Twitter - Was haltet ihr davon?

• Ersteller Surf Solar
Surf Solar
Gesperrter Benutzer
26.03.11
26.05.06
Ω
twitter-future-man-cartoon-med.jpg

Ich wollte einfach mal wissen, was die Community so von dem "Dienst" Twitter haelt.
Waechst da eine "neue Elite der Prosa" heran, wie juengst ein Literaturkritiker schrieb, oder ist es einfach nur grober Unfug?

wer hat das denn bitte gesagt ? :D

öhm naja wie dem auch sei, ich nutze es nicht.
habs mir mal iwie 10min angeguckt und war nich sooo begeistert davon :redface: ich meine wer will schon wissen was ich den lieben langen tag so mache ? :confused: und wichtige informationen teile ich dann doch schon eher auf nem anderen weg mit

Beim 24h-Rennen vom Nürburgring bot ein Team diesen Service an. Da war dann auf deren Seite halt diese Twitterbox und man konnte mit lesen.
Ehrlich gesagt fand ich diesen Service ganz schön geil. Man bekam viele Informationen direkt aus der Box schnell und aus erster Hand.
Ich fands ne super Sache.

Klar hat der Herr Kritiker da recht, das war doch schon bei SMS und den Blogs so.
Schon dadurch gab es ja eine wahre Schwemme begnadeter Schriftsteller.
Ich finde sowas irre spannend. Übrigens, was habt ihr denn so zum Frühstück gegessen? Ich platze fast vor Neugier.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das so ziemlich egal. Ich benutze Twitter oder wie das Zeug auch heißen mag nicht.
^^Ich kannte es bis vor par Tagen noch nicht mal. Es ist halt eine Spielerei:) es gibt davon eh schon so viele, warum solls dann nicht auch Twitter geben. So wie ich das mitbekommen habe, kann man da nur schreiben, was man da den ganzen lieben langen Tag macht. Und das halt in 140 Zeichen.^^Wer das interessant findet, der möge dies doch auch bitte machen. Ich habe den höheren Sinn darin, zu wissen, dass jemand gerade Lasagne ist oder so, auch noch nicht verstanden^^. Das, was man am liebsten in die Welt hinaus schreien möchte, das schreibt man halt jetzt. Ist bequemer, einfach, (leider) unpersönlicher...und leiser. Vielleicht kommt ja eines Tages noch die Erleuchtung und lässt mich hinter den Twitterwahn blicken und macht mich zum Twitterer. So lange dieser Tag aber noch nicht gekommen ist geht mir das Twittern jedoch am.....naja hinten vorbei halt.

Twitter ist super. So erfährt man immer das Allerneuste, z.B. wer gerade Bundespräsident geworden ist... ganz toll!

Eigentlich reichen doch die Abermillionen Privat - Websites, auf denen irgendwelche Leute die Tristesse ihrer Existenz der Öffentlichkeit vorführen.

"Willkommen auf der Seite von Familie Baumann"

In Echtzeit muss ich das nicht auch noch haben ;).

Interessant ist das prinzip Twitter allerdings aus mediensicht, da hier naturgemäß die leute mit handykamera schneller vor ort eines geschehens sind als die Presse.

Ich twittere gern, am liebsten knittelverse:

"Dem kater knurrt das mäglein ach, so schleicht er aus dem haus; ein vöglein gurrt hoch auf dem dach, es ward zum katzenschmaus".

Wie konnte man sowas der weltdigitalliteratur bisher nur vorenthalten?

Doch, das braucht die welt :great:

Gruss, Ben

finde das vollkommen überflüssig für private menschen - wer wil das wissen, ob ich jetzt aufs klo gehe oder mir gerade ein bier aufmache?
für news services kann ich das so grad noch verstehen, lese es aber trotzdem nicht...

Ich bin zwiegespalten:

Einerseits möchte ich diesem neuen Medium (wie auch den anderen davor) nicht ein gewisses Potential in Abrede stellen. Es sind durchaus einige sinnvolle oder anderweitig bereichernde Anwendungsbeispiele denkbar.

Andererseits habe ich schon in der Hochzeit des SMS-Hypes festgestellt, dass ich gar nicht der Typ bin, der mit jedem Kommunikationstechnikfortschritt mithalten möchte. So viel habe ich gar nicht zu sagen und so vieles will ich auch gar nicht wissen.

Heutzutage geht ja schon der Besitz eines Handys einher mit einer vom sozialen Umfeld oktroyierten jederzeitigen Erreichbarkeitsverpflichtung.

Wenn meine Mutter wüsste, dass es so etwas wie Twitter gibt.....oh Mann.....Stalking deluxe sag ich nur.:eek:

Ich kann mit Twitter überhaupt nichts anfangen. Ich lese ja noch nicht mal Blogs, und StudiVZ, Facebook, mysapce und Co. "nutze" ich auch nicht wirklich (ich hab halt einen meinVZ-Account, aber da passiert nicht viel...). Obwohl ich (zu...) viel Zeit im Netz verbringe, nutze ich das ziemlich konservativ. Ich lese klassische Websites, manche Newsticker - und interaktiv bin ich nur in Foren beteiligt (und da momentan auch nur im Musiker-Board).

Über den Sinn von Informationen darüber, was ich gerade gefrühstückt habe, müssen wir niochjtz groß diskutieren, aber selbst die vermeintlich "sinnvollen" Anwendungen von Twitter sehe ich zweifelhaft. Was haben wir überhaupt davon, dass Nachrichten jetzt noch schneller veröffentlicht werden? In letzter Zeit war Twitter ja häufiger im Gespräch, weil Infos darüber chneller bvrbreitet wurden, als über die "professionellen" Jorunalistischen Wege. Z.B. bei den Terroranschlägn in Mumbai, oder als im Hudson River ein Flugzeug eine Notlandung machte. Und schon absurde Formen nahm das beim Amoklauf von Winnenden an. Ich hab das zunächst bei ntv etc. verfolgt, welche die ganz Zeit live berichte. Dann fingen die aber an sich auf Twitter-Nachrichten zu beziehen, es wurde herumspekuliert - da habe ich dann ausgemacht. UNd mir stattdessen abendsdie Tagesschau angesehen. Warum brache ich eigentlich minutenaktuelle Infos? Was verpasse ich, wenn ich einfach jeden morgen die Zeitung lese oder jeden Abend die Nachrichten schaue? Ich schau (mehrmals) täglich in die heise-News. Interesseiter mich ja was es da für Neuigkeiten gibt, aber zwischendurch denke ich mir dann oft: Warum kuck ich hier eiegntlich so oft rein? Was hab ich davon, mehrmals täglich neues zu erfahren? Ich habe die c't abonniert, da steht eigentlich all das auch asuführlich drin - aber halt nur alle zwei Wochen. Das hat früher aber auch gereicht...

Hm was ist eigentlich das besondere an Twitter bzw. was unterscheidet es von den dutzend anderen Blogs, Foren und co?

Ich bin ja auch eher so der Forenjunky der sich in so manchem Forum rum treibt :D

Ich muß doch auch nicht jeden neuen Trend (sofort) mitmachen.
Ich schwimme ja schon mächtig gegen den Strom weil ich kein Handy besitze :D

hahah @isolatr xD

ich find twitter schwachsinn. genau wie die meisten anderen Blogs etc. Immer diese Leute mit ihrem Mitteilungsbedürfnis (wie ich grad ^^)

ich finde twitter in ordnung...ich benutze twitter auch (gelegentlich) allerdings hauptsächlich als werbung für meinen Blog (signatur)