Einsteiger-Hilfe für Keyboard- / Klavier-Lernen und -Kauf

  • Ersteller Zivilist
  • Erstellt am
Z
Zivilist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.14
Registriert
21.09.13
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Múnich, Germany
Hallo :)

ich möchte gerne Klavier lernen, Ziel ist es selbst spielen zu können und dann auch per Logic eigene Kreationen aufzunehmen. Da ich in Sachen Keyboard kompletter Neuling bin, habe ich ein paar Fragen:

- Wieviele Tasten benötige ich? Reichen 49 oder 61 für die meisten Sachen problemlos aus, oder benötigt man schon 88?
- Was bedeutet Hammermechanik und gewichtete Tasten? Ist das sehr relevant für einen Anfänger?

Die Fragen leiten sich vor allem daraus ab, dass ich ein möglichst kompaktes und nicht zu teures Midi-Keyboard suche (max 200 Euro). Andererseits will ich natürlich auch keinen Mist kaufen, den ich nach einem halben Jahr wieder wegwerfen will (den Fehler habe ich mal bei DJ-Equipment gemacht).

Ich freue mich auf ein paar Tips :)

Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Wieviele Tasten benötige ich? Reichen 49 oder 61 für die meisten Sachen problemlos aus, oder benötigt man schon 88?
- Was bedeutet Hammermechanik und gewichtete Tasten? Ist das sehr relevant für einen Anfänger?
Die erste Frage lässt sich letztlich nur beantworten, wenn Du ein paar Infos zu dem nachlieferst, was Du "eigene Kreationen" nennst - oder selbst nachrechnest. Wenn Du z.B. sowas wie Gesangslinien aufnehmen willst, reichen 49 Tasten (entsprechen 4 Oktaven) in eigentlich allen Fällen. Wenn Du die aber gleichzeitig(!) mit der anderen Hand begleiten willst, steigt die Zahl der erforderlichen Tasten mit der Komplexität der Begleitung.
Zur zweiten Frage: Wenn Du tatsächlich "Klavier" lernen willst, spricht ziemlich viel für die Hammermechanik, weil Du dann vom "Widerstand" der Tasten her ein sehr ähnliches Spielgefühl wie beim richtigen Klavier hast. In Deinem Preisrahmen wirst Du dann aber wohl kein gutes Neuinstrument bekommen.
Wegen der Tastatur empfehle ich Dir als Stadtbewohner, die Unterschiede mal in einem Musikgeschäft zu "erfühlen" - gewichtete Tasten liegen irgendwo zwischen Hammermechanik und ungewichteten, sind also schwer zu beschreiben. Mit der Suchfunktion findet sich z.B. das hier: https://www.musiker-board.de/digita...tete-tasten-oder-hammertechnik.html#post17008

Als nächstes stände evtl. die Frage im Raum, ob Du es evtl. mit einem Mietinstrument versuchen möchtest, z.B. um nicht aus Geldmangel etwas zu kaufen, das Dir längerfristig nicht genügt.
 
danke für die ausführliche Antwort! Leider konnte ich in meiner Stadt (Wiesbaden) bis dato kein Geschäft finden, vielleicht schau ich mich mal in Frankfurt um.

Wäre denn folgendes Piano brauchbar?

https://www.thomann.de/de/thomann_d...origin=boost&gclid=CI_-scOf3r8CFckSwwodpkEArQ

Hat Hammertechnik und 88 Tasten, Pedal auch.

Falls ja, ist das Preis-Leistungsmäßig der beste Deal oder gibt es bessere Alternativen? Ansonsten würde ich mich mir wohl das holen, auch wenn es etwas über meinem ursprünglichen finanziellen Rahmen liegt :)
 
Es gibt ein paar "Firmen", die hier in der Regel nicht empfohlen werden. Dazu gehören z.B. Classic Cantabile, Hemmingway und auch das Thomann DP: Schlechte Sounds, billige Tastatur, störanfällig.

Untere Grenze, die hier empfohlen wird, ist das Yamaha p35 für derzeit € 449,-


Da bekommt man ein ordentliches Einsteigerinstrument.

Wenn man sich bi Digitalpianos an die bewährten Marken hält, kann man nicht so viel falsch machen: Yamaha, Korg, Casio, Kawai, Roland.

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben