

Sie ist erstklassig verarbeitet. Liegt vom Hals her super in der Hand und läßt sich spielen wie Butter.
Ich denke den Feinschliff mit einem Setup hat noch der Händler gemacht (super Beratung und top Service).
Er sagte aber auch von Werk aus seien die Eastman recht gut eingestellt.

Sie klingt schön ausgewogen, auch die Höhen sind nicht schrill. Es ist einfach alles stimmig - vornehm könnte man sagen.

Tja nun heißt es fleißig üben, ich bin gespannt wie sie sich mit der Zeit entwickelt. So gesehen bin ich
echt froh dass die The Loar einen Produktionsfehler hatte und zurück mußte. Sie klang zwar auch schön warm,
holzig aber das "Offene" fehlte, was mir an der Eastman sehr gut gefällt. Hören kann man sie auf YT so suchte
ich sie auch grob aus und der Händler bestätigte mir das in ihr was ich suchte....und die paßt :great: sie ist jeden Cent wert.
 

Anhänge

  • 20140725_165115.jpg
    20140725_165115.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 381
  • 20140725_165157.jpg
    20140725_165157.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 349
  • 20140725_165218.jpg
    20140725_165218.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 371
Hi,

ich will diesen 2 Jahre alten Thread nochmal wiederbeleben, weil es mich doch sehr interessiert wie sich die Eastman Mando entwickelt hat.

Ich kenne Eastman Mandos und Gitarren ziemlich gut und bin prinzipiell von den Instrumenten recht begeistert. Ich habe hier eine MD 615 die sich im Vergleich mit einer originalen F5 aus den 20ern (!) wirklich gut schlägt.

Wie sind nun deine Erfahrungen nach 2 Jahren JaneM?

Grüsse,
Bernie
 
Ich habe hier eine MD 615
Da habe ich doch gleich eine Frage an dich. :)

Die MD615 wurde auch mit dem teuren Schertler Pickup ausgeliefert. Hast du den auch eingebaut?
Pickup ist ja bei Mando immer etwas schwierig, kannst du etwas dazu sagen, vorausgesetzt, du hast einen drin?
 
Hi OldRocker

Ich melde mich gern . Kann dir aber weiter zur MD 515 und deren Entwicklung nichts sagen.
Ich hatte sie eine Weile gespielt habe aber kurz drauf mit einem Gitarren Kurs angefangen und mich intensiv ins Gitarre spielen rein gehängt. Ich spiele momentan überwiegend Gitarre mit etwas Ukulele. Die Mandoline ist gerade im Dornröschen Schlaf.
Aber wenn ich sie raus holen würde ist von meiner Begeisterung nichts geschwungen. Sie ist klasse. Nur hat sie bei mir noch keine weitere klangliche Entwicklung.
 
Das mit der klanglichen Entwicklung ist auch ein unter Gitarristen sehr umstrittenes Thema. ;)

Ich lerne mein Instrument und seine Reaktion auf den Anschlag kennen und gewöhne mich daran. Wenn ich viel spiele, werde ich auch besser.
Bei einer Mandoline würde ich aus eigener Erfahrung sogar sagen, dass der Gewöhnungsprozess besonders wichtig ist.

Ob das Instrument sich verändert ist schwer zu sagen, zumal das Gedächtnis für Klänge bereits im Minutenbereich versagt.
Ich würde mir nie zutrauen zu sagen, wie meine Instrumente vor ein paar Jahren waren.
Sie klingen mit mir jetzt vermutlich schöner, das liegt aber eher an mir bzw. an unserem gemeinsamen Weg.
 
Sie klingen mit mir jetzt vermutlich schöner, das liegt aber eher an mir bzw. an unserem gemeinsamen Weg.

Das ist sehr schön gesagt. So sehe ich es auch. Ich habe zu viele Gitarren um mir deren Klang die zeitlang zu merken.
Aber mein Gitarrenlehrer sagt wenn man ein Instrument viel ca 2 Jahren spielt merkt/hört man wie es sich öffnet.
Da denke ich schon auch dass zB der Sustain besser wird.

Sowas hört man ja auch von den sehr alten Violinen.

Aber ehrlich gesagt ist mir das egal und nicht so wichtig. Ich habe meine Gitarren klanglich so rausgesucht wie sie eben JETZT klingen. Schlechter werden sie nicht. Und ich sehe es auch wie GEH sagte "wir gehen den Weg gemeinsam und werden zusammen besser..."

Und so ist es mit meiner Mandoline auch. Sie gefiel mir klanglich super gut und auch jetzt noch obwohl sie kaum gespielt wurde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben