Woher nehmt ihr die grafischen Elemente und html-Codes für euere Myspace-Seite

phil.
01.07.22
08.08.08
Hallo,
ich hoffe, dass ich mich hier im richtigen thread befinde. wenn nein, bitte verschieben.

Ich packe mal meine beiden Myspace-Probleme in einen Thread.

1. Ich bin grad dabei für meine Band die Myspace-Seite einzurichten und komme aber nicht weiter. Mir fehlen einfach die Codes um das zu machen, was ich möchte. Ich hab schon nach Seiten mit html-Codes gesucht aber man findet immer nur das gleiche: bandinfos scrollbar machen, hintergrundbild einfügen, details verstecken... Muss man dafür unbedingt Profi sein, um die Myspace-Seite halbwegs so zu gestallten, wie man es will? Kann mir jemand eine gute Seite nennen, wo es ein paar mehr Codes gibt, als nur die Standartcodes. Mich würde z.B. interessieren, wie ich bandmitglieder, label-typ, bandhomepage etc. wegkriege um in diesem Block frei schreiben zu können. Oder wie ich eine eigene Navigationsleiste einfügen kann mit Bilder, als freund adden, blocken, Videos etc.? Oder wie bekomme ich mehrer Fotos untereinander gleich groß? :confused:

2. Das Aussehen: woher nehmen die Bands die grafischen Elemente? Ich bräuchte z.B. eine Metalleiste als Rand. Durch Suchmaschinen werd ich da nicht fündig:gruebel:. Und wie könnte ich diese Leiste dann überhaupt so zusammenfügen, dass sie an der richtigen Position sind? Designen die das alle mit Adobe-Photoshop oder was? Da wäre ich für Aufklärung auch sehr dankbar

So, falls es so einen Thread schon gibt, wäre ich für den Link sehr dankbar :great:

mfg

1. Die meisten Freiheiten hast du, wenn du CSS lernst. Ich glaube, das spart mittelfristig mehr Zeit, als du aufwendest, wenn du für jede Kleinigkeit immer im Internet suchen musst. Im Grunde reicht es, wenn du das box model verstehst. Dann würde ich unbedingt die Firefox Erweiterung "Firebug" installieren. Damit kannst du Elemente auf der Seite anklicken und er sagt dir deren ID bzw. Klasse. Du kannst dann in Firebug auch die Seite live ändern und direkt rumprobieren.
Ist natürlich immer eine gewisse Bastelei; da Myspace ja ne Menge Stylesheets vorgibt, muss man immer ein wenig rumprobieren, bis dann alles klappt.

2. Ich gehe stark davon aus, dass die vernünftig aussehenden Myspace Layouts in Photoshop gebastelt wurden.

Schließe mich meinem Vorredner hier an, mit CSS kannst du schon ne ganze Menge reißen.
Wenn du konkrete Fragen hast, gerne PM an mich, ich mach das beruflich (also jetzt nicht MySpace-Seiten, ich meine Webpages allgemein). Helf dir gerne aus.

Wenn du übrigens keine Kohle für Photoshop hast, schau mal nach GIMP, damit lässt sich auch einiges reißen (allerdings nicht ohne Lernkurve, fürchte ich).

Was solche Dinge wie diesen Metallrand angeht, wirf mal einen Blick in http://http://www.deviantart.com/ . Am besten benutzt du die Suchmaschine mit einem Keyword und zusätzlich noch "Stock" oder "Texture". Achte aber unbedingt auf die Nutzungsrechte, die der User angegeben hat! Nicht alle Stocks sind frei verfügbar, viele möchten einen Backlink oder ähnliches.
Jedenfalls wurde ich auf DA schon öfter fündig als bei Google.

Cheers,
Jörn

erstmal danke euch beiden.

css kann man ja bestimmt per internet lernen. könntest du mir da ne seite schicken?

firebug hilft schonmal, danke :great:. allerdings braucht es da auch wieder das grundwissen.

photoshop hat der andere Gitarrist und der kann damit auch umgehen (glaub ich jedenfalls).

ist es normal, dass man bei diesem deviantART immer nur die erste Seite angucken kann? ich hab mich da jetzt registriert aber anscheinend muss ihc da zum premium-account aufrüsten um damit arbeiten zu können oder?

Das einzig halbwegs vernünftige was ich finde ist das: http://www.css4you.de/workshops.html
Du kannst einige Kapital auslassen. Für dich sind primär 1, 4 und 5 interessant, glaub ich.

Sobald du ein Grundverständnis hast, würd ich mit Firebug rumprobieren, dann lernt man es vermutlich schneller als durch Tutorials. Wichtig ist in Firebug der Inspect Button, das ist in der Firebug Leiste (am oberen Rand vom Firebug Fenster) der 2te von links. Wenn man den aktiviert, kann man die Maus über die Seite bewegen und er zeigt an, welches HTML Element man ausgewählt hat. Das Element kannst du dann direkt in Firebug verändern.

Wie genau ist denn da das Verhalten? Lädt der sich ewig einen zurecht und zeigt dir die Seite nicht an, oder zeigt er dir Werbung, sobald du auf die zweite Seite willst?
Bei letzterem müsstest du mal schauen, wenn ich mich richtig erinnere, müsste es einen Link geben, um die Werbung zu überspringen.

Zum Thema CSS würde ich auch css4you empfehlen, HTML-Grundwissen holt man sich zum Beispiel unter http://de.selfhtml.org/ ab.

es kommt einfach dieses sich drehende laderad. und das wars dann auch. dann passiert nix mehr

nunja das thema css hat sich jetzt wohl durch diese http://khak-myspace.blogspot.com/ erledigt.

Finger weg von allen sogenannten Myspace pimp-Seiten !

es gibt viele Gründe, die gegen die Nutzung von Codes solcher Seiten sprechen. Ich gehöre seit Ende 2004 zu den allerersten Myspace-Nutzern überhaupt und bin mit dem aktuellen Profil seit Jan. 2007 aktiv.

Einige der Pimp-Seiten suggerieren, sie seien mit Myspace mehr oder weniger offiziell liiert was NICHT der Fall ist. Immer wieder haben wir Helfer im Myspace-Forum oder auch privat Anderen bei deren Problemen geholfen und nicht selten war die Verwendung der auf pimp-Seiten angebotenen Codes Ursache von techn. Konflikten bis hin zur radikalen Profil-Löschung seitens Myspace.

Viele der Pimpseiten arbeiten mit versteckten Werbeaussagen in ihren Codes, die Unerfahrene nicht rauszulöschen verstehen. Auch liegen deren Seiten oft auf instabilen Servern, oder verschwinden plötzlich ganz weil selbst gelöscht oder Beiträge für deren Unterhalt nicht gezahlt wurden. Wie oft hat all dies schon die mühsam und mit großem Zeitaufwand erstellten Profilseiten ahnungsloser User gekillt - von den o.g. Konflikten mal ganz abgesehen.

Einige Pimpseiten mit kommerziellem Hintergrund (Klingeltöne, eingespielte Werbung oder zum Anklicken etc..) wurden extra dafür gemacht, um Schadprogramme auf die Rechner unbedarfter Nutzer zu bringen und/oder die log-in Daten (email, Passwort) abzugreifen!

Unerfahrene, welche z.B. ihre Myspace-Profile mittels solcher teilw. recht dubiosen pimp-Seiten einrichten oder verschönern wollen, sind die perfekten Opfer!

Wie hier schon mehrfach und völlig zurecht gesagt, bieten eigene Kenntnisse mit CSS die meiste Freiheit und Sicherheit, sofern man sich damit auseinandersetzen kann/will. Die üblichsten HTML-Grundbegriffe sind schnell erlernbar oder man speichert sich zumindestest die wichtigsten, am häufigsten verwendeten Codes in eine WORD-Datei, um sie bei Bedarf schnell mal abzurufen.

Ansonsten kann man getrost dieser Seite vertrauen, welche von einem privaten Technikfreak erstellt wurde, nachdem er selbst sehr aktiv über Jahre hinweg Anderen im dt.-sprachigen Myspace-Forum (Bereich Myspace Allgemein + Anpassen) geholfen hat und es noch immer macht.

Ich selbst und eine Reihe mir bekannter freiwilliger Helfer im dt.-, engl.- und frz.-sprachigen Forum helfen NICHT mehr, wenn Unbeirrbare Codes solcher Seiten nutzen und irgendwann mal angejammert kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Finger weg von allen sogenannten Myspace pimp-Seiten !

Hallo,

ich bin auch seit mitte 2006 auf Myspace aktiv, und habe auch mein Profil mit solch einer Seite erstellt, und hatte bisher nie Probleme. Man muss sich natürlich mit seinem Profil beschäftigen und irgendwelche Werbebanner rauslöschen (da wird einem ja im Myspace Forum gut geholfen), aber bei mir funzt es super.

Aber du hast insofern recht, dass man schon irgendwie aufpassen muss dass man sich nicht irgendwelche Schadsoftware auf den PC holt.

Wer externen Code verwenden will und nicht versteht, muß es bleiben lassen, sonst gefährdet es sich und vor allem alle anderen. Wer's kann, wird die Finger davon lassen, weil er nicht dreimal am Tag externen Code überprüfen will...
Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.

Zuletzt bearbeitet: