Welche Antivirensoftware ? Bitte Freeware, KEIN ANTIVIR

14.07.07
Niederbayern
Hallo, ihr Leute.
Nach Monaten unter der Diktatur eines schlichtweg nicht konfigurierbaren Avira Antivir reicht es mir.
Ich habe mich schon überall umgeschaut und einiges entdeckt, möchte aber eher eure Meinung hören.
Ich bitte also um Vorschläge von Anti-Viren-Freeware.
Und wenn mir einer mit Antivir kommt, kann er was erleben :evil:

....:D

Hm, ich persönlich habe die Suchphase auch mal gehabt und bin auf keine Alternative gestoßen. Hab aber auch keine Probleme mit Antivir...:nix:

Ich will deinem Thread nicht die Substanz entziehen, aber vermutlich werden wir dir auch nicht mehr sagen können als Google :redface:

Ja, dass man die meisten vergessen kann, weiß ich bereits...
Norton und Kaspersky meide ich, da Norton unglaublich die Ressourcen klaut und Kaspersky sich eigenständig macht (Sind meine Erfahrungen, können bei anderen natürlich fehlen).

Bei Antivir war das Problem, dass mich der Notifier unglaublich gestört hat, v.a. wenn man gerade ein full-screen-Spiel gespielt hat, da hat sich alles aufgehängt und geruckelt.
Genau so wie wenn das Update sich initialisiert hat.
Was man auch nicht konfigurieren kann....

Naja, danke soweit.
Schönen Abend euch noch.

soweit ich weiß kannst du aber einstellen, wann das update ausgeführt werden soll bzw OB. und nur dann wird der notifier angezeigt. du kannst es z.B. einfach ausstellen und dann immer wenn du grad zeit hast es manuell updaten;)

oder avg free antivirus. hab ich früher, vor linux, immer benutzt. war wirklich in ordnung!

hab ich doch schon empfohlen;)

Hi

Ja, dass man die meisten vergessen kann, weiß ich bereits...

Zustimmung - auch aus eigener Erfahrung. Nutzte auch mal Panda, habs aber nach 1 Jahr wieder verworfen.

Genau so wie wenn das Update sich initialisiert hat.
Was man auch nicht konfigurieren kann....

Man kann doch SELBST den Zeitpunkt bestimmen, WANN ein Update vollzogen wird. Leg den Zeitpunkt fest, z.B. wenn der Rechner hochfährt oder einfach manuell, wenn Du mal grad keine Spielchen spielst :)

die besten sind meiner meinung eindeutig antivir, (ich hatte damit noch nie probleme, die nicht behoben werden konnten) UUND AVG:

die meisten anderen kannst du eigentlich vergessen.

stimmt Michi - diese Auswahl würde auch ich empfehlen

Beim Thema Anti-Viren-Program wundere ich mich nur, weshalb man die beiden hier genannten guten Freewares kritisiert. Natürlich sollte man wenn möglich sparen, zumal solche Freeware-Angebote auch einen gewissen Schutz umsonst bieten.

Dennoch:

Für viele Dinge im Leben wird immer noch relativ unbedacht Geld rausgehauen, derweil ein guter Schutz immer wichtiger wird. Der Avira AntiVir Premium z.B. bietet für grade mal 19,95 Euronen im Jahr einen umfassenden Schutz.

Vermutlich nutzt jeder seinen PC täglich ein oder mehrere Stunden und bei einem einwandfrei arbeitenden Avira AntiVir Premium belaufen sich somit die täglichen Kosten auf 5,46 Cent

ein vernünftiger Schutz sollte diese finanzielle Belastung wert sein, auch wenn es generell keine 1 0 0 % perfekte Schutzgarantie gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß nicht was so toll an Avira AntiVir sein soll. Die avast Home Edition ist Freeware und m.E. viel besser als AntiVir. Man kann praktisch alles anpassen, vom Aussehen bis zur Schutzfunktion unterteilt in verschiedenen Modulen. Über die kleinen täglichen Updates wird man sogar per Sprachausgabe informiert und es erscheinen keine Werbepopups. Es hat bei mir noch jeden Virus gefunden und problemlos entfernt - im Gegensatz zu Avira AntiVir was ich vorher hatte. ;-) Vor allem ist es auch von der Perfomance her super... und das alles bekommt man für 0 Cent am Tag und es ist nicht unsicherer als ein kostenpflichtiges Antivirenprogramm. :great:

....und es ist nicht unsicherer als ein kostenpflichtiges Antivirenprogramm. :great:

das andere unsinnige zeug mal überlesen:
wie kommst du zu der behauptung das avast genausogut wie ein kostenpflichtiges virenprogramm wäre???
eins kann ich dir sagen: kostenpflichtige programme sind von hausaus besser als freeware;) und bei denen hast du auch keine werbung etc....

Hi

Der Schutz ist sicherlich wichtiger als das Aussehen, zumal man es meist eh im Hintergrund laufen lässt und bei Null-Fund üblicherw. auch nicht nachschauen braucht

Die Schutzfunktionen kann man bei AntiVir auch in der Freeware-Version einstellen, wenn man die Häkchen an den richtigen bzw. notwendigen Stellen individuell setzt, z.B.

Erweiterete Gefahrenkategorien
--> Phishing, Spiele (Games), kostenverursachende Einwahlprogramme (Dialer), ungewöhnl. Laufzeitpacker, Dateien mit verschleiernden Dateiendungen etc ....

Auch bei Sicherheit, Updates, Ereignisse, Protokollierung ... nur um ein paar Beispiele zu nennen

Sprachausgabe: wer's halt braucht, ok

Werbe-Popups:
mit den richtigen Pop-Up-Blockern lässt sich auch der Hinweis auf die Erweiterung zur Premium-Version unterdrücken - kein Problem

Es hat bei mir noch jeden Virus gefunden und problemlos entfernt

bei mir auch !

Ich lasse zwischendurch immer mal andere Anti-Virus Programme drüberlaufen - quasi als Gegencheck. In all den Jahren und intensivster Nutzung des Internet KEIN Fund, der nicht schon bei AntiVir entdeckt wurde. (auf Holz klopf klopf)

stimmt Michi, ist einfach so

das andere unsinnige zeug mal überlesen:.

Warum unsinnig?

Gegenfrage: Wie kommst du zu der Behauptung das kostenpflichtige Virenprogramme besser sind? Einmal davon abgesehen dass es von Avast genauso eine kostenpflichtige Version gibt - nur für Heimanwender ist sie kostenlos. Die Virenupdates bleiben bei beiden Versionen gleich.

@250GT

Ich verweise mal auf den Test:

In der aktuellen Heftausgabe des Computer-
Magazins c´t (2009, Heft 2) wurden erneut sechs Antivirenprogramme getestet. Die Testergebnisse wurden mit dem im November 2008 durchgeführten Test von zehn Antivirenprogrammen verglichen um eine bessere Marktübersicht zu erzielen. ->

Die avast! 4.8 Professional Edition mußte ebenfalls den Testparcours durchlaufen und wurde bei der Bewertung unter den Punkten Signaturerkennung Schadsoftware und Geschwindigkeit jeweils mit einem sehr gut bewertet. Der Punkt Ad- und Spyware wurde mit einem gut bewertet. Des weiteren ist avast! das einzige Antivirenprogramm das den Webverkehr untersucht.

Zusätzlich wird die kostenlose avast! 4.8 Home Edition mit folgendem Zitat erwähnt: "Bei den kostenlosen Lösungen kann sich Avast einen Platz neben Avira und AVG erobern, weil sie als einziger Hersteller darauf verzichten, bei der kostenlosen Version am Schutz zu sparen."

Du weißt aber das mehrere verschiedene Anti-Virus-Tools auf einem System sich quasi gegenseitig einschränken können?
Darum wird es auch immer empfohlen, bei der Installation einer neuen Anti-Virus-Software die alte vollständig (am besten mit Remover-Tool vom jeweiligen Hersteller) zu entfernen...

Zu Antivir muss ich sagen, dass ich mit der Free Version auch nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. Auf älteren Rechnern nimmt das viel zu viel Ressourcen weg, die Updates dauern mir zu lange und auf einem System hat das Programm sie gar nicht mehr durchgeführt irgenddwann (warum auch immer).
Weiterhin hatte ich mal über längeren Zeitraum einen Virus, von dem ich aber nichts wusste, da ich dachte ich wäre mit nem immer frisch aktualisierten Antivir auf der sicheren Seite. Irgendwie lief das System aber nicht wie es sollte und da mich Antivir wegen der großen Updates und des Ressourcenverbrauchs eh gestört habe habe ich mal ein paar online Tests durchgeforstet und mich für avast! entschieden. Das hat auch auf anhieb einen Virus gefunden, von dem mir Antivir nie etwas erzählt hätte...

Na ja, ich bin mit avast! ziemlich zufrieden. Es ist ressourcenschonend und die Updates laufen flink und stören nicht beim arbeiten. Zudem lässt es sich recht gut konfigurieren.
Allerdings hat es bei einem älteren Rechner hier den Windows-Start recht stark verlängert. Lässt sich im Programm zwar auch ein bischen per Einstellung regeln, aber auf langsameren Rechnern würde ich eher AVG empfehlen, das läuft auf dem besagten Rechner zumindest fixer.

Meiner Meinung nach reicht eines dieser beiden Tools für den Normaluser völlig aus.
Wer nicht jeden Mist anklickt, nicht irgendwo illegal runterlädt oder sich auf irgendwelchen dubiosen Seiten rumtreibt sollte damit eigentlich nichts befürchten müssen. (Firewall vorausgesetzt. Sei's vom Router oder 'ne Personal Firwall)

EDIT:
An basslayer: google am besten nochmal nach verschiedenen Tests und such dir aus, was dir am besten zusagt. Schau vielleicht auch nochmal in Fachforen nach.

Mit arbeite ich seit 4 – 5 Jahren und bin bis heute gut damit gefahren. Die Probleme, die ich mit Viren hatte, waren selbst gemachte. So hatte ich einige Aktualisierungen einfach ignoriert und Boings hatte ich mir schon unbemerkt einen Virus eingefangen, der mein Rechner lahm legte. Wenn sich AntiVirus einschaltet, dann lasse ich es störungsfrei arbeiten und stelle meine arbeiten solange zurück, bis es fertig ist. Das dauert doch keine Ewigkeiten!

Spielfreaks sollten sich die Zeit merken, wann sich ihr Virus Programm einschaltet, dann gibt es auch keine Konflikte! Mehr habe ich dazu nicht zu sagen. ist für meine Begriffe ein TOP-Virusprogramm! :great:

Zuletzt bearbeitet:
also ich denk mal da kann man evig drüber diskutieren, jeder sollte einfach das nehmen was er für am besten hält. ich gebs auch zu die unterschiede zwischen premium und free sind nicht die welt (aber vorhanden!), aber allein schon die viel schneller update zeit und die gratis pakete (firewalls etc...)die man dazu bekommt sind die 20 euro im jahr eigentlich wert.
zum threadersteller:
wenn du meinst antivir ist nicht gut genug für dich dann hol dir eines der schon genannten programme und probiers aus. oder stell einfach die updatezeit manuell ein dann hast du auch keine probleme mehr beim zocken;),
ciao
Michi

Ich weiß schon - aber danke daß Du es hier ausdrücklich ansprichst ! Das gilt übrigens nicht nur für solche Tools, sondern generell bei Tools mit gleichen Aufgaben. Habe schon Leute gehabt, die hatten vor lauter Panik 2 Firewalls und 2 Antiviren-Tools auf ihrem Rechner und wunderten sich, warums Probleme gab

Wenn ich mal mit einem anderen Antivirenprogramm gegenchecke, entferne ich natürlich kurzzeitig AntiVir komplett und installiere es nach Prüfung durchs andere Tool in 3 min wieder neu.

Zu Antivir muss ich sagen, … die Updates dauern mir zu lange …..

Die Länge des Updates kann man in der Konfiguration beschleunigen, indem man die Scanner-Priorität auf HOCH stellt - selbst in der Freeware-Version !

Wählt man den Zeitraum des Updates sinnvollerweise so, daß man zeitgleich nicht gerade am PC arbeitet, etwas down-loaded oder gar zockt, ist das Update ruck zuck fertig. Die Virensignatur mache ich übrigens auch 2x tägl.

egal welches Antiviren-Tool man nutzt, es gibt immer nur eine relative Sicherheit, weshalb ich auch den oben beschriebenen Gegencheck mache. Eine 100% Sicherheit gibt es nicht !

dem kann ich nur zustimmen - drei wichtige Aspekte !

also ich denk mal da kann man ewig drüber diskutieren, jeder sollte einfach das nehmen was er für am besten hält.

sehe ich auch so. Die Unterschiede zwischen den guten und bewährten Tools sind eher maginal und oft eine Frage des persönlichen Geschmacks oder der Empfindung.

danke 250GT das du meine beiträge immer bestätigst;)! ich glaube du wirkst überzeugender mit deinen karmapunkten und den fetten texten die du schreibst:D
ich bin eher so der freund von kurz und würzig;)
Michi

Ein open source Programm: Clamwin, die Windows-Portierung für das Linux Clam-AV.

Sehr langsam, kein Realtime-Guard, mittlere Erkennungsrate bei den Viren, nerviges, weil langsames Herunterladen von Programm-Updates, doch die Virensignaturen werden sehr gut und schnell heruntergeladen (viel besser/schneller als Antivir und Konsorten), kostet nix und kann überall frei eingesetzt werden.

Mit Gefrickel bekommt man das Teil auch unter Linux auf einem Firewallsystem zum Laufen, was aber gar keinen Spaß macht, weil Calm-AV dann den Firewallrechner von der Geschwindigkeit her fast plattmacht.

Den AVG empfehle ich nicht. Der hat eine katastrophale Erkennungsrate, zumindest, was meine Erfahrungen angeht, ist Antivir um tausend Prozent überlegen.

G-Data als kostenpflichtiges Programm was auch nicht schlecht, aber systemresourcenfressend ohne Ende, weil es zwei Maschinen beinhaltet. Wie es aktuell ist, kann ich jetzt aber nicht sagen.

McAfee ist ganz schrecklich - wer einmal versucht hat, über das Netz eine Lizenzverlängerung zu erhalten, würde wohl am liebsten die Typen dort aufhängen... - zumal sich das Programm nur mit großen Eingriffen in die Registry wieder entfernen läßt - wobei da Norton seit Win95 gaaanz locker mithalten kann, die waren noch schimmer... - runter bekam man die nur mit einer Neuinstallation des Rechners...

Zone-Alarm bietet ja auch ein Komplettpaket an, das ihre Firewall mit einem Antivirenpogramm ausstattet. Vergeßt das Teil aber, da bricht jeder Rechner zusammen, weil die Scanmaschine sooo langsam ist... - soviel Kaffee kann man gar nicht trinken, bis da dann ein Programm geöffnet werden kann.

Dann gibt´s da noch von Panda die Möglichkeit eines kostenlosen Online-Scannings. Das funktioniert zwar, aber ich habe dabei immer Bauchschmerzen, weil ich nicht weiß, was die für Daten von meinem Rechner einsammeln. Und es |:dauert, dauert, dauert, dauert...:|

Es sieht also nicht sehr rosig aus. Auch ich tendiere zu Antivir, weil das Ding eine relativ gute Erkennungsrate hat, kostenlos ist für Privatanwender, zuverlässig, da muckt nichts, aber auch gar nichts seit Jahren.

Wer Probleme mit Antivir hat, hat - glaube ich - eher schon ein bestehendes Virusproblem, oder der Rechner ist schon ein Bot... - für den Fall würde ich mal das Sysinternal-Tool "RootkitRevealer" von der MS-Site runterladen und mal das System scannen: http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb897445.aspx

Dazu sollte man sich aber bewußt sein, welche Software auf dem Rechner installiert ist, weil man nicht bei jedem vom RootkitRevealer gefundenen verborgenen HD-Eintrag auch wirklich auf einen gekaperten Rechner schließen kann. Google hilft auch hier weiter...