Ungewöhnliche MIDI-Controller

  • Ersteller bitzone
  • Erstellt am
bitzone
bitzone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
13.09.12
Beiträge
747
Kekse
2.150
Erstmal ein Hallo in die Runde, seid gegrüßt. :)
Zunächst möchte ich mich für die vielen Beiträge bedanken, von denen ich (als bisher stiller Mitleser) schon mehrfach profitieren durfte. Merci vielmals!

Nun zu meinem Anliegen -
hin und wieder sitze ich in einem kreativen Loch. Das kennen wohl viele hier.
Um das zu überwinden, beschäftige ich mich gerne mit (für mich) ungewohnten Instrumenten, Controllern oder Software.
Vor einiger Zeit etwa, habe ich mir ein Monotron Duo für sagenhafte 40.- zugelegt, weil mich zwei Eigenschaften daran interessierten: die Klangerzeugung per Oszillator und die Eingabe per Ribbon. So begann ich mich mit analogen Synthies zu beschäftigen und kam auf diesem Weg zu frischen Ideen und neuer Musik.

Ein anderes Beispiel: Kürzlich habe ich mir den Pulse Controller zugelegt. Das ist ein Piezo Tonabnehmer, den man auf einen Tisch kleben kann. Die zugehörige Software übersetzt Trommeln auf den Tisch (inklusive der gesamtem Velocity-Bandbreite) in Midi-Signale. Da es sich ganz anders anfühlt, Midi Signale in die DAW zu trommeln, als das per Keyboard zu tun oder gar im Editor der DAW herumzumalen, bekomme ich auch andere Ergebnisse.
Und es hat einen hohen Spaßfaktor. :great:

Wie ihr seht, geht es bei mir bei dem Thema eher um Inspiration, Forschung und Spiel. ;)
Wie zielführend eine bestimmte Technologie für eine ernsthafte Produktion sein könnte, ist dabei für mich erstmal nachrangig. Später ist später.

Also hier meine Frage an Euch:
Welche Midi-Controller kennt oder nutzt ihr - abseits von Tastaturen, Pads, Schiebe- oder Drehreglern?

Ich will gerne den Anfang machen, zur Zeit nutze ich folgende Midi-Controller:

Aufgefallen sind mir noch folgende Geräte, die ich aber nicht besitze:


So, bis hier hin vorerst. Ich hoffe, ihr könnt mit diesem Thema etwas anfangen.
Wenn ihr noch weitere abseitige Controller kennt oder besitzt, würde es mich freuen, wenn ihr sie hier auflistet ... umso mehr, wenn ihr dazu schreibt, was ihr damit macht.
Vielleicht kann ja hier eine kleine Sammlung entstehen.

Und solltet ihr Fragen zu meinen Controllern haben, beantworte ich sie gerne.

Beste Grüße,
bitzone


PS
Sollte ich einen entsprechenden Thread bei meiner Suche übersehen habe, bitte ich um Entschuldigung ...
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verwende eine Moog Piano Bar.
Ich habe hier drüber geschrieben:
https://www.musiker-board.de/orgel-vintage-keys/252861-moog-pianobar-softwarepiano.html#post2760426
https://www.musiker-board.de/synthe...e-linke-hand-die-dritte-hand.html#post5058420
https://www.musiker-board.de/plauderecke-keys/29249-bilder-eures-setups-44.html#post4383696

Auf meine eigene Anfrage nach exotischen MIDI-Controllern kam damals wenig Reaktion...

Sehr zu empfehlen sind auch Jean-Michel-Jarres Laserharfe oder auch 6 Hamster.

Seit Jahr(zehnt)en die wichtigste deutsche Linksammlung zum Thema Alternative MIDI-Controller ist sicher Stoffelshome.

Harald
 
In dieser Liste darf natürlich die Eigenharp nicht fehlen... Ausprobiert habe ich sie allerdings noch nicht.
 
Und natürlich iPads mit Apps wie TouchOSC, Control, TB Midi Stuff, Lemur usw.

Sehr lustig fand ich auch die MIDI-Gloves, die Steve Hogarth, der Sänger von Marillion, bereits 1990 bei den ersten Touren nach Fish's Abgang verwendet hat.
 
Die Piano Bar kannte ich noch nicht, Danke.
Stoffelshome habe ich letztens schon durchforstet, eine umfangreiche Quelle. Allerdings sind leider viele Links verwaist.

Dass auf so ein Thema wenig Reaktionen kommen ist schade, aber für mich nachvollziehbar. Wenn man an einer Gitarrensaite zupft, hört man sofort etwas und muss sich nicht mit Steuerdaten oder Konfigurationen herumschlagen. Und nicht jeder hat Freude am Experimentieren.

In dieser Liste darf natürlich die Eigenharp nicht fehlen...

Ja, ein hochinteressantes Gerät. Der Mix aus Blaswandler, Tasten und Ribbons ist schon einzigartig.

Und natürlich iPads mit Apps wie TouchOSC, Control, TB Midi Stuff, Lemur usw.
Mangels iOS Gerät kann ich das nicht probieren. Und mit meinem Billig-Android hat das keinen rechten Sinn, weil der Akku bei sowas in Windeseile leer ist.
Aber à propos OSC, FaceOSC hab ich mal getestet. Wenn man die Augenbrauen hochzieht und damit die Musik steuert, ist das schon witzig.

Was noch in die Liste gehört, ist das Airpiano. Die Steuerung ist Berührungslos und funktioniert per Infrarot. Zudem macht es auch optisch einiges her.

In Zukunft könnte auch Leap Motion zum Musik-Controller werden.
Im Moment sind wohl 30.000 Geräte an Entwickler geschickt worden. Das könnte interessant werden, da sich vermutlich ziemlich viele Leute so ein Gerät z.B. für Spiele zulegen werden. Denn bei dem niedrigen Preis für "Minority Report"-artiges Gefuchtel am heimischen PC sollte das ein echter Verkaufsschlager werden. Und je verbreiteter so etwas ist, desto mehr Applikationen werden auch dafür geschrieben.
Voraussichtlich im März soll die Auslieferung stattfinden. Ich hab jedenfalls schon mal auf den Pre-Order Knopf gedrückt. :D
 
Ja, ein hochinteressantes Gerät. Der Mix aus Blaswandler, Tasten und Ribbons ist schon einzigartig.
Ja, leider auch einzigartig teuer :( Im übrigen: Geräte - es gibt mehrere Größen...
 
Habe hier beim Schauen einer Eigenharp Demo auf Youtube gerade noch was gefunden :
- Ist auch sehr exotisch, was zum Lachen, hat aber kein Midi und auch keinen Stromanschluss
- Ich wollte es nicht vorenthalten, auch wenn es etwas Off Topic ist :

http://www.youtube.com/watch?v=DtWqOyFcMwU
Subcontrabass saxophone 1

- Wäre vielleicht noch für einen Job mit dem Teil auf der Brücke eines Schiffes als Nebelhorn-Bläser verwendbar
- Ich wusste bis heute nicht, das es sowas gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum Thema Laser Harp siehe auch hier und hier.

Das Thema Jarre wäre aber nicht komplett ohne seine Masterkeyboards. Hier ist ein französischer Artikel über seine diversen Keytars (Stoffelshome erwähnt das geniale zweite Circulaire leider nicht).

Und dann waren da noch seine halbrunden großen Masterkeyboards. Das in Houston diente zur Ansteuerung von Lichteffekten und Feuerwerk (in Texas!). Zweieinhalb Jahre später ließ Jarre in den Docklands in London Le Meuble (a.k.a. Central Station) auffahren. In der Mitte hat es ein Halbrundkeyboard mit 97 (!) Tasten und 64 Program-Change-Speicherplätzen. Ganz links, was da aussieht wie ein Keyboard, ist auch eins und meines Wissens nicht mit dem darüber befindlichen Oberteil eines EMS Synthi AKS verbunden (am linken Ende des Halbrundkeyboards ist noch einer, und in dem Monstrum stecken auch unter anderem ein Roland D-550, ein Dynacord ADD-One und ein komplettes Fairlight CMI). Die Haupttastatur wurde 1990 in dieses Ding eingebaut; zuletzt stand sie auf der 1993er Tour allein auf zwei Scherenständern.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein MIDI-Controller, der lose an der Spieltechnik von Streichinstrumenten orientiert ist - hier im Entwicklungsstadium:



Ein Stepsequenzer aus einer leeren Büchse Bohnen:

 
Hier kommt ja doch einiges zusammen. :great:

Ein Stepsequenzer aus einer leeren Büchse Bohnen:
:rofl:
Unglaublich, was die Leute sich alles einfallen lassen.

Als Vorstufe zum Midi-Controller ist die Arduino Hardware (Wiki) erwähnenswert, aus der sich so ziemlich alles basteln lässt, was mit interaktivem Controlling zu tun hat. Entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt ...
Hier wird mittels Arduino der optische Sensor einer Wii in Kombination mit Infrarot-LEDs zur Steuerung eines Synthies genutzt:



Ein weiterer Controller der speziellen Art: ein midifiziertes Glockenspiel.
Das funktioniert mal andersherum - vom Keyboard aus wird das reale Instrument gespielt.

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja, die Ball Beats von Alkex wären da noch ...

 
Das funktioniert mal andersherum - vom Keyboard aus wird das reale Instrument gespielt.

Okay, klar, das geht auch. Ich habe mal einen Chansonabend bzw. eine Musiktheatershow gespielt, in der zwei MIDI-gesteuerte Musikpuppen mitspielten: http://www.pneuphoniker.de/ . Das ist ein Tubist und ein Akkordeonist, die in Lebensgröße auf einem Holzkasten sitzen, sich bewegen können und dabei ihre Instrumente spielen. Die Klangerzeugung ist akustisch, die Ansteuerung erfolgt über MIDI. Ich hatte vorher MIDI-Files programmiert und habe die Puppen auf der Bühne live über ein kleines verstecktes Masterkeyboard angesteuert.

Harald
 
Leider doch kein Midi-Controller, wie ich erst dachte, trotzdem ein interessantes Instrument: das Slaperoo
 
Hallo zusammen,
vielleicht auch ein ganz interessantes Gerät, das "Sonuus G2M".
Das ist eigentlich ein Gutitar to Midi Wandler, ich benutze 2 davon und steuere das ganze mit einem Kazoo, auf das ein Schaller Oyster 723 Pickup montiert ist.
diesen Pickup indas erste G2M und das Midi Signal auf das unterere Manual einer Hammond BII Emulation, aus dem ersten G2M das Audio Signal auf einen Octaver, 1 Octav nach oben Transponiert und in den 2. G2M rein, dieses Signal dann auf das obere Manual der BII Emulation, das gibt so richtig fette Hammond Sounds.
 
Warum benutzt du dann 2 davon plus Oktaver, wenn es danach wieder in Midi gewandelt wird? Wäre es nicht einfacher, ein Orgelmanual mit ein und demselben Midisignal zu beschicken, nur (in Midi) transponiert?
 
Gerade entdeckt:

Source Audio Hot Hand USB



Ein „3 Achsen Bewegungssensor-Ring“, den man wohl mit drei Midi Parametern koppeln kann.
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben