Clips auf Knopfdruck abspielen?

snook
17.06.21
09.12.05
Folgendes Szenario:

Wir veranstalten demnächst bei uns an der Schule einen Abi-Gag und das soll etwa so aussehen: Wir haben einen Laptop auf dem eine Menge (ca. 20-30) Video und Audioclips gespeichert sind. Dieser Laptop ist an einen Beamer und an die PA der Aula angeschlossen. Der Beamer erzeugt ein Bild hinter der Bühne. Nun meine Frage:

Wir wollen zu bestimmten Situationen bestimmte Videos oder Soundclips einspielen (manche auch mehrmals) - das muss natürlich ohne grosses suchen dieser Clips von statten gehen. Auch soll man auf dem Beamer - der ja die ganze Zeit an ist - nicht sehen, wenn man mit der Maus über den Bildschirm geht oder Ähnliches, im Idealfall soll man ansonsten nur ein Logo oder gar nichts an der Wand sehen.

Vielleicht gibt es ein Programm, das eine Art "Hotkeys" bietet, die man mit den Clips koppelt?
Also es wird immer nur ein Logo/schwarzer Hintergrund angezeigt und man ruft durch Knopfdruck auf den Tasten der Tastatur ( deren Bedeutung man sich natürlich vorher notiert hat ) die bestimmten Clips auf.

Oder hat jemand eine ganz andere Idee? Ich bin für alles offen :great:

Es gibt ein Programm Namens Easy Hotkey( Freeware) da kannst du à la Stefan raab deine Videos oder deine Musik Aufrufen!! bzw. jegliche Anwendung mit Tastenkombinationen belegen !! Das haben wir auch mal in der Schule benutzt !!! Wenn man sich mal ALLE Tv Total Nippel runtergeladen hat macht es echt Spaß, diese in passenden Situationen laufen zu lassen!!!