[Empfehlung] Brüno - Borats Nachfolger oder nur heiße Luft?

  • Ersteller Beatler90
  • Erstellt am
Beatler90
Beatler90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.23
Registriert
03.07.07
Beiträge
2.865
Kekse
25.413
Ort
Nähe Heilbronn
Hallo,

ich denke hier passt das Thema ganz gut rein. Falls nicht, bitte ich einen Mod darum, es entsprechend zu verschieben.

Zum Thema:

Ich als Borat Fan und langjähriger Zuschauer der Ali G. Show musste den neuen Film ''Brüno'' natürlich gleich gestern in der Vorpremiere sehen.
Ich, von Natur aus skeptisch, bin ohne große Erwartungen ins Kino gegangen, da das geniale Werk "Borat" nur schwer übertroffen werden könnte.
Aber es kam alles anders: was Sacha Baron Cohen da geschaffen hat, ist ein Meisterwerk der Comedy! Ich habe von Anfang bis Ende Tränen gelacht und das ist mir bisher noch nie passiert (nicht einmal bei Borat, einem meiner absoluten Lieblingsfilme)!!
Man muss schon zugeben: der Humor ist noch derber und überschreitet die Grenzen des guten Geschmacks teilweise sehr deutlich, aber in meinen Augen ist es genau das, was Cohens Filme so lustig macht.

Kurz als Einführung: Der Film dreht sich um einen homosexuellen österreichischen TV-Moderator, der nach seiner Entlassung versucht, wieder ganz groß rauszukommen. Untermalt wird dies von unglaublich witzig dargestellten homoerotischen Szenen mit seinem Pygmäen Freund und diversen politisch absolut inkorrekten Witzen. Wie auch bei Borat schon, zeigt Cohen hier auf, welche Abgründe sich bei vielen Menschen auf moralischer Ebene auftun können - und das ganze mit unglaublich viel Humor!

Also: Absolute Empfehlung für Freunde des derben Humors und alle Borat-Fans. Wer Borat mag, wird Brüno lieben!
Aber bitte: Beachtet, dass der Film zwar teilweise sehr geschmacklos daher kommt, dennoch zeigt er, wie manche Menschen auf gewisse Situationen reagieren können.

Wofür der Thread? Nunja, einmal möchte ich diesen unglaublich lustigen Film empfehlen, zum Anderen soll er auch dazu dienen, hier mal darüber zu diskutieren. Was haltet ihr von derartigen Filmen, ist der Humor überzogen, hat Cohen es dieses Mal übertrieben und natürlich auch die Frage: Borat oder Brüno - welcher Film gefällt Euch besser.

Ich freue mich auf eine schöne Diskussion :)

MfG
 
Eigenschaft
 
Ich mochte die Ali G Show mal sehr war aber bereits von Borat sehr entäuscht, die viel gepriesene Satire und Gesellschaftskritik entuppte sich zumindest in meinen Augen als relativ flacher Holzhammerhumor mit wenigen wirklich guten Stellen. Nach der ganzen Selbstinszenierung von Cohen frage ich mich zudem wieviel von Bruno zb. tatsächlich echt ist. Trotzdem der Trailer war sehr witzig deswegen werde ich mir wohl auch Bruno anschaun. Zum eigentlichen Thema trage ich dann bei nachdem ich den Film gesehen habe :D
 
War schon skeptisch ob sowas wie Borat nochmal möglich ist, aber klingt vielversprechend! Werde ihn mir auf jeden Fall noch anschauen :)
 
Als Österreicher werd ich mir den NATÜRLICH geben :D

Allerdings nur im Original... Will nicht wissen wie mies der mit deutscher Synchro is ><
 
Allerdings nur im Original... Will nicht wissen wie mies der mit deutscher Synchro is ><

Die deustche Version/Synchronisation von "Borat" ist eine der schlimmsten Misshandlungen, die je einem Film angetan wurde.

Die Ali G Show hab ich mir nie angesehen, dafür konnte ich mich nie begeistern. Und "Borat" ist einfach nur primitiv und niveaulos, was den Humor angeht ... also kurz gesagt, ich fand ihn echt klasse :D

"Brüno" werde ich mir eventuell auch ansehen, aber das hängt davon ab, ob meine Truppe mitgeht. Ansonsten ist das bei so einem Film witzlos :)
 
Also zur deutschen Synchro: die ist wirklich gut gemacht, allerdings habe ich mir auf Youtube ein paar original Szenen angeguckt und festgestellt, dass das englisch-deutsch im Original wirklich sehr geil gemacht ist. In der deutschen Version aber auch interessant umgesetzt: wenn Brüno mit Passanten spricht, redet er ziemlich Hochdeutsch, unterhält er sich allerdings mit seinem österreichischem Kollegen, spricht er breitestes Ösi-Deutsch (inwiefern korrekt kann ich nicht sagen, da ich als Schwabe dieser Sprache nicht mächtig bin :D).

Und nochmal: Brüno hat teilweise noch weniger Niveau, was ihn in meinen Augen noch witziger macht. Aber sowas muss man halt echt mögen. Ich kenne auch Leute die Borat nach 5 Minuten nach der Juden-Lauf Szene empört ausgemacht haben...von dem her kann es sein, dass Brüno noch mehr schockiert.

Wie auch immer: ich stehe auf Comedy die unter die Gürtellinie geht :D

MfG
 
Zu den Judenwitzen: In der deutschen DVD-Version sind diese Szenen alle teilweise oder komplett rausgeschnitten ...

Ich bin echt froh, dass bei uns im Kino die Originalfassung lief. Jedenfalls lief die bei der Premiere.
 
Stimmt. Ich hab die Special Edition, da sind die mit drauf.
Aber man muss sich unbedingt klar machen: diese Witze sind nur witzig, weil er eben selbst Jude ist. Das scheinen viele nicht zu kapieren. Beim HipHop beschwert sich ja auch keine Sau wenn 50 Cent von Ni++ern singt :D
Schon sehr ironisch das Ganze. Aber bei der deutschen Vergangenheit verstehe ich wenigstens ansatzweise, warum derartige Szenen rausgeschnitten wurden.

MfG
 
war grad drin, bin schwer enttäuscht :-/
Hätte mehr erwartet nach Borat.

Allerdings muss ich sagen, dass ich mit ner Freundin drin war und ich ihn auf deutsch gesehen habe, hier im Kino lief der leider nur auf deutsch.
Evt. gebe ich ihm noch eine Chance. Ich glaube mit ner Runde Kumpels, einpaar flaschen bier und auf englisch könnte er dann doch sehr amüsant werden :D

Die deutsche synchro ist aber echt nur grottig!

Das Ende war aber geil :D Mit Snoop Dogg, Bono, Sting, Elton John, Slash.. :D
 
"Ali G in da House" kann der niemals übertreffen !1! Das ist garnicht möglich.
Borat fand ich OK, meistens nehmen "Sequels" bekanntlicherweise fortschreitend an Qualität ab (Ice Age 3 als aktuelles Beispiel). Naja, ma sehn, werd mir Brüno auch mal irgendwann angucken, auf DVD oder so.
 
war grad drin, bin schwer enttäuscht :-/
Hätte mehr erwartet nach Borat.

Bei so einem genialen Film ist mehr immer relativ, das geht ja eigentlich nicht.
Ich fand Brüno auf jeden Fall verdammt witzig. Klar, originell ist es jetzt nicht mehr wirklich, aber es ist immer noch ein Film über den man Tränen lachen kann :)

MfG
 
Ja, aber muss man wirklich nur noch auf Fäkalhumor umsteigen?
 
Ich habe ja schon im Eröffnungspost gesagt: wer diesen Humor nicht mag, wird den Film nicht mögen. Ich gucke von Zeit zu Zeit gerne so ''sinnfreie'' Filme, bei denen man einfach nur abschalten und lachen kann. Außerdem musste ich mich in letzter Zeit schulbedingt ausschließlich mit Fachliteratur, Dokus und Reportagen beschäftigen, das ist nun vorbei und da war Brüno zum abschalten und entspannen einfach nur genial.

Wer höhere Anspruche an einen derartigen Film hat als untersten Fäkalhumor, politisch inkorrekte Statements und ausgelebte Vorurteile, der sollte sich den Film natürlich nicht angucken. Wer aber ab und zu einfach mal herzlich lacht (und über so etwas lachen kann) und nen Film zum Hirn ausschalten sucht, dem empfehle ich Brüno :)

MfG
 
Ich mochte die Ali G Show mal sehr war aber bereits von Borat sehr entäuscht, die viel gepriesene Satire und Gesellschaftskritik entuppte sich zumindest in meinen Augen als relativ flacher Holzhammerhumor mit wenigen wirklich guten Stellen. Nach der ganzen Selbstinszenierung von Cohen frage ich mich zudem wieviel von Bruno zb. tatsächlich echt ist. Trotzdem der Trailer war sehr witzig deswegen werde ich mir wohl auch Bruno anschaun. Zum eigentlichen Thema trage ich dann bei nachdem ich den Film gesehen habe :D

Gerade der Holzhammer macht das doch aus! Das ist ja grade das Mittel zum Zweck mit dem er uns zeigen will wie scheiße Menschen sein können. Da sollte man nicht nach subtiler Kritik suchen sondern bekommt das ganze BÄM in ya face. Ich weiß auch nicht, ob man da von Selbstdarstellung sprechen kann. Meiner Meinung nacht ist das kreieren eines Charakters das genaue Gegenteil von Selbstdarstellung. Die Filme heißen ja auch nicht Sasha Baron Cohen sondern Borat und Brüno.
 
Ich war jetzt auch drin und fand Cohen auf in dieser Rolle verdammt lustig. Kann mit Borat gut mithalten, finde ich.
Die AliG-Show ist größtenteils an mir vorbeigegangen muss ich zu meiner Schande gestehen. Deswegen kann ich da keinen Vergleich anstellen .. ^^

Am meisten gelacht habe ich am Ende, sinngemäß "Stoppt den Kampf von Nord- gegen Südkorea - eigentlich seid ihr doch alle Chinesen!" (weiß den genauen Wortlaut nicht mehr).

Provokant und genau mein Humor - der Mann kennt einfach kein Tabu. :D
 
So nachdem ich den Film nun auch mal gesehen habe:

Nette Komödie mit grenzwertig dämlichen Humor ( erinnert teilweise sehr an Southpark) aber gerade deshalb über weite Strecken wirklich lustig :)
In der Mitte hatte der Film einen kleinen Hänger ( nach 45 Minuten Dauerfeuer mit Homowitzen sollte man doch auch etwas Abwechslung bringen), das "Finale" war dafür wieder großartig.

Einziges Problem des Films: Er ist weder hintergründig, noch satirisch, noch besonders schockierend. Das alles würd mich so nicht stören, nur verstehe ich das ganze Tamtam um Cohen nicht.

Fazit: Kann man sehen, muss man aber nicht unbedingt.

@Bassista: Nö, der Holzhammer runiniert das ganze in meinen Augen. Wenn Borat in der Cohens Show auftrat hat er noch wirklich kontroverse Aussagen provoziert. Im Film war er nur noch ein witziger aber reichlich platter Charakter.
 
So nachdem ich den Film nun auch mal gesehen habe:

Nette Komödie mit grenzwertig dämlichen Humor ( erinnert teilweise sehr an Southpark) aber gerade deshalb über weite Strecken wirklich lustig :)
In der Mitte hatte der Film einen kleinen Hänger ( nach 45 Minuten Dauerfeuer mit Homowitzen sollte man doch auch etwas Abwechslung bringen), das "Finale" war dafür wieder großartig.

Einziges Problem des Films: Er ist weder hintergründig, noch satirisch, noch besonders schockierend. Das alles würd mich so nicht stören, nur verstehe ich das ganze Tamtam um Cohen nicht.

Fazit: Kann man sehen, muss man aber nicht unbedingt.

@Bassista: Nö, der Holzhammer runiniert das ganze in meinen Augen. Wenn Borat in der Cohens Show auftrat hat er noch wirklich kontroverse Aussagen provoziert. Im Film war er nur noch ein witziger aber reichlich platter Charakter.

Muss ich zustimmen. Film ist nicht schlechtm, kann Borat aber nicht toppen ;)
 
Mit diesem Film hat sich Cohen, wie ich finde, selbst übertroffen.
Es gibt Szenen, die unnötig waren, z.B. die Szene bei dem Al-Qaida-Gruppenführer oder bei seiner 'Vermittlung' im Nahen Osten.
Aber gerade solche Elemente wie die Interviews mit den Eltern der Kindermodels oder dem 'Schwulenheiler' oder der Auftritt bei der Nationalgarde waren ein Feuerwerk. Da war es weniger Provokation - die natürlich auch stattfand und das auf einer sehr persönlichen Ebene - sondern vielmehr eine traurige Darstellung von menschlichem Makel.
Und da stellt Brüno wesentlich 'mehr' da, als Borat.

Was allerdings besser hätte sein können, war das Deutsch von Brüno und Lutz. Das hätte man eindeutig besser vorbereiten können. Für den handelsüblichen Nicht-Deutschsprachigen wird das wahrscheinlich wie Deutsch klingen, ansonsten aber eher nicht, auch wenn das Wort 'Arschhalle' wirklich nicht unlustig war... ;)

Also für mich: Ein großes Plus, ich bin mit einem großen Grinsen aus dem Kino gegangen, das ich zwei Tage nicht mehr losgeworden bin, im Gegensatz zu Borat, der für mich 'nur' ein ganz vernünftiger Film war.
 
Ich fand den Film auch super, wenn auch sehr Krass. Die Starbesetzung beim Song am Ende war der Wahnsinn.

Allerdings habe ich eine Warnung an alle die den Film noch nicht gesehen haben: Geht nicht mit eurer Freundin da rein. Zumindest nicht, wenn ihr noch vor habt mit ihr am Abend zu schlafen. Sie wird nach dem Film absolut NULL bock auf Sex haben :D:D:D:D:D
 
Allerdings habe ich eine Warnung an alle die den Film noch nicht gesehen haben: Geht nicht mit eurer Freundin da rein. Zumindest nicht, wenn ihr noch vor habt mit ihr am Abend zu schlafen. Sie wird nach dem Film absolut NULL bock auf Sex haben :D:D:D:D:D

Also ich war mit meiner Freundin drin und... naja, lassen wir das, zu intim :D

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben