PC läuft instabil, was kann ich tun (Vista 64bit)

rusher
rusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.204
Kekse
7.170
Ort
Köln
Hey,
ich habe mir nen PC zusammengestellt, also die Einzelteile im Internet bestellt, und anschließend selbst zusammengebaut. Das Betriebssystem ist Windows Vista Home Premium 64bit (SP2).

Die relevanten Komponenten findet ihr hier

1. Mainboard-, Grafikkarten-, Netzwerkkartentreiber sind installiert (natürlich die neuesten und für 64bit).

2. Ich bekomme mehrfach pro Tag Bluescreens. Die Häufigste Meldung ist: "IRQL not less or equal" was meines Wissens nach auf ein Treiberproblem hindeutet. auch hatte ich schon "page fault in unpaged area". Daraufhin hab ich den Arbeitsspeicher per Memtest überprüft -> Keine Fehler gefunden. Auch die Windows interne Arbeitsspeicherüberprüfung hat keine Defekte gefunden.

3. Gestern ist mir 2x meine Mouse + Tastatur eingefroren. Sprich, ich kann nichts mehr schreiben und die Mouse nicht bewegen. Kurios war allerdings, dass der PC noch zu laufen schien. Also die ICQ-Nachrichten haben noch geblinkt, die Festplatte hat noch gerechnet und und und ... Es sind also quasi nur die USB-Stecker abgestürzt.

Ich habe den PC 4 mal formatiert und neu aufgesetzt, keine Verbesserung des Problems in Sicht und weiß absolut nicht, was ich noch tun kann. Die Bluescreens haben sich etwas reduziert, da ich am Anfang wohl Java als 32bitVersion gedownloaded habe.
Wenn jemand Tips für mich hat oder vielleicht sogar nen Lösungsvorschlag parat hat, dann möge er ihn doch bitte posten, ich bin nämlich langsam am verzweifeln. Mein Hirn sprudelt fast so von Ideen und ich kann sie nicht aufnehmen, weil ich nicht mit einem instabilen System arbeiten möchte.

HELFT MIR !!!
 
Eigenschaft
 
Spontane Bluescreens sind oft ein Zeichen für defekten Ram...Zumindest nach meiner Erfahrung
 
Da du ja genügend RAM Riegel hast, kannst du ja mal alle bis auf einen ausbauen und nochmal testen.
 
kleinen Tip - schmeiß das Vista64 weg und hol Dir noch schnell (bis zum 20.08) die Windows7 64Bit RC-Beta
http://www.microsoft.com/germany/windows/windows-7/download.aspx
hab das hier auch laufen und bin positiv überrascht. Mit Vista64 lief bei mir auch nix wirklich stabil.

Danke für den Tip,
leider läuft auf dem RC mein Firepod nicht ... Sind noch keine Treiber für vorhanden und auch die Vistatreiber laufen laut Google nicht mit Win7. Und weil ich mir den neuen PC ja primär zwecks Recording zugelegt habe, würde ich die auch schon gerne nutzen...


Ich hatte gerade eben 2 neue Bluescreens:

"Driver_IRQL_not_less_or_equal" (Treibername: rtlh64.sys)

"Bug USB Code Driver" Das ging allerdings so schnell, dass ich nicht nachschauen konnte, ob noch was dabeistand.

Ich werde wohl wirklich mal den Ram ausbauen und etwas durchwechseln.
 
Driver_IRQL deutet auf ein Problem mit den Treibern hin. Das muss nicht am Ram hängen. Ich behaupte mal du hast n Problem mit dem Treiber von deiner USB_Schnittstelle. Am besten mal im Abgesicherten Modus starten und Treiber aktualisieren (gibts den Abgesicherten Modus in Vista noch??).
 
Driver_IRQL deutet auf ein Problem mit den Treibern hin. Das muss nicht am Ram hängen. Ich behaupte mal du hast n Problem mit dem Treiber von deiner USB_Schnittstelle. Am besten mal im Abgesicherten Modus starten und Treiber aktualisieren (gibts den Abgesicherten Modus in Vista noch??).

Den abgesicherten Modus gibts noch. Ich hätte jetzt auch auf Treiberschnittstelle oder Netzwerkkartendefekt (onboard) getippt. Mein PC hat heute wieder nen Bluescreen genau 1 Sekunde nachdem ich meinen IPod per USB drangehängt habe, gehabt. Ich hatte den PC heute nochmals formatiert... Den Arbeitsspeicher habe ich danach bis auf 2 Riegel ausgebaut und durchgewechselt, ohne Erfolg. Jetzt muss ich eben sehen, wie ich das mit der USB-Schnittstellensache hinkriege. Ansonst werde ich dem hießigen Elektronik und Computergeschäft nen fuffi in die Hand drücken und die das mal durchchekken lassen, vielleicht finden die mehr heraus. Langsam nervts mich nämlich wirklich tierisch... Ich will endlich mal Gebrauch von dem Rechner machen.
 
Die Häufigste Meldung ist: "IRQL not less or equal" was meines Wissens nach auf ein Treiberproblem hindeutet.

Mit Vista hat das jedenfalls nichts zu tun. Diese Meldung gabs unter Xp auch schon. Gib mal die Meldung in Google ein, da gibt's Treffer ohne Ende. Die Ursachen können sein Hardwareunverträglichkeit, Treiberprobleme, Interruptkonflikte, RAM-Spannung im Bios ...

Da hilft erstmal nur, alle Geräte in der Sys-Steuerung auf Konflikte zu untersuchen. Und dann einzelne KOmponenten in BIOS oder Systemsteuerung zu deaktivieren. Wenn Du Glück hast, findest Du den Fehler auf diese Weise.
 
rtlh64.sys ist der Treiber deiner Onboard Netzwerkkarte. Wenn du nach "rtlh64.sys" googlest, findest du auch Leute, die dasselbe Problem haben. Du kannst mal die Netzwerkkarte im BIOS deaktivieren, dann kannst du zumindest raufinden, ob es daran liegt. Ansonsten vlt ein Treiberupdate, aber das hast du vermutlich schon gemacht.
 
Mein PC läuft nun 2 Tage ohne Absturz. Ich habe gestern mal die Netzwerkkarte im Bios deaktiviert und deinstalliert. Dann habe ich 2 oder 3 PC Spiele installiert, um die Grafikkarte etwas auszutesten, ob die bei zu hoher Belastung zusammenbricht. Allerdings lief der Rechner den ganzen Abend einwandfrei. Dann hab ich die Karte wieder aktiviert und neu installiert. Auch dann gabs keine Probleme. In meinem Zimmer habe ich leider nur ne 10mbit Lanverbindung, weil hier noch ältere Kabel in der Wand verbaut sind. Ich dachte mir, vielleicht chekkt Vista das nicht so ganz (10mbit Vollmodus war natürlich aktiviert, bei automatischer Aushandlung ging das Netzwerk nie), und habe jetzt mal Kabel quer durchs Haus direkt zum Router verlegt. Seit dem KEIN Konnektivitätsproblem mehr. Ich habe also durchgehende Verbindung zum Internet. Um das ganze noch etwas zu testen habe ich mal Steam installiert und Counterstrike Source über meinen Account heruntergeladen, obwohl ichs als CD-Version hier habe. Nur um zu testen, ob die Internetverbindung irgendwann wieder einfach so abreißt. Aber alles hat einwandfrei funktioniert. Und ich hatte auch heute KEINE Probleme.

Kann es theoretisch sein, dass die 10mbit-Leitung Schuld an meinem Problem ist? Also, dass die Netzwerkkarte sich vielleicht irgendwie "verrechnet", beim Versuch zu viele Daten durchzuschicken und dann den PC mit in den Abgrund reißt und Bluescreens erzeugt?
 
Könnte sein, dass der Treiber irgendwie fehlerhaft programmiert ist, und dann in so Situationen abstürzt. Würde versuchen, einen anderen Treiber zu installieren (vlt auch eine ältere Version). Im Notfall musst du dir eine Netzwerkkarte kaufen.
 
Bei uns wurde DSL16000 jetzt freigeschaltet. Mein Vater nutzt in seinem Büro so einen Adapter, den man mit einer ganz normalen Steckdose verbindet und dann daran das Netzwerkkabel steckt. Davon braucht man zwei Stück, dann läuft die Verbindung quasi ganz normal durchs Stromnetz. Das habe ich vorhin ausprobiert, lief auch super! Ich werde mir dann wohl sowas kaufen, um die 16000 auch voll ausnutzen zu können :)
Aber jetzt warte ich erst nochmal ab, ob das auch wirklich der Fehler war, aber es deutet alles darauf hin, so gut wie jetzt liefs nämlich noch nie.
 
:D
Die selben Fehler treten bei mir auch immer auf, "Driver IRQL Not Less or Equal" und noch der nette "Bad pool caller"... naja, es nervt schon, weil das so gut wie nur bei youtube/myvideo/... -Videos auftaucht, sonst nie. Spiele kann ich ohne jegliche Probleme spielen, Internet sonst auch usw...

Ich werd in meinen Semesterferien, wenn ich Zeit hab, wieder Vista 32bit draufhauen, das hatte ich bis im Frühjahr schon eineinhalb Jahre drauf und NIE einen bluescreen, seitdem ich im April die 64er Version drauf habe, konnte ich damit rechnen, so gut wie jeden Tag einen bluescreen zu haben, mein Rekord waren innerhalb von 10 Minuten sage und schreibe 3 Stück. Bluescreen, wieder hochgefahren... kaum dass alles vollständig geladen war (ICQ, Skype etc...) bluescreen. Wieder hochgefahren und Internet angemacht... was kam? Bluescreen :D
Dann lief er aber den gesamten Tag ohne Probleme... :nix:

Naja, ich freu mich schon auf Vista 32bit hihi :D
 
naja ich hab den PC jetzt die letzten beiden Tage wirklich gut ausgenutzt (CS Source, Day of Defeat per Steam runtergeladen, also die Internetleitung gut belastet, CoD 4 und Sim City 4 installiert und stundenlang gespielt) und es gab wirklich jetzt keine Probleme mehr. Ich hoffe sehr, dass der PC einfach nicht nur ne gute Phase hat, aber es deutet doch schon sehr stark darauf hin, dass das Problem jetzt wirklich behoben ist. Außerdem habe ich gestern wieder Cubase 4 LE installiert und BFD2+ 2 Erweiterungspacks. Alles lief ohne Probleme. Allein in der Zeit der Installation ist der PC vor ner Woche 3 oder 4 mal abgestürzt. Dann wäre die einzige Einschränkung wirklich nur die, dass meine Fernsehkarte (Haupauge PVR 150) nicht mehr läuft. Das Teil läuft nicht bei 4 GB Arbeitsspeicher ODER MEHR !!! Sowas dämliches.
 
Hmm, weiß nicht, ich hatte zwischendrin auch mal Phasen, wo er ein paar Tage ohne Probleme gelaufen ist, allerdings dann irgendwann aus unerfindlichem Grund wieder blau wurde und dann halt wieder wochenlang täglich... :(
Aber schau weiter, wenn er noch ein paar Tage wirklich ohne bleibt schauts doch gut aus ;)
 
Ja, ich wills doch hoffen. Tag 3 ist nämlich jetzt überstanden.
 
So, nachdem der PC seit nun mehr 9 Tagen absolut problemlos läuft, denke ich, dass das Problem überwunden ist. Vielen Dank für eure Geduld und Hilfe.
Gruß,
Julius
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben