mit welcher auflösung surft ihr?

Mit welcher Auflösung surft ihr?

• weniger als 800

24.04.24
11.04.04
Tranquility Base
Mal unabhängig von der Bildschrimgröße und qualität und auch unabhängig davon, was ihr gerne hättet und würdet:

mit welcher auflösung surft ihr privat?

würde mich interessieren ob hier eine große mehrheit mit einer bestimmten auflösung "stehbrett-segelt". :redface:
da sich bei breitbildformaten die höhe ja bekanntlich etwas ändert habe ich mal nur die längeneinheiten angegeben.

mehrfachnennung ist möglich, da die zweite frage, ob ihr mit 19:9 oder 4:3 surft auch nicht ganz uninteressant ist :)

Aktuell sind es bei mir 1280x800 und damit 16:10.

In letzter Zeit übernimmt mein Netbook mit 1024x600 aber immer mehr die Funktion des Surf-Bretts. Mein Handy hat ein 320x240 Display aber das ist mir eindeutig zu wenig.

reicht mir um zu surfen (mehr geht auf dem Laptop hier eh nicht :redface:)

1680x1050 das fehlt oben außerdem^^ hab mal anderes angekreuzt

1440x900 auf meinem Laptop, reicht mir letztlich, nur sind die Symbole etwas groß noch... :(

Meins fehlt auch noch oben... :(

1440 x 900 und damit 16:10

1600*1200

Hab hier einen 19-Zoller mit 1280x1024 stehen.

1280 x 1024 Pixel (Home PC)
1280 x 800 Pixel (Laptop)
1024 x 768 Pixel (Netbook)

Die Auflösung des Laptops ist absolut ausreichend zum Surfen.

1024x768, 4:3 auf nem 15" TFT.

1280 scheint ja momentan standard zu sein. wundert mich, dass laut umfrage noch so viele 4:3 nutzen. wenn man so den fachmedien(berichten) glaubt, ist das breitbildformat mehr die endlösung.
ich persönlich bin da wohl konservativ. für mich sieht das einfach alles zu breitgezogen aus.

das arbeiten mit samplern und software-synthesizern wird bei hohen auflösungen aber echt zur fitzeligen fummelei. meine 19 zoll sind da wohl etwas wenig... andererseits ist grade bei samplern ein großes sichtfeld auch nicht schlecht.

was das surfen betrifft, sind wohl die meisten websites für 1280 ausgerichtet.
mit 800 habe ich es mal spaßenshalber versucht - geht gar nicht mehr :D

1680:1050 16:9

umso mehr passt aufs bild^^

Da ich staendig alle 2-3 Tage auf nem anderen Rechner bin, kann ich die Antwort nicht adaequat machen :redface: Mehr als 1024 x nochwas hab ich allerdings noch nie gebraucht.

Nein, das ist 16:10

Bei der Umfrage fehlt die Option 16:10, denn die ist bei Computermonitoren immer noch am verbreitesten. 16:9 kommt jetzt nach und nach. Und dasd finde ich für die meisten Anwendungen dann acuh nicht mehr so sinnvoll. Es kommt halt drauf an, was man macht und ob man die Fenster entsprechend nebeneeinaner verteilen kann.

Ich hätte es an deiner Stelle eher umgekehrt gemacht, also die Höhe genannt. Macht man beim fernsehen auch, da interessieren die Zeilen. Du fragst sogar konkret nach dem Surfen im Internet, da ist die Höhe für die meisten Websites entscheidend. Denn Websites sind vertikal aufgebaut, man liest in Spalten von oben nach unten. Und muss dabei mehr oder weniger Scrollen. Man braucht da also Höhe, und nicht Breite. Hab letztens in der Bahn noch jemanden gesehen der ein riesiges 16:9-Notebook hatte (wahrscheinlich 18,4-Zoll), und auch im Internet unterwegs war. In der Höhe hat er nicht besonders viel Platz gehabt und musste netsprehend scrollen, aber links und rechts hatte man halt völlig verschenkten Platz, der einfach leer war. Da könnte man auch link und rechts was abschneiden, so dass man dann ein 16:10-Notebook hat, welches dann kleiner und leichter ist, aber in den meisten Anwendungen (zumindest bei vielen Webistes) genauso vel Platz bietet. Weil man das mehr an Breite dann eh nicht vernünftig nutzt. Ich würde beim Display- bzw. Notebookkauf auch nur auf die vertikalen Pixel achten. Genug Breite hat man sowieso.

Ich hatte lange eine CRT Monitor mit 1280x1204. Das ist übrigens 5:4, kann man bei dir auch nicht wählen ;) Jetzt ist ein Mitbewohner ausgezogen und hat seine 21"-Röhre hiergelassen, die ich mir mal auf den Schreibttisch gestellt habe. Die benutze ich jetzt mit 1600x1200. Da gewöhnt man sch schnell dran.

1440x900 auf 19" Widescreen (16:9)
1024x768 auf 15" TFT (4:3)

@ars ultima
hi, ja also ich habe mir schon gedacht, dass ich nicht alles abdecken kann... wollte ich ehrlich gesagt auch nicht.
in sachen format ging es eher um breitbild oder nicht breitbild. hätte ich vielleicht so konkret zur auswahl stellen sollen.
auch was die auflösung betrifft war ich nur an groben werten interessiert.
ob nun 1600 oder 1640 - who cares.
die auflösungsschritte erscheinen mir relativ logisch, soll ja nur ne übersicht bieten und es zeichnet sich schon ab, dass die meisten mit 1280 oder 1600 ins netz gehen.
die 1024x768 scheint auszusterben, aber für laptops noch interessant zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
1280 X 1024

Das ist 5:4 und auch ein ziemlich häufiges Seitenverhältnis, das hast Du irgendwie vergessen ...