Plattenspieler

01.12.16
21.02.07
Nordwestschweiz
Hallo, hoffe ich darf das hier reinstellen. :)

Also, ich hab da son Lied auf ner Schallplatte gefunden (Cause me pain von Wolfgang Michels) und das find ich so guat. :D
Da das aber so unbekannt ist, dass ich das weder bei Amazon kaufen (downloaden) kann, noch bei YouTube (außer ner schlechten Liveaufnahme) "klauen" kann.

Also überleg ich mir, ob ich das net iwie "recorden" kann.
Also mim Mikro vor meinen Boxen wäre die letzte Möglichkeit - ich hoff ich komm dran vorbei! (iwie doch affig)

Also ich hab nen Plattenspieler, von dem 2 Cinchkabel (?) [und nochn schwarzes, aber da hab ich grad vergessen wozu das war] rausgehen in nen Verstärker, den ich an Boxen geschlossen hab.
Und am Rechner hab ich nen Line6 Toneport UX2

Kann ich das iwie verbinden?
Z.B.
Plattenspieler --> Toneport --> PC (dann in nen Aufnahmeprogramm)
oder brauch ich nochn Verstärker?
Plattenspieler --> Verstärker --> Toneport --> PC

Und wie geh ich am besten in den Toneport?
Cinch --> auf große Klinke und dann in den Instrumenteninput?
Cinch --> XRL und dann Microphone Input

Oder da sind noch so Line inputs...aber die hab ich noch nie genutzt. Wofür die auch genau sind - mhhhh...

Oder ist die Idee total panne (wie meine Sportlehrerin zu sagen pflegt)? Ich find nur das Lied sooo genial und will net jedes mal den Plattenspieler einstellen nur wegen einem Lied...also keine illegalen Hintergedanken! :)

Dankeeee

Edit:
ich habs zu Media verschoben - hier paßt es besser hin - wenn schon nicht im http://www.hifi-forum.de/ ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut Beschreibung hat dein Toneport Stereo Lineeingänge. Da einfach per Cinch aus dem Plattenspieler gehen, dass 3 Kabel (die Erdung des Plattenspielers) an die Heizung machen. Jetzt aufnehmen. Vermutlich hat dein Plattenspieler keinen eingebauten Phonopramp, deshalb wird der Pegel sehr niedrig sein und der Bass sehr schwach und die Höhen laut. Das kannst du z.B. mit der RIAA-Korrektur von Audacity ausgleichen.

Die Line Inputs sind Klinke, da müsste ich wohl Übergangskabel haben.
Bislang, weil ich so ne verspulte Anlage hab, die eigentlich dafür net gemacht ist. Hab ich den Plattenspieler an den Verstärker gestöpselt und per Klinke über den Kopfhöreaus(ein?)gang des Verstärkers die Boxen angeschlossen. Könnte ich über den Kopfhörerausgang auch in den LineIn? Weil dann könnte ich von Klinke auf Klinke. Weil Cinch-Klinke hab ich - glaube ich - kein Übergangskabel...ist zwar weng affig. Aber dann könnte ich das Signal auch verstärken!?

Die Line Inputs sind Klinke, da müsste ich wohl Übergangskabel haben.
Jo, oder Stecker.
Da wär ich skeptisch. Der Kopfhörerausgang ist Stereo. Ist ein einzelner Eingang am Interface auch Stereo? Wenn nicht bekommst du nur eine Seite aufgenommen oder bräuchtest ein Kabel von Stereoklinke auf zweimal Monoklinke. Das Entzerren würde bei dieser Variante allerdings entfallen. Vertärken musst du bestimmt auch nicht mehr - eher runterregeln ;)

So habs mittlerweile geschafft. kA das Gitarrensolo klingt iwie komisch...vielleicht hab ich tatsächlich nur eine Hälfte des Liedes...aber mir jetzt egal. Hauptsache ich hab die Akkorde und den kompletten Gesang.
Peinlich war nur.
Der Kopfhörereingang/ausgang ist große Klinke wie auch das LineIn.
Also hab ich in den Kopfhörereingang nen Große-Auf-Kleine-Klinke-Stecker gemacht und verzweifelt versucht mit Cinch und allgemöglichen KlinkeKabeln das zu verbinden. Nachdem ich da gescheitert bin, meinte meine Schwester nur warum ich net einfach auf die Schnelle EIN Instrumentenkabel nehm....tja...vorlauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen.
Also ich habs geschaft und jeden wirds "ekeln" wenn ers hört (ich glaub die Nadel war weng eingestaubt...) - aber egal. Ich habs doch noch geschafft. Wenigstens is es net übersteuert :D

edit: http://www.youtube.com/watch?v=4lkrkSwQwAQ (hoffe das ist nicht illegal!?)

Zuletzt bearbeitet:

Doch, das ist es wohl...

Für ne richtige stereoaufnahme wirst du wohl aber nicht umhin kommen dir ein Kabel von stereo miniklinke auf 2x monoklinke zu kaufen (aber das kann man immer wieder mal gebrauchen). Ist auch nicht teuer.
Mit welcher Software haste des denn aufgenommen?