Trent Reznor: "Stehlt meine Musik" - Nine Inch Nails (NIN)

topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
18.04.24
05.07.04
Frankfurt a.M.
Trent Reznor, Frontmann der Band Nine Inch Nails (NIN), hat im Rahmen eines Konzerts in Sydney seinem Ärger über sein Plattenlabel Universal Music Group Luft gemacht. Er forderte die Konzertbesucher dazu auf, seine Musik zu stehlen. "Stehlt meine Musik und verteilt sie weiter an eure Freunde", rief ihnen der Musiker zu. Ein Video auf der Plattform YouTube dokumentiert die Verbalattacken gegen seine Plattenfirma.

Aus und mehr: http://www.computerwoche.de/nachrichten/538330/

Interessant ist, dass die Band von den Mehreinahmen nichts erhält.

Ist das ein Vorbild für andere Künstler?

Topo :cool:

Das hat imho schon einmal ein Künstler gemacht.. ich glaube Robbie Williams???

Ich finde es nicht ganz schlecht, das ist immerhin ein guter weg dem Wahnsinn ein Ende zu setzten. Wenn ich eine Cd kaufe, möchte ich den Künstler und nicht die Plattenfirma unterstützen.

lg

Wenn ich jetzt schon so könnte, wie ich wollte, dann wären die Alben über die NIN-Webseite herunterladbar." Zu zahlen wären dafür vier Dollar via Paypal, so Reznor.

Das ist hoffentlich das Modell der Zukunft. Musik direkt beim Künstler kaufen, dann weiß man dass es ankommt und bezahlt niemanden dazwischen. Mir würde nur die CD fehlen, die man sich ins Regal stellen kann und das Booklet zum anfassen, aber man gewöhnt sich an alles.

Soweit ich weiss war die Vorgeschichte folgendermaßen:

Trent Reznor wunderte sich über die exorbitant hohen Preise seiner Platten, im Gegensatz zu anderen CDs. Die Antwort des Labels war in etwa: Die Britney Spears und sonstige Pop-Hörer sind wankelmütig und kaufen eher spontan, da muss der Preis stimmen. NIN Fans sind absolut treue Fans, die zahlen jeden Preis.
Darüber hat sich Reznor schon öfter ausgelassen, und ich gebe dem Mann recht.

The Business hatten auf ihrer letzten CD den Song "Steal this record" (mit Sticker auf der Hülle -feat. the famous "STEAL THIS RECORD"

You got no money and your feeling down
Can`t find it when you want it around
you see that record and you want it so much
I`ll think I`ll take it and try my luck

I`m in Tanng and I don`t think they noticed
I`m out of the door and on my toes
I hear a scream but they won`t catch me
I`m a punk and this is anarchy

Don`t buy it, don`t buy it
don`t buy it - Steal this record

I download records off the internet
I havn`t paid for a record yet
I tape `em and give them to my friends
keep ahead of the latest trends

was auch fleißig getan wurde.

Vorbild oder verwerflich?

Meinen Segen hat Trent auf jeden Fall.

hm, find ich auch gut... ob man sich vor Gericht darauf berufen könnte? ;)

Glaub kaum. Aber moralisch wäre man fein raus, und das ist imo die einzige Komponente die zählt, denn die Strafverfolgung bei Musikpiraterie ist doch eher weniger vorhanden.

Ich hab die die meisten NIN Sachen aber sowieso schon orginal und bin da auch nicht traurig drüber.

Den Mist würde ich mir nichtmal für umsonst anhören.

Na wenn das mal kein hochqualifizierter und kompetenter Post ist:screwy:
Mal im Ernst jetzt: Wenn du dir "dem Mist" nicht anhören würdest, kannst du deine Kommentare hier auch unterlassen.

Es geht ja nicht um die Musik, sondern um die Aktion der Musiker.

Hm, mir dünkt, als ob NIN sich einfach auch mal wieder ins Gespräch bringen müssen. Bin mit der Band, deren Karriereverlauf und Trent jetzt nicht so vertraut, aber in letzter Zeit hab ich von denen auch nix mehr groß gehört.

Grundsätzlich ist Musik Kunst und sollte, wenn es der Künstler wünscht, auch allen frei zugänglich sein. Wie er dann sein Geld verdient, ist dann sein ureigenes Problem. Ich finde es nur komisch, das Musiker ihre Ä****e an Big Labels verkaufen, sich groß machen (lassen) und dann nachher rummosern, das Band und Fans ausgenommen werden. Manchmal paßt das nicht zusammen.

der Vorteil an großen Labels ist wohl für den Künstler auch in erster Linie, mit seiner Musik mehr Leute zu erreichen

Das war zumindest bis jetzt so.
Houellebecq lächerlicher!

Mag sein, aber die Risiken & Nebenwirkungen des Big Business sollten einer Band bekannt sein. Das ein Label in erster Linie Geld verdienen will und nicht aus Liebe zur Kunst und den Hörern eine Band unter Vertrag nimmt, sollte doch bekannt sein. Da ist nachher rummeckern unangebracht.

er hat sich ja auch nicht über die mittlerweile normalen CD-Preise geärgert - wo deine Argumentation gut passen würde - sondern darüber, dass seine CDs scheinbar grundlos nochmal teurer sind als manch andere von auch relativ großen Acts

Das passt schon darein, denn ich denke, das ist ein typisches Phänomen einer sogenannten "Kultband". Sowas wird von Labels gerne hochstilisiert, auch über die Preise. Wurde ja auch im Thread schon ansatzweise erwähnt, das Liebhaber von alternativer Musik durchaus bereit sind, tiefer in die Taschen zu greifen, wenn es um ihre Lieblinge geht. Die Labels wären ja saudumm, wenn sie da nicht ein paar Euros draufhauen würden.

klar, aus Sicht der Plattenfirmen versteh ich das auch, aber dass es den Künstler ärgert, wenn er von dem Mehrpreis nichts abbekommt, kann wohl auch jeder nachvollziehen ;)

Dem werten Herr Reznor nehme ich es grundsätzlich schon ab, dass er den ganzen Zirkus hauptsächlich für die Musik macht und nicht für das Geld. Er hat sich selber einfach zu sehr zerstört für die Sache als dass man das nur mit dem schnöden Mammon begründen könnte.

Und ich denke, dass er das selber auch gesehen haben will, und dazu passt es halt überhaupt nicht, dass eine CDs deutlich teurer sind, weil seine Fans es zahlen würden. Und davon will er sich distanzieren.
Denn gerade in seiner Position kann der Ruf der Fanverarsche sehr verheerend sein. Und das sollte eigentlich auch eine Plattenfirma wissen, wenn sie vorrausschauend planen sollte.
Aber wenn es wirklich so ist, dass Trent ihr noch ein Album schuldet und dann weg ist, ist es logisch, dass sie erstmal möglichst viel Geld rausschlagen will.