Fatar TP100LR

J
Joe P.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.20
Registriert
24.03.05
Beiträge
349
Kekse
125
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob die TP100LR verschiedene Gewichtungszonen hat? Hat jemand Erfahrungen mit der Qualität im Vergleich zur TP40GH? Ich schwanke zwischen dem Studiologic SL 990 Pro und Acuna 88.

Danke
 
Eigenschaft
 
Vorsicht: SL990 hat die TP40 verbaut, nicht die TP40GH (wie z.B. in aktuellen Doepfer-Geräten).

Ich glaube (Wissen tu ich es nicht), dass die TP/100 keine Graduierung hat.
 
Vorsicht: SL990 hat die TP40 verbaut, nicht die TP40GH (wie z.B. in aktuellen Doepfer-Geräten).

"The SL-990 Pro provides FATAR’s world famous full-size 88 key TP40GH keybed with graded hammer action keys giving you an authentic piano-like feeling."

Bist Du sicher?
 
Das Accuna spielt sich um WELTEN besser als das SL990.
 
Das Accuna spielt sich um WELTEN besser als das SL990.

Das ist mit Sicherheit Geschmacksache. Ich werd die sowieso vorm Kauf anspielen.

Mich interessiert jetzt vor allem die Verarbeitungsqualität: Acuna - viel Kunststoff vs. SL990 Pro - viel Metall. Ich hatte mal das Kurzweil PC 88. Da waren die Gewichte in Kunststoff gegossen wie scheinbar auch beim Acuna. Nach ein paar Jahren lösten sich die Fassungen dann nach und nach auf. Hat jemand mit dem Acuna dasselbe Problem?
 
Der PC88 hat eine sehr alte TP10 drinnen. Rein Qualitativ sind TP100 und TP40 sicher besser. Alles andere ist Geschmacksache. Ich zB lege null Wert auf Graduierung. Ich spüre das nicht mal wirklich beim spielen. Ein Klavierstimmer trachtet auch genau danach, dass es keine Graduierung gibt. ;)
 
Da beide Geräte, SL990 und Acuna, aus gleichem Hause stammen, dürfte die Verarbeitungsqualität sehr ähnlich sein. Das Gehäuse ist bei beiden Instrumenten aus Metall. Lediglich der Aufbau der Tastatur ist stark unterschiedlich. TP100 hat einen Plastikrahmen, ähnlich wie bei Yamaha. TP40 hingegen hat einen Stahlrahmen und ist entsprechend schwer, ähnlich wie TP400 (NUMA).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben