Hilfe bei Umsetzung von CD-Download

21.08.04
Mannheim
Halli Hallöchen,

wir haben vor 2 Monaten unsere erste EP rausgebracht, die wird selbst vertreiben. Jetzt hatten wir die Idee, sie zusätzlich als mp3-Download anzubieten.

Jetzt ist die Frage, wie wir das am besten umsetzen sollten. Einfach auf nen Space hochladen und den Link dem Käufer zuschicken, halte ich für keine gute Idee. Hab wenig Lust, dass ein paar Wochen später der Link 20 Runden gedreht hat.
Wenn wir es über irgendwelche mp3-Anbieter machen, würden wir ja mit Sicherheit Abgaben machen müssen, nehm ich an.

Was also ideal wär, was ich aber nicht gefunden hab: Gibt es eine Möglichkeit/einen Hoster, bei dem der Link immer nur ein mal gültig ist und sich dann automatisch oder manuell ändert?
Oder habt ihr bessere Ideen? Nur her damit.

Grüße,
Dani

Das ließe sich mit PHP oder anderer Programmiersprache durchaus umsetzen. Nur was machst du, wenn derjenige den Transfer abbricht (oder durch Netzwerkfehler abgebrochen wird) und nochmal neu startet?
Ich glaub, ich würde für jeden Käufer nen eigenen Link machen und dann halt schauen, wie oft darauf zugegriffen wird. Stellt sich heraus, dass dort gleichzeitig mehrere Leute mit unterschiedlicher IP zugreifen, liegt es ja nahe, dass der Link irgendwo veröffentlicht wurde und dann könnte ich ihn sperren.

Ich würde jedem Käufer jeweils einen Benutzernamen und ein Passwort auswählen lassen, mit denen dieser sich einloggen und das Album herunterladen kann.
Solche Daten werden in der Regel nicht so freizügig weitergegeben wie ein einfacher Downloadlink und falls es über einzelne Konten zu viele Zugriffe über verschiedene IPs gibt, ließen sich diese immer noch einzeln sperren.

Vielen Dank für die Antworten, haben jetzt ne Lösung gefunden.

Und was für eine?

Ich hab nen GMX-Topmail-Account, wo ich ein sogenanntes Media Center hab. Die EP ist dann in einem Ordner, für den ich Freigaben an email-Adressen schicken kann und die auch mit Passwort schützen kann. Die Freigaben sind dann 10 Tage gültig.

Ich hab nen GMX-Topmail-Account,***

hmm, muss mich da erst mal einlesen, aber auf dem ersten Blick scheint das eine gute Lösung zu sein. Danke für den Tip!

was mich etwas irritiert, ist das "Gesamtpaket" mit Handy- und Internetvertrag...

LG
RJJC

LG
RJJC

Wie gut's in der Praxis funktioniert weiß ich noch nicht. Der ein oder andere hat beim Ausprobieren jetzt behauptet, es würde bei ihm nicht richtig funktionieren. Aber auch sehr gut möglcih, dass die einfach nicht ganz geblickt haben, wo sie draufklicken müssen (obwohl's eigtl echt nich schwer is). Alternativ kann ich das auch einfach als email-Anhang verschicken, ohne es immer hochladen zu müssen. Kann halt nur nich jeder so nen großen Anhang empfangen.

Weiß nicht, obs das bei nem kostenlosen GMX-Account auch gibt. Ich zahl halt 5€ im Monat, hab halt noch sonstige Leistungen wie Frei-SMS und unbegrenztem Speicherplatz.
Mit dem Internet- und Handyzeug hat das nix zu tun. Ist nur n eMail-Account.