Mischpult -> Lautsprecher?

  • Ersteller syntaxx
  • Erstellt am
S
syntaxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.10
Registriert
02.03.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo miteinander

Ich hoffe dass das hier das richtige Forum ist für meine Fragen, ansonsten tut es mir leid!

Also... Ich habe kürzlich ein altes Mischpult (Yamaha EMX2000) von einem Kumpel geschenkt bekommen und möchte dieses nun in Betrieb nehmen. Hier zuhause habe ich auch noch zwei Celestion F30 Lautsprecher rumstehen und da ich keine Boxen zum Mischpult dazu bekommen habe, habe ich mich gefragt, ob es möglich wäre, diese Lautsprecher an das Mischpult anzuschliessen.

Deshalb zuerst die grundsätzliche Frage: Wäre es möglich, diese Lautsprecher an ein Mischpult anzuschliessen?

Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig aufklären.

mfg
syntaxx
 
Eigenschaft
 
Hallo syntaxx,

du meinst du hast zwei sogenannte "Lautsprecher-Chassis" rumliegen?
Ohne Gehäuse? Und dann vermutlich auch noch Celestion Gitarren-Lautsprecher?

okeeeee - ich formuliere mal deine Frage um, das macht es vermutlich begreiflicher:
angenommen du hast in deiner Garage einen ausgebauten aber funktionstüchtigen Automotor rumliegen - wenn du da einen Sitz und 4 Räder dranschraubst kann man dann damit fahren?

Prinzipiell ja.
Damit wäre deine grundsätzliche Frage beantwortet: ja - kannst du anschließen.

Das Ergebnis ist allerdings völlig sinnfrei.
 
Hallo,

Forum passt :) . - und herzlich willkommen!

Zu Deiner Frage:
Warum nicht? Das Mischpult hat eingebaute Endstufen, daran kannst Du Deine HiFi Boxen anschließen.

Gegenfrage:
Was für Bedenken hast Du es nicht zu tun?

Gruß

Fish

€: @Harry: Hey schohn doch mal die Neulinge etwas ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ein wenig googlen brachte mir das Wissen, das es sich bei dem EMX2000 offenbar um einen Powermischer handelt, das heist das die Endstufe bereits integriert ist.

Daher kannst Du grundsätzlich Boxen direkt daran anschliessen. Bei den Celestion F30 handelt es sich aber um Hifi-Boxen, so dass ich denen nicht allzuviel zumuten würde.

Die Frage ist also, was willst Du mit dem ganzen machen?

Zu Hause ein wenig Musik hören ist kein Thema, Live ein Schlagzeug verstärken hingegen schon :D
 
Die Frage ist also, was willst Du mit dem ganzen machen?

Zu Hause ein wenig Musik hören ist kein Thema, Live ein Schlagzeug verstärken hingegen schon :D

Ja, mir geht nur darum zu Hause damit Musik zu hören, am Computer anzuschliessen und damit ein wenig zu experimentieren

Nun frage ich mich noch wie ich das Ganze anschliesse. Am Lautsprecher hat es 4 Anschlüsse für Bananenstecker. Gibt es hierfür einen Adapter?
 
Hallo syntaxx,

ich habe die Anfrage ins OffTopic/MediaCenter verschoben, da Dein Anliegen nichts mit PA zu tun hat.

Bananenstecker finden sich an PA-Geräten schon lange nicht mehr. Der Powermischer hat Speakon-Ausgänge, nehme ich an? Eventuell kannst Du Speakon-Kabel mit offenem Ende an der Box anschließen/anklemmen, oder daran Bananenstecker befestigen. Generell solltest Du Dir aber im klaren darüber sein, daß die Kombination PA-Endstufe an HiFi-Boxen (oder umgekehrt) eher unüblich ist.

Besser: Ein einfacher HiFi-Verstärker kostet auch nicht die Welt...
Für weitergehende Fragen bitte hier entlang: http://www.hifi-forum.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben