QR-Codes, kannst du damit was anfangen?

• Ersteller fsultra

Kann dein Handy QR-Codes?

• Ja

Stimmen: 4 26,7%
  • Nein

Stimmen: 11 73,3%

• Umfrageteilnehmer
fsultra
19.03.20
23.08.03
Graz
Hallo,
wir möchte für unsere Band solche Codes an Plakaten und Eintrittskarten zu Konzerten anbringen, sodass unsere Fans Zugang zu Bonus-Musik und -Infos auf unserer Website kommen.
So sieht so ein Code aus:
qrcoder.png

Weil es keine repräsentativen Umfragen dazu im Netz gibt wollten wir mal wissen wie viele überhaupt damit was anfangen können.

lg Patrick

scheint also nicht so populär zu sein :/ aber gerne weiter abstimmen ;)

lg patrick

was ist ein QR code?

QR Codes sind ein hype, der in D-Land nicht zünden will :D

ne, im Ernst:

Wiki sagt:

Ursprünglich wurde der QR Code zur Markierung von Baugruppen und Komponenten für die Logistik in der Automobilproduktion eingesetzt. Die Anforderung hierzu kam vom Toyota-Konzern, für welchen Denso als Tochterunternehmen sämtliche elektrischen und elektronische Baugruppen liefert. Denso Wave wiederum ist eine Tochter von Denso und entwickelt und produziert unter anderem auch Identifikationssysteme und Geräte zur mobilen Datenerfassung.

Es war z.B. mal angedacht, Sehenswürdigkeiten mit solchen Codes zu versehen, die werden mit der handykamera abgelesen und - voila - die Infos zur Sehenswürdigkeit sind auf dem Display (kurz gesagt)

Ich persönlich käme nicht auf die Idee, mir via Plakat oder Eintrittskarte Zusatzinfos zu holen, habe schon immer die manchen CDs beiliegenden Codes ignoriert :D

ed.: Im Prinzip kann jedes Kamerahandy QR lesen, wenn es die dazu nötige Software hat. Software wird für die meisten aktuellen Handys inzwischen dafür auch angeboten.

Oder nennt sich das jetzt ein "App" :D

Zuletzt bearbeitet:
Warum man Software "App" nennt, habe ich auch nie begriffen. Darf ich das Thema QR-Code reaktivieren? Bei aller Lebenserfahrung, ich habe wirklich noch niemals einen genutzt! Mein aktuelles Wissen habe ich aus Wikipedia. Meine Neugier basiert auf der Idee QR-Codes auf Karteikarten zu drucken, um mein musikalisches Erbe weiterzureichen, also Texte, Melodien, Mididateien, Notenblätter, usw. usw. Ganz persönlich, als nicht-digitales Medium, ohne Speicherplatz im Internet, ohne Festplatten, SD-Cards.
QR-Code ist doch eigentlich eine tolle Sache. Hat jemand Erfahrungen? Also, man knipst eine Karteikarte und dann spielt ein Offline-Player Musik ab...und der Text wird angezeigt und wie die Wave-Datei heisst, falls die Festplatte nach 40 Jahren noch funktioniert in der Zukunft ohne Benzinmotoren...

Die Bezeichnung App kommt wohl vom englischen Begriff Applikation, was früher auf gut deutsch eine Softwareanwendung war. Also eigentlich ein Programm.

Ob sich ein QR-Code eignet, um dein musikalisches Erbe aufzunehmen, möchte ich bezweifeln, die größten Codes fassen nur etwas über 2 KByte.

Da werden auch meistens nur die Links auf Internetseiten gespeichert, auf welchen dann die eigentlichen Informationen abgelegt sind, also z.B. deine Wave-Datei. Also müsstest du zusätzlich zu den Karteikarten mit deinen QR-Codes noch einiges an Hintergrundinfrastruktrur vorhalten - dann geht es. :great:

Reaktionen: 3 Benutzer
Vorteil, das Generieren eines QR kann man mit einem kostenlosem Program (hier: Codex QR Reader und Generator) ruckzuck erledigen. Finde ich eine nette Spielerei. Viele Menschen zücken ihr Handy und scannen den Code. Viel entscheidender ist der Inhalt (link), er sollte schon auf weitere Informationen verweisen.

1681043804578.jpeg
    40 KB · Aufrufe: 88
Das Thema ist zwar nicht mehr ganz frischt, beschäftigt mich aber auch immer wieder, weil die QR Codes teilweise total blödsinnig genutzt werden.

Auf einem Poster, dass ich unterwegs sehe, finde ich es sehr praktisch, über den QR Code schnell eine Internetseite öffnen zu können.

Wenn ich aber im Büro von der Personalabteilung auf meinen PC eine E-Mail mit einem QR Code bekomme, hat das schon was von Otto. Es ist in der Regel kein Direktlink enthalten, den ich einfach am Rechner im Browser öffnen könnte. Stattdessen muss ich mein Handy zücken und den Code scannen. Dann lande ich auf einer Seite, die sich am Handy nicht gescheit bearbeit lässt. Also kopiere ich den Link, und schicke ihn mir nochmal per Mail, damit ich am PC weiter arbeiten kann. Das hat was von Bilder ausdrucken, um sie dann ein zu scannen und per e-Mail zu versenden...

So gesehen sind wir da schon auf Neuland unterwegs. Aber für Unterwegs und Mobilgeräte sind QR Codes schon eine feine Sache.

• Wow
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich hatte da vorhin mal abgestimmt und war etwas über das Ergebnis irritiert - habe dann aber gesehen, dass der Thread ja schon "ein wenig" älter ist. :D Vor 14 Jahren sah das alles natürlich noch etwas anders aus.

Ich kann dem Ganzen nur begrenzt etwas abgewinnen, bin aber auch eher "old school" unterwegs. Zum mal eben durch den Newsfeed scrollen ist so ein Smartphone ja ganz nett, für ersthafte Kommunikation habe ich aber dann doch lieber eine Tastatur, die sich zum 10-Finger-Schreiben eignet und ein Textfeld, das beim Korrekturlesen mehr als 10 Wörter auf einmal ohne Rumgewische anzeigen kann.

Insofern nervt es mich immer etwas, wenn irgendwo ausschließlich ein QR-Code drauf ist, den ich dann erstmal scannen muss, um die tatsächliche URL rauszufinden und dann am PC aufrufen zu können.

Denn wie bereits geschrieben wurde: Wirklich viel "Payload" lässt sich in einem QR-Code prinzipbedingt nicht unterbringen, in 99% der Fälle landet man dementsprechend eh auf einer Internetseite. Salopp gesagt ist das also ein "Hyperlink für Tippfaule". ;)

Reaktionen: 2 Benutzer
Salopp gesagt ist das also ein "Hyperlink für Tippfaule". ;)
Nicht nur Hyperlinks. Damit kann man verschiedenste Informationen, auch Adressen, Visitenkarten, Koordinaten, einfach übertragen. Gerade am Handy erspart man sich damit viel Tipperei, und nimmt so eine Hemmschwelle, was die Nutzung dieser Information angeht. Muss trotzdem mit Sinn und Verstand eingesetzt werden.

glombi
Eine Personalabteilung, die QR-Codes verschickt? Mir hatte mal ein Gitarrist erzählt, ein großes Kommunikationsunternehmen in unserer damaligen Heimatstadt hätte in einem großen Saal Schreibtische aufgestellt. Darauf kein Telefon, kein Computer, kein Bleistift, kein Block. Wer nicht zur Arbeit erschienen ist, hat eine Abmahnung erhalten. War seine Erklärung, weshalb er arbeitslos war. Netter Kerl, sehr lehrreiche Lektion. Man lernt durch Zuhören als Musiker.😀

Kürzlich im Park (habe ich bereits im Foto-Thread gezeigt):

dsc00801c-jpg.887824

Ich habe allerdings darauf verzichtet, den Code mit meinem Smartphone zu scannen, obwohl ich damit schon häufiger erfolgreich QR-Codes gescannt habe.

Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe es mit deinem Foto gemacht. Also daraus den QR-Code abgescannt. Das geht. Es gibt dann auf der entsprechenden Internetseite weiterführende Infos, warum man die Vögel nicht füttern sollte usw. ;)

Ach ja, und hier nochmal mein Foto mit dem Link im QR-Code:

210501_0504_900x600_QR1_v2.jpg

;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke:
TestQR.png

Und ja, wer QR Code ohne passenden Link per E-Mail an PC User schickt, der gehört geteert und gefedert.

Übrigens, als ich noch keine eigene (einfache) Webseite hatte, sondern nur einen Eintrag beim Kulturnetz Tübingen, da habe ich die Adresse auch als QR auf Plakate und Flyer gesetzt. Senkt die Schwelle doch gewaltig.