Keyboard für Musikwiedergabe

  • Ersteller Tasopun
  • Erstellt am
T
Tasopun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.10
Registriert
14.11.10
Beiträge
3
Kekse
0
Guten Abend zusammen,

ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum gelandet.
Mich beschäftigt seit einiger Zeit eine Frage, von der ich denke, dass sie mir
hier beantwortet werden kann. Ich bin leider noch neu auf dem Gebiet. :rolleyes:

Ich suche ein Keyboard.
Aber kein normales. Es soll ein Keyboard sein, welches ich mit dem PC oder dem iPod verbinden kann.
Dann will ich vom PC oder iPod eine MIDI-Datei wiedergeben und zwar so, dass mir auf dem
Keyboard Display angezeigt wird, wann ich welche Taste zu drücken habe, um das Stück nachzuspielen.

Ich kann leider keine Noten lesen, doch ich will trotz meines zarten Alters von 48 Jahren noch einmal in
den Genuss kommen, schöne Stücke wie Schwanensee selbst auf dem Keyboard nachzuspielen.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Ich weiss leider nichts genaueres, aber das geht auch ohne Computer. Von Yamaha (oder mittlerweile auch anderen Firmen) gibt es Keyboards, die so eine Funktion haben - hatte selber einmal das DGX-620, und das ist echt gut! Du kannst getrennt linke Hand/rechte Hand üben, oder zusammenspielen, oder oder oder. Dank Keyboard ja sogar noch mit Keyboardbegleitung, sprich Drums, Bass, ... . Das DGX-620 hat seit längerem den Nachfolger DGX-630 - es gibt aber wie gesagt auch andere...

Edit: Dadurch das du keine Noten lesen kannst (was eigentlich Vorraussetzung ist zum Spielen von Noten, aber nun gut jedem das seine :rolleyes: ) gibt es auch Keyboards mit Leuchttasten. Da leuchtet immer genau die Taste die du drücken musst...
 
gibt es auch Keyboards mit Leuchttasten. Da leuchtet immer genau die Taste die du drücken musst...

Das klingt zwar durchaus etwas lächerlich, aber es ist genau das, was ich suche. :rolleyes:
Danke für denTipp mit dem DGX-630, das schaue ich mir gerade an, ist auch ungefähr die Preisklasse, in der ich mich bewegen werde.

Und vielleicht finde ich auch noch ein Keyboard, bei dem die Tasten leuchten. Das wäre natürlich noch besser (für mich). :rofl:
 
Da fallen mir nur die kleinen Casios ein...
 
Meinst du nicht, dass es eine bessere Idee wäre, vernünftig spielen zu lernen? Es ist ja nicht so, dass das nicht möglich wäre, oder dass du zu alt dafür wärst. Gut, zum weltberühmten Konzertpianisten wirst du es vermutlich nicht mehr bringen (dafür bist du geschätzte 45 Jahre zu spät ;)), aber alles andere ist doch überhaupt kein Problem. Insbesondere sind Noten nun wirklich kein Hexenwerk.

Tatsache ist: Wenn man nur blinkenden Tasten hinterherspielt verpasst man einen sehr großen Teil dessen, was das Musikmachen ausmacht - darauf würde ich nicht verzichten wollen :)
 
Ich dachte nur, ich mache es ähnlich wie als Jungspund mit der Okarina. Mit 22 Jahren habe ich meine erste Okarina bekommen und dazu passende Grifftabellen für bekanntere Stücke. Anhand der Grifftabellen habe ich, ohne Noten lesen zu können, die Stücke nachspielen können. Nachdem ich das Griftabellen-Buch fast auswendig konnte, hatte ich langsam ein Gefühl, welcher Ton sich wie anhört. Darauf konnte ich einige Hits meiner Zeit (wie z. B. ABBA, Chicago und Elvis) perfekt nachspielen (zumindest meinem Gehör nach).

Ich dachte mir, die Situation lässt sich wunderbar mit meiner jetzigen vergleichen. Erstmal ein bisschen blindes Abpausen und das Gefühl für die Melodie kommt dann wieder von ganz alleine. :redface:
 
Hallo Tasopun,

ich habe bei meinem Yamaha PSR-E 413 auch mal diese Lernfunktion ausprobiert als ich angefangen bin (so mal zwischendurch - hatte da schon Keyboardunterricht). Ich habe da meist nach den dargestellten Tasten geschaut die gedrückt werden müssen, und da die Anzeige recht klein ist, erschwert dies die Sache noch etwas mehr, so schnell hinterher zu kommen.

Sooo schwer ist das Notenlernen wirklich nicht. Schau mal auf diese und diese Seite, dort findest du Infos zu den Grundlagen. Es gibt auch ein kleines Interaktives Lernspiel auf dieser Seite, dort kannst du testen, ob du weißt wo welche Noten auf der Tastatur sind. Es werden die Noten angezeigt und du musst dann mit der Maus die richtige Taste anklicken. ES gibt erschiedene Modi:easy, medium, hard, expert und practice. Beim letzten Modus drückst du eine Taste und es wird angezeigt welche Note es ist. Wenn du die Noten etwas kannst, macht es allerdings mehr Spass nach Noten zu spielen.

Auch wenn du nach Noten spielst, kann es sein, dass du das ein oder andere Stück nach langem üben auswendig kannst. Setz dir das aber nicht als Ziel, dies kommt von allein.

Viele Grüße
Musicanne
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben