Amazon Kundenrezensionen

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Hallo zusammen!

Aus gegebenem Anlass möchte ich hier mal einen Thread zum Thema Kundenrezensionen bei Amazon eröffnen. Da wir hier im Board ja wahrscheinlich sogar das Monopol auf Musiker haben, sind doch sicherlich auch einige Leute hier vertreten, die dort öfter mal die ein oder andere CD bewerten/rezensieren.
Inzwischen scheint es ja sogar schon so zu sein, dass z.B. Bücherrezensionen auf Amazon wichtiger sind für den Büchermarkt, als "professionelle" Reviews in Fachzeitschriften etc.
Wen wundert es auch, denn der "normale" Leser interessiert sich sicherlich kaum für irgendwelche Schmöker, die diverse Literaturkritiker in der Zeitung hochloben.
Zudem scheint inzwischen auch ein großes Geschäft darum entstanden zu sein, Rezensionen zu "kaufen", indem man eigene Mitarbeiter/Freunde/Angestellte für die eigenen Produkte verfassen und Konkurrenzprodukte schlechtreden lässt.
In Anbetracht dieses "Booms" und der Stellung, die Amazon deshalb inzwischen auf diesem Sektor einnimmt, finde ich es eine bodenlose Frechheit, wie sie mit dem Thema umgehen.
Diverse ominöse Filter, die anscheinend willkürlich Rezensionen nicht veröffentlichen, weil vermeintlich anschlägige Wörter darin vorkommen, teils völlig unverständliche und willkürliche Wartezeiten bis zur Veröffentlichung, absolut grauenhafter Kundensupport bei Anfragen... Anscheinend werden kurze Rezensionen auch einfach "durchgewunken", während lange, aufwendige Rezensionen am Filter hängen bleiben. Das treibt dann so manche Stilblüte wie z.B. diesen Fall hier: Klick Mich!
Die als "Unzumutbar" gekennzeichneten Rezensionen werden sowieso nicht entfernt...
Ich verstehe einfach nicht, warum Amazon dieses Thema nicht ernster nimmt, zumal man sich ja mal vor Augen halten muss, was Kundenrezensionen eigentlich sind: Ein teils sehr zeitaufwendiger, völlig kostenloser Service des KUNDEN gegenüber Amazon.

Ich persönlich habe auch schon diverse Leidensgeschichten diesbezüglich hinter mir. So warte ich im Moment noch auf zwei Rezensionen, die ich vor 3 Wochen abgeschickt habe. Inzwischen habe ich schon 3 Mails an Amazon geschickt. Die erste wurde, wie erwartet, von einer vorformatierten automatischen Mail beantwortet. Auf die zweite Anfrage, in welcher ich um persönlichen Kontakt bat, versprach man mir, sich darum zu kümmern, ich solle doch noch die Daten zu den jeweiligen Produkten nennen, dann werde man die Rezensionen suchen und freischalten (die notwendigen Infos hatte ich schon in der zweiten Mail genannt). Also noch eine Mail verfasst und die Antwort: Plötzlich sei der Rezensionsdienst schon seit geraumer Zeit nicht verfügbar, wenn alles wieder funktioniere, würden die Rezensionen sicher auftauchen.
Fast schon Telekom-Niveau :rolleyes:
Ein anderes Mal habe ich die erste Rezension zu einer neuen CD geschrieben und durfte dann erst mal schön anderthalb Wochen warten, bis sie online ging, währenddessen Tag für Tag eine andere Rezension zu der CD auftauchte, allesamt NACH meiner verfasst.

Sollten meine vermissten Rezensionen in nächster Zeit nicht online kommen, dann wars das wahrscheinlich zumindest für mich mit Kundenrezensionen bei Amazon. Dummerweise habe ich sie diesmal nicht auf dem Rechner gespeichert und da floss einfach zu viel Arbeit rein, um mir solch eine Show zu geben.

Jetzt möchte ich also mal eure Erfahrungen/Meinungen zu dem Thema wissen! Schreibt ihr Rezensionen? Habt ihr auch schon solche Aktionen wie oben erlebt? Was haltet ihr von der ganzen Sache?
 
Eigenschaft
 
Ganz ehrlich? Ich finde Kundenrezessionen genial...ja ich glaube noch daran das die meisten ehrlich sind.

Du hast natürlich recht wenn du sagst das professionelle Tests besser sind, aber zum kurzen betrachten finde ich sie gut, und stimme auch meistens mit ihnen überein.

Mit dem Thema hat sich auch der elektrische Reporter befasst siehe hier.
 
Ganz ehrlich? Ich finde Kundenrezessionen genial...ja ich glaube noch daran das die meisten ehrlich sind.

Du hast natürlich recht wenn du sagst das professionelle Tests besser sind, aber zum kurzen betrachten finde ich sie gut, und stimme auch meistens mit ihnen überein.

Mit dem Thema hat sich auch der elektrische Reporter befasst siehe hier.
Oha, ich glaube, das ist falsch rüber gekommen ;)
Ich finde Kundenrezensionen auch gut und ich finde sie meist bei weitem aussagekräftiger als "professionelle" Kritiken (ich hasse Berufskritiker, egal ob fürs Kino oder für Bücher. Deren Meinung ist auch nicht besser als die eines jeden anderen).
Bloß die Art, wie Amazon das System handhabt, finde ich unter aller Sau :)
 
(ich hasse Berufskritiker, egal ob fürs Kino oder für Bücher. Deren Meinung ist auch nicht besser als die eines jeden anderen).

1. "hassen" ist ein sehr starkes Wort. Ich hoffe doch kaum, dass du jemanden aufgrund seines Berufes hasst.

2. Als professioneller Leser hat man einen unabsprechbar anderen Bezug zu Literatur. Die Meinung mag zwar nicht "besser" sein, eine gute Kritik aber wesentlich fundierter als 95% der Amazon Rezensionen.
 
Ja und den Feuilleton einer guten Zeitung kann man auf jeden Fall fast immer lesen.

Auch wenn ich nicht immer überein stimme: SZ ist für miche eine gute Zeitung hat aber zu dem Album von Stephan Weidner gesagt es sei rechtsradikal...naja xD



*EDIT starkes lied zu "hassen ist ein sehr starkes Wort" ---> von den strahlend weißen Zähnen hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey
ich lese mir ziemlich selten Kundenrezessionen durch.
Ich interessiere mich tatsächlich noch für meine eigene Meinung :D
und hinund wieder stütze ich mich auf Fachpresse.
Mir geht einfach dieses ganze "plus" "minus" oder 5sterne verhalten tierisch auf den Keks :D
Grob gesehen machen wir hier eine ähnliche Arbeit, geben die eigene Erfahrung wieder, sitzen aber nicht mit nem klick auf 5 sterne oder nicht, sodass der faule Leser dazu animiert wird Beiträge nur nach Sternezahl zu lesen.

mfg KG
 
1. "hassen" ist ein sehr starkes Wort. Ich hoffe doch kaum, dass du jemanden aufgrund seines Berufes hasst.

2. Als professioneller Leser hat man einen unabsprechbar anderen Bezug zu Literatur. Die Meinung mag zwar nicht "besser" sein, eine gute Kritik aber wesentlich fundierter als 95% der Amazon Rezensionen.
Vielen Dank!

Mich interessiert sicherlich nicht alles, was im Feuilleton besprochen wird, allerdings sind auch eine Menge Kundenrezensionen für mich (freundlich gesagt) unbrauchbar. Bei Leserkommentaren zu Online-Zeitungsartikeln ist das ja oft ganz ähnlich: Interessante und durchdachte Äußerungen stehen zwischen kompletten Unsinn.

Die Frage ist natürlich, was jeder einzelne von uns von Rezensionen eigentlich erwartet. Klar, man möchte wissen, ob es sich lohnt, sich näher mit dem besprochenen Werk zu beschäftigen. Aber was möchten wir darüber hinaus erfahren? Soll die Rezension vielleicht Perspektiven auf den Text (im erweiterten Sinne) aufzeigen, auf die wir selbst nicht unbedingt gekommen wären? Was passiert, wenn wir letzendlich zu einem anderen Schluss kommen als die Besprechung? Da gibt es sehr unterschiedliche Vorstellungen - und daher haben auch verschiedene Arten von Besprechungen ihren Sinn.

Ich muss auch sagen, dass ich etwas Schwierigkeiten mit dem "normalen Leser" und seinen vermeintlichen Interessen habe. Wer ist der "normale Leser" denn und woher wissen wir, was er von Rezensionen bzw. von Büchern erwartet?
Beziehungsweise...
...gibt es ihn überhaupt?

Übrigens habe ich kürzlich einen Roman gelesen, den die Zeit recht ausführlich besprochen hat, und fand ihn spitze :)
 

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