Vista und das Recovery Thema

16.04.24
11.04.04
Tranquility Base
es scheint in mode zu sein fertige PCs mit Vista zu verkaufen aber keine DVD beizulegen. stattdessen befindet sich auf der festplatte eine kleine partition mit den "recovery" daten mit denen man das system anscheinend neu aufsetzen kann.

unser problem: XP soll in eine 2. partition installiert werden - danach wird sich vista nicht mehr booten lassen - es sei denn man macht entsprechende einstellungen im boot-manager, der sich nur über die Vista DVD starten lässt.

ich frage mich, ob das mit dem Recoverymist eigentlich so rechtens ist. ich meine auf dem PC steht drauf: "enthält windows vista" - ich bin gestern im saturn gewesen und habe es mal versucht. habe gefragt ob ich nicht auch die zugehörige DVD haben kann. immerhin kann virenbefall ja auch eine formatierung der festplatte zur folge haben. dann müsste ich mir ein neues betriebssystem kaufen?
die antwort war lediglich die, dass ich die recovery daten sichern soll bevor ich formatiere.
aber für manche schritte bsp. die "reperaturfunktion" brauche ich die DVD im laufwerk. auch eine formatierung der festplatte geht mit der DVD so wie es soll.

dieser fertig PC ist für die firma meines vaters. meinen letzten habe ich vor ca 8 jahren gekauft - damals war XP mit CD und handbuch und allem drum und dran enthalten.

bezahlt man jetzt nur noch nach Installationen - so wie es bei spielen teilweise schon üblich ist (50 euro - nur 3 mal installieren)?
habe ich kein recht mehr auf die Daten DVD? es heißt ja immer man erwerbe nur eine Lizenz... :rolleyes:

Wo liegt das Problem, die Daten auf eine DVD zu kopieren? Ein Recht auf eine DVD hast du als Kunde sicherlich, rein rechtlich denke ich aber nicht, da du die Lizenz ja bekommen hast, nur eben nicht in der von dir gewünschten Form einer DVD.
Natürlich finde ich das Verhalten von Saturn unmöglich. Grundsätzlich würde ich kein Fertig-PC bei solchen Anbietern kaufen. Lieber die Einzelteile kaufen und selber zusammenschustern, da sparst du auch nochmal was!
Mit den Spielen hab ich auch so ein Problem - wer glaubt ernsthaft, so Raubkopien entgehen zu können? So kann man höchstens Kunden entgehen.

das problem ist ein wenig das prinzip wie du es angesprochen hast.

wenn ich Vista für 200 euro kaufe will ich meine "Original" DVD und ein handbuch haben. ich würde das schon als das mindeste bezeichnen, aber heute geben sich die leute anscheinend mit einer partition auf der festplatte zufrieden, die bei nem virenbefall auch mal unbrauchbar werden könnte - und das obwohl sie den normalen preis dafür bezahlen.

und wie gesagt, bei manchen funktionen ("repair" funktion oder Formatieren) wird die Original DVD benötigt. ich habe oft gelesen, dass das mit der recoverygeschichte nicht möglich sei. sicher gibt es dann auch andere mittel und wege... aber dafür kann man kaum mehr ein laie sein. um XP neben vista laufen zu lassen musste ich schließlich im BIOS rumfummeln.

ich will gar nicht wissen wieviel cent microsoft mit dieser taktik pro lizenz spart. viel kann es doch nicht sein...

Das Problem daran ist, dass sich dieses Recoverytool oftmals nur mithilfe dieser besagten Partition starten lässt. Man müsste also nach einer kompletten Formatierung der befallenen Festplatte zuerst die Partitionen mit einer LiveCD wieder in den Originalzustand bringen, dann die gebackupte Recoverypartition von externer Quelle draufkopieren und dann hoffen, dass das Tool anspringt.

Soweit ich das weiß, wird man beim ersten Starten eines neugekauften PCs aber aufgefordert sich eine Backup DVD zu brennen, die man im Extremfall auch ohne diese Partition verwenden kann.

Anscheinend ja! Ich wäre so dreißt und würde mir die Seriennummer notieren, mir ein Vista (gleiche Version natürlich) aus dem Netz saugen, die alte Seriennummer eingeben und per Telefon aktivieren. Die Person am Telefon wird natürlich fragen, ob du das System wegen Hardwaretausch oder ähnlichem neu installiert hast, oder ob die Version nun auf einem anderen Gerät installiet wurde. Antwort A wäre in deinem Fall richtig, bei Antwort B bekommst du wahrscheinlich nur den Hinweis, dass dein Key nur für diese eine Workstation gültig ist.
Diese Vorgehensweise kenn ich zum Beispiel beim Kauf von Volumekeys in Firmen. Da bekommt man aus zeittechnischen Gründen direkt nach dem Kauf auch einen Downloadlink zugeschickt und kann sich die Versionen auch oftmals aussuchen.

um XP neben vista laufen zu lassen musste ich schließlich im BIOS rumfummeln.

Sollte allerdings auch mit bcdedit.exe direkt aus Vista heraus funktionieren. So habe ich das gemacht und es funzte wunderbar.

Eine kostengünstige Alternative ist es, die Anytime Upgrade DVD zu bestellen, wie hier beschrieben.

Microsoft hat den Herstellern verboten die Recovery DVDs beizulegen. Aber abgesehen davon spart es Kosten und ist umweltfreundlicher. Die meisten Endverbraucher konsultieren ohnehin einen "Techniker" wenn mal was schief geht .. ;)