Neue Soundkarte sinnvoll?

19.03.11
19.12.04
Hallo,

an meinem PC habe ich derzeit eine creative audigy 2 (nicht die platinum), die müsste wenn ichs grob überschlagt mittlerweile sicher 7 Jahre alt sein. Als Lautsprecher hab ich von Teufel das Motiv 2.

Ich frage mich jetzt ob da mit einer neuen soundkarte "mehr" sound rauszuholen ist ? :)

Hi,

Soundkarten unterscheiden sich auf dem Markt mehr im Funktionsumfang und weniger in der Qualität. Grund dafür ist, dass das für den Menschen hörbare Limit lange erreicht ist, während Grafikkarten zum großen Teil noch Lücken aufweisen und ein gesundes Auge häufig noch sofort erkennen kann, ob etwas künstlich generiert ist, oder ob es sich um ein echtes Bild/Video handelt.

Für einen normalen Menschen ist die Audigy 2 eigentlich schon das Maximum an dem was man an Qualität hören kann. Erst wenn es Dir um spezielle Features geht (mehrere Eingänge, geringere Latenzen, etc.) solltest Du Dir um einen Neukauf Gedanken machen.

Wenn Du mit dem Sound unzufrieden bist, solltest Du Dich auf der Softwareseite umsehen. Angepasste Equalizereinstellungen, ASIO Ouput ohne Umweg über Windows und solche Spielereien. :)

Jens