Alesis Q88 Installationsproblem

  • Ersteller Solevita
  • Erstellt am
S
Solevita
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.14
Registriert
22.07.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo liebe Musikfreunde.

Ich habe mir das "Alesis Q88" angeschafft, um auch zu Hause etwas spielen zu können.
Nach dem Anschluss an den PC sollte ich das Keyboard hören können - doch ich höre keinen Ton aus den Lautsprechern.

Kann mir hier vielleicht jemand unter die Arme greifen?
Ich habe es mit Hilfe des mitgelieferten Kabel an den PC angeschlossen.
Die Lämpchen auf dem Keyboard leuchten - doch kein Ton.
 
Eigenschaft
 
Hi,
Nach dem Anschluss an den PC sollte ich das Keyboard hören können
Nicht ganz, denn das Q88 ist ein Controller. Das heisst, es erzeugt selbst keine Klänge, sondern sendet Noteninformationen an den Rechner. Dort musst du ein virtuelles Instrument laufen haben, das daraus Klänge erzeugt, die du dann hören kannst. In der Anleitung des Q88 ist das Einrichten mit dem mitgelieferten Ableton Live Lite ab S. 40 beschrieben. Hast du diese Schritte mal durchgearbeitet?

Grüsse,
synthos
 
Wenn du nur spielen willst, ist eine DAW wie Ableton oft für den (Midi)Anfänger zu unübersichtlich.

Zum reinen Spielen gibt es auch Standalone Software wie z.B. http://www.creative.com/emu/proteusvx/
Neben der Software benötigst du noch einen ASIO Treiber, damit die Latenz (Zeit zwischen dem Anschlagen der Taste und Klangerzeugung) klein wird.
Hier ist http://www.asio4all.com das richtige.
Nach der Installation musst du noch in Proteus einstellen, dass deine USB Tastatur als Eingabe dient und das ASIO4ALL als Ausgabetreiber verwendet werden soll.

Es gibt aber auch noch viele andere Software-Piano Lösungen ...
Asio4all solltest du ohne spezielles Audiointerface mit eigenem Treiber aber immer installieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben