Laptopfestplatte kaputt --> Lösung: externe Festplatte?

  • Ersteller Ghoulscout
  • Erstellt am
G
Ghoulscout
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.20
Registriert
25.06.06
Beiträge
1.608
Kekse
345
Hallo, die Festplatte des Laptops eines Freundes ist kaputt gegangen und Festplattenkits sind wahnsinnig teuer. Ist es möglich einfach eine externe Festplatte anzuschließen und Windows auf dieser zu installieren?

Gruß Julius
 
Eigenschaft
 
Also so klar finde ich das nicht. Die Vorausetzung dafür ist ja, dass USB oder FireWire-Treiber schon vom BIOS geladen werden müssen. Und da weiß ich nicht, ob das in jedem Fall so einfach funktioniert. Ist jetzt aber auch nur eine Vermutung, probiert habe ich es noch nicht. Hast du es denn schon erfolgreich probiert, Wolf, oder wenigstens irgendwo gelesen?
Ich vestehe aber nicht ganz, was du mit "wahnsinnig teuen Festplattenkits" meinst. 2,5"-Platten kann man doch genauso einfach einzeln kaufen wie 3,5"-Platten.
 
Hast du es denn schon erfolgreich probiert, Wolf, oder wenigstens irgendwo gelesen?
QUOTE]

Naja, man kann ja im Bios bei "first boot device" auch USB-Stick angeben, demzufolge muss ja ein standard-USB-Treiber schon irgendwo mit drin sein. Ob's bei Firewire auch so ist weiß ich nicht.
 
Naja, man kann ja im Bios bei "first boot device" auch USB-Stick angeben,

Das hängt ganz stark vom BIOS ab.
Aus "Datenklau/Notebookklau" Gründen, kauft unsere Firma nur Notebooks, wo das genau nicht geht.


Topo :cool:
 
Also muss Ghoulscout nur noch das Glück haben, dass sein Notebook nicht von euch geklaut ist...
Oder wissen, wie man gemoddete Biose flasht, die das dann ermöglichen...
Das wär beides aber unwahrscheinliches Glück :D.
 
Weiß man denn warum die Platte kaputt ist.
Ich hab bei chip.de im Forum mal gelesen, dass Festplatten generell auch mal nach 5 Monaten kaputt gehen. Und das passiert oft auch bei externen Festplatten.
Die haben gemeint, dass wenn die Festplatte die ersten 5 Monate Betrieb übersteht es sehr unwahrscheinlich ist dass sie kaputt geht allerdings eben die ersten 5 Monate auch damit die kritischen Monate sind.
 
Aus "Datenklau/Notebookklau" Gründen, kauft unsere Firma nur Notebooks, wo das genau nicht geht.

Hä? Sorry, ich steh grad auf'm Schlauch. Kannst du das mal bitte näher erläutern?
 
Der Laptop wurde gebraucht gekauft, die Firma Boehringer (hier in Ingelheim der Hauptarbeitgeber) verkauft seine alten Laptops günstig an Mitarbeiter und da hat mein Freund seinen her. Einen besonderen Grund ausser evtl. Erschütterung oder Altersschwäche wüsste ich nicht, warum die Festplatte kaputt gegangen ist. Er wird sich wohl jetzt ein ekleine (30GB oder so) externe Festplatte zulegen, vielen Dank für eure Hilfe. Mit USB müsste klappen, wir haben schon versucht Windows auf dem iPod zu installieren, wurde auch erkannt, ging vom ipod aus aber nicht ^^#
 
2,5" Notebookfestplatte sind nicht teurer als externe Festplatten (in denen oftmals auch ne 2,5" Festplatte drin ist).
Da brauchst du kein Kit sondern einfach ne 08/15 Festplatte mit 2,5"
 
Naja das Betriebssystem auf ner USB Platte kann heikel werden. Im Gegensatz zu SATA zB ist die Übertragungsgeschwindigkeit doch schon erheblich langsamer.

Beim Spielen von einer externen kommts da aufgrund der Geschw. oft zu Rucklern. Obs beim Betriebssystem langsmaer is weiß ich nicht. Jedenfalls sollten Dateien die eine schnelle Übertragung erfordern (HD-Filme, ressourcenfressende Spiele etc) nicht auf die externe bzw nicht von da ausgeführt werden.
 
Hallo, die Festplatte des Laptops eines Freundes ist kaputt gegangen und Festplattenkits sind wahnsinnig teuer. Ist es möglich einfach eine externe Festplatte anzuschließen und Windows auf dieser zu installieren?

Gruß Julius
Was das denn für ein Notebook ? Normale 2,5 Hds sind ja nun echt nicht teuer. Und in der Regel billiiger als externe.
 
Naja das Betriebssystem auf ner USB Platte kann heikel werden. Im Gegensatz zu SATA zB ist die Übertragungsgeschwindigkeit doch schon erheblich langsamer.

Nein.

USB 2 packt bis zu 4xx Mbit/s
 
USB 2 packt bis zu 4xx Mbit/s
Genauer gesagt 480MBit/s, also 60MB/s. SATA dagegen packt bis zu 150MB/s.
Die Geschwindigkeit einer Festplatte ist aber zunächst mal unabhängig von der LEitung; aktuelle 7200er Platten schaffen bis zu 80MB/s. Über eine SATA-Leitung passt das also locker, von einer USB-Leitung dagegen wird sie gebremst. Und zwar meist auf deutlich weniger als 60MB/s, weil die SATA->USB-Konverter in den externen Gehäusen meist nicht so doll sind, und die USB-Anschlüsse am PC auch nicht immer optimal.
Anders herum sitzen in Notebooks ja auch meist 5400er-Platten, die eh langsamer sind. Unterm Strich kommt man vielleicht auf ähnliche Geschwindigkeiten ;)
 
Also ich verstehe den Aufwand nicht. Platte kaputt, ja ok dann kommt ne neue rein.

Das komplette System auszulagern ist doch widersinnig. Zumindest glaube ich nicht, dass jemand gerne generell eine externe Platte mit dem Laptop mitschleppt, weil das Teil sonst erst gar nicht läuft.

Externe Platten sind zusätzlicher Speicherplatz, mehr nicht. Ich trag doch mein Hirn oder Herz auch nicht in der Tragetasche mit mir rum ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben