TFT 20 Zoll, Was gilt zu beachten?

  • Ersteller Mr.Endorphine
  • Erstellt am
M
Mr.Endorphine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.09
Registriert
23.07.06
Beiträge
92
Kekse
0
Ort
Saarland (Bliestal)
Ich möchte mir einen TFT minimum 20 ZOll zulegen.
(soll meinen momentanen 22er Röhre ablösen, da er kaputt geht =(

Standartauflösung sollte 1600 x blabla sein.

Hab bei Ebay mal recherchiert, und man könnte solch einen schon für um die 250 € bekommen (gebraucht ohne Garantie =/)

--
Ich brauche ihn für Grafikdesign, Musikbearbeitung und späterhin Videobearbeitung.

Ich brauch ihn nicht für Spiele, aber mit Video und Filme schauen dürften die Vorraussetzung an die schnelligkeit des Bildwechsels wohl genauso hoch sein?

---
Wisst ihr was wichtig ist zu beachten?

Wieviel Kontrast sollte minimum sein?
Und wieviel ms?
Helligkeit?

Welche Firmen zu empfehlen sind, und bei welchen eher abzuraten ist.
Sowie Alter, etc.

Bin für Tips dankbar =)
 
Eigenschaft
 
Hi!
Zu allererst:
Wie hast du nen 22 Zoll (!) Röhre in dein Haus gepackt?! :screwy: Das Teil ist doch mörderisch schwer! :eek:

Naja, jetzt mal zum wichtigen Teil:
Also ich denke mal 12ms sollten eigentlich genügen, solang keine Spiele wichtig sind. Bei Computer-TFTs oder LCDs (wobei LCDs besser sind) sind 8ms für Spiele geeignet. Mit 12ms ist man gut dabei ;)


Hmm, mehr kann ich dir leider auch nicht sagen...:(
Das von meiner S(a)eite :D ;)





Gruß
e-R@Z0r
 
e-R@Z0r schrieb:
Hi!
Zu allererst:
Wie hast du nen 22 Zoll (!) Röhre in dein Haus gepackt?! :screwy: Das Teil ist doch mörderisch schwer! :eek:

Also,.. 22 Zoll Monitor, Röhrenmonitor, mein ich,.. nich das die Röhre 22 hat*g*
Aber ja,.. dennoch höllisch schwer, ist halt ein halber Quadratmeter ;D

Danke für die tips, ich schau mich einfach mal um.
Einerseits gibts bei ebay ja gute angebote,.. aber,.. nunja,.. ist halt schon etwas unsicher ;)
 
Eigentlich kommst Du um das Lesen von Testberichten nicht herum. Aus den technischen Angaben kann man meistens kaum sagen, wie gut das Ding ist. Die Angabe der Schaltgeschwindigkeiten z.B. hat mit der Realität meist nur wenig zu tun.
Wenns um Grafikdesign geht, sind korrekte Farben ja auch wichtig. Uhd gerade bei einem großen Monitor sollte also die Blickwinkelstabilität gut sein. Ebenso wie wie sonstige Farbechtheit, das können ja gewöhnliche TFTs noch nicht so wie Röhrenmonitore ( bzw. können sie prinzipbedingt nicht den vollen Farbraum darstellen).
 
Das größte Risiko beim TFT-Monitorkauf ist die Anzahl der Pixelfehler. Leider sind die Gewährleistungs-Bestimmungen schwammig, was der Kunde (noch) zu tolerieren hat und was als echter Mangel gilt.

Mein Tip: Kauf da, wo Du einen Pixel-Fehlertest machen darfst, auch wenn's ein paar Cent mehr kostet. Dazu lädst Du Dir dieses (kostenlos, von Nokia zur Verfügung gestellt) kleine Programm -> CHIP Online - Download - Nokia Monitor Test 1.0.0.1 Deutsch herunter und Du kannst sehr genau sehen, wie es um Deinen zukünftigen TFT-Monitor bestellt ist.
 
Ich sitze seit über einem Jahr täglich vor einem Philips Brilliance 200P und bin sehr zufrieden! Hier eine Testbericht. Den Monitor hat allerdings mein Scheff bezahlt. ;)

Ulf
 
Viel wichtiger als die Reaktionszeit ist der Kontrastwert. Unter 1000:1 würd ich nix nehmen.
 
wenn du grafik und video mäßig was mehr oder weniger professionelles machen willst, würd ich eher zu nem röhren monitor tendieren (zumindest zwecks kontrolle einen im haus oder sogar daneben stehn haben, muss ja kein großer sein und anschlüsse für nen 2ten bildschirm ham ja eh fast alle grafikkarten inzwischen). TFT bildschirme können technisch bedingt keine "ordentlichen" schwarzwerte darstellen und die bereiche sind dann meistens einfach nur undifferenziert. will heißen, schwarz ist nie richtig schwarz.

ich red aus erfahrung, ich hab für n schulprojekt n film gedreht. auf dem flachbildschirm war alles gut nur auf nem röhrenbildschirm sah ich dann als ich fertig war, dass da klar sichtbar eine person durch den schatten läuft. habs danach nochmal aufm TFT bildschirm kontrolliert und man glaubts kaum... weg war die person. ein glück, dass der beamer bei der vorführung das alles genauso undifferenziert wie der TFT angezeigt hat :D

dazu sind die reaktionszeiten meist utopisch, da sie oft nur bei absurden kontrast-,helligkeits- und farbeinstellungen erreicht werden.

nichts desto trotz, für surfen, schreibarbeiten, musik oder spiele find ich TFTs genial, weil es VIEL weniger auf die augen geht
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben