HILFE ! Tastatur spinnt Z und Y vertauscht !

  • Ersteller musikuss
  • Erstellt am
musikuss
musikuss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.24
Registriert
27.06.07
Beiträge
11.369
Kekse
33.489
Hallo !

Seit heute spinnt meine Tastatur

Wenn ich in Windows schreibe dann ist Z und Y normal bzw. Umlaute

In Firefox und MSN aber ist alles verstellt :eek:


Kann mir jemand helfen ....... Fragezeichen geht auch nicht :p

Danke

PS Ich benutze Win XP Pro
 
Eigenschaft
 
Öh, hast du vielleicht auf englische Tastertur umgestellt? Das musst du entweder in deiner Taskleiste umstellen (ich hab Vista, da ist das dort) oder in deiner Systemsteuerung.
 
Hallo,
du hast dir die Tastatur auf "amerikanisch" eingestellt.
Einfach wieder Tastatur "eindeutschen". ;)

//
Tastenkombination: Linke Alt + Umschalt zum wechseln.

Einstellungen:

Systemsteuerung>Regionaleinstellungen>Region und Sprachotionen>Sprachen>Details>Einstellungen (Tastatur)
 
Rechts unten in der Taskleiste steht bei den meisten Windoofs ein blaues Feld mit DE drin, da dürfte bei Dir jetzt EN oder so was stehen. Da drauf klicken...
 
Alternativ dazu kann man die Tasten heraushebeln und einfach umsetzen ;)
:D
 
Sollte der thread dann eigentlich

HILFE ! Tastatur spinnt Y und Z vertauscht !

heißen?





...oder so ;)
 

Wechselndes Tastaturlayout


Beim Wechsel von einer Anwendung zu einer anderen ändert sich auf meinem neuen PC mit Windows XP häufig auch die Tastaturbelegung. Ich kann dann über die gewohnten Tasten keine Umlaute mehr eingeben und statt „Z“ bekomme ich „Y“. Die deutsche Tastaturbelegung bekomme ich nur durch Beenden und Neustarten der Anwendung zurück. Was läuft da schief?

Wahrscheinlich verstellen Sie das Tastaturlayout unabsichtlich selbst, ohne es zu bemerken. Ein deutsches Windows XP wird nämlich standardmäßig immer mit einem deutschen und einem US-englischen Tastaturlayout installiert; zum Umschalten dient die Tastenkombination aus linker Umschalt- (Shift-) und Alt-Taste – ein Kürzel, das man schnell mal versehentlich erwischt. Dass im Fall der Fälle immer nur eine Anwendung betroffen ist, liegt daran, dass Windows das Tastaturlayout für jedes Programm getrennt verwaltet und das (versehentliche) Umschalten nur für das gerade aktive Fenster gilt.

Abschalten kann man dieses Verhalten in den „Regions- und Sprachoptionen“ der Systemsteuerung: Wechseln Sie auf das Register „Sprachen“ und klicken Sie unter „Textdienste und -eingabesprachen“ auf „Details“. In dem erscheinenden Dialog drücken Sie unten unter „Einstellungen“ auf „Tastatur“, anschließend auf „Tastenkombination ändern“ und entfernen die Häkchen vor „Eingabegebietsschema wechseln“ und „Tastaturlayout wechseln“. Zwei Klicks auf „OK“ bringen Sie zurück zum Dialog „Textdienste und Eingabesprachen“. Dort können Sie das englische Tastaturlayout entfernen, wenn Sie es nicht benötigen.

Übrigens: An dieser Stelle können Sie durch einen Klick auf die Taste „Hinzufügen“ das Tastaturlayout „Deutsch (IBM)“ installieren und als Standard deklarieren. Im Unterschied zum normalen Layout „Deutsch“ – welches Sie löschen können – wirkt sich beim IBM-Layout die Feststellen-Taste nur auf Buchstaben aus, die Eingabe von Ziffern, Punkten und Kommas geht dann leichter vonstatten.

aus der C`T :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben