Psychological Films / Mind Fuck

lucity
lucity
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.10
Registriert
07.04.09
Beiträge
122
Kekse
860
Hey,

oben erwähnte Filme, man könnte sie auch schlicht Thriller oder Dramen bezeichnen, sind ja - vor allem im Internet - immer recht beliebt. So sind einige der Filme, die ich hier erwähne unter den TOP 250 bei IMDB z.B.

Also mir persönlich gefallen eben diese Filme, die intelligent gemacht sind; klar von der Story, von der psychologischen Aufmachung (überraschendes Ende, komplizierte Handlung etc.), aber auch von Schauspielern und der Regier her.

Also Filme wie

Memento, Prestige (beide Nolan)
Sieben, The Game, Fight Club (Fincher)
Mullholand Drive, Lost Highway usw. (Lynch)
Stay (Forster)
The Machinist (Anderson)
The Others (Amenabar)
Truman Show (Weir) --> vll. nicht besonders "niveauvoll" aber doch ganz nette idee
Die üblichen Verdächtigen (Singer)
Butterfly Effect
Donnie Darko


...was haben diese Filme gemeinsam, sie sind alle "neu" (also alle ab den 90er (außer Lynch)) und enthalten alle diese Mind Fucks...

vll. kann man hier mal paar dieser Filme sammeln und empfehlen. Ich bin nämlich immer wieder auf der suche nach solchen. Ich hoffe es gibt noch genug. Kriterium "Mind Fuck" und möglichst aktuell....also ab den 80er/90er

Wäre nett, danke!;)
 
Eigenschaft
 
Die eigentliche Bezeichung für diese "Mindfucks" lautet Plot Twist ;), aber ja, oben genannte Filme sind eigentlich alle zumindest sehenswert und gehören z.T. auch zu meinen Favoriten.

Dass du jetzt The Sixth Sense und überhaupt Shyamalan nicht genannt hast, werte ich mal Vergessen, ansonsten ist seine gesamte Filmographie ein einziger Mindfuck (mal besser, mal schlechter konstruiert). Auch das Saw-Franchise lasse ich jetzt mal außen vor, der Plottwist ist zwar dort seit gefühlten 100 Teilen routiniert obligatorisch, aber nur im ersten Teil halbwegs gelungen.

Eine direkte Empfehlung - Oldboy: So kunstvoll wie brutal und einer der interessantesten Plottwists überhaupt. Auch sehenswert: Die anderen beiden Teile dieser losen Trilogie, Sympathy for Mr. Vengeance und Lady Vengeance - ebenso stilsicher, allerdings ohne Twist.

Aktuell: Antichrist - ebenfalls sehr kunstvoll, teils mit Hang zur Überinszenierung und künstlicher Überprovokation, aber böse, verstörend und gegen Ende auch mindfucking. Kann gefallen.

Und noch bildgewaltiger: Watchmen. Die neben Sin City und Dark Knight wahrscheinlich beste Comicverfilmung aller Zeiten, ohne auch nur einen Moment an die anderen Vertreter oder gar lauwarmes Popcorn der Art Spiderman zu erinnern. Sehr eigener Stil, ungewöhnlicher, vielschichtiger Plot und gegen Ende die eine und andere gekonnte Wendung.

Und zuletzt noch der Film der gefühlten 100 Mindfucks: Wild Things (aber bitte nur Teil 1). Beginnt beliebig, setzt aber alle gefühlte 10 Minuten zu wirklichen 180°-Twists an - und dem letzten erst im Abspann. Nicht so düster wie andere Beispiele, aber durchaus interessant zu schauen.
 
cool, danke dir!

ja sixth sense vergessen und old boy auch...aber die anderen kannte ich noch nicht...coolcool!:)
 
Ein paar schöne Plot Twists gibt's in "Red Rock West" mit Nicolas Cage. Einer meiner Lieblingsfilme.

"Der Clou" mit Paul Newman ist für seine Plot Twists bekannt. Auch "Color of Money" bietet ein paar solche, wenn auch weniger spektakuläre.

Der krasseste Plot Twist, den ich je gesehen habe, ist der Schluss von "The Great Silence", ein Italowestern von "Django"- Schöpfer Sergio Corbucci. Der Film lief in Deutschland unter dem Titel "Leichen pflastern seinen Weg". Hauptdarsteller sind Jean Louis Trintignant, Klaus Kinski und Frank Wolff.

Alex
 
Jacob's Ladder :)
 
Und noch bildgewaltiger: Watchmen. Die neben Sin City und Dark Knight wahrscheinlich beste Comicverfilmung aller Zeiten, ohne auch nur einen Moment an die anderen Vertreter oder gar lauwarmes Popcorn der Art Spiderman zu erinnern. Sehr eigener Stil, ungewöhnlicher, vielschichtiger Plot und gegen Ende die eine und andere gekonnte Wendung.

dafür möchte ich dich gerne küssen.:D

@Topic Guck einfach alle Darren Aronofsky Filme an. Ist genau das was du suchst. Am besten mit Requiem For A Dream anfangen.

EDIT: Magnolia von Paul Thomas Anderson gucken!!!!
 
zusätzlich:
the village
cube
(1!)

auch wenn im startthread bereits aufgeführt kann ich alllen leuten von wirklichen mindfucks nochmal "Die üblichen Verdächtigen" empfehlen. den musste ich aber auch 2 mal sehen um das "ausmaß" wirklich zu erkennen :D
 
Requiem For A Dream

Ist zwar sehr guter Film und gehört zu meinen Favoriten, wo ist da aber der Twisted Plot?:p

Cube hört sich gut an, den werd ich mir wohl als erstes gleich mal besorgen. The Village udn die anderen Shyamalan-Filme halte ich alle bisschen füür kindisch und zu mainstreaming...also sixth sense ist ok, die anderen weiß nicht:-/
 
Also mir persönlich gefallen eben diese Filme, die intelligent gemacht sind; klar von der Story, von der psychologischen Aufmachung (überraschendes Ende, komplizierte Handlung etc.), aber auch von Schauspielern und der Regier her.

hab nicht gewusst das überraschendes Ende pflicht ist:p finde aber das alle anderen Punkte die du angesprochen hast gut auf den Flm passen. Guck dir Lucky Number Slevin an. Der passt besser in dein Schema.
 
hab nicht gewusst das überraschendes Ende pflicht ist
Ja, ist ein wenig die Frage, ob hier nur nach Filmen mit Plottwists (da fielen dann noch viele Gangsterstreifen hinzu) oder nur düster-atmosphärischen Psychotrips der Machart Lynch oder doch nur der Kombinationen aus beidem gesucht ist. ;)

Cube ist übrigens ganz interessant, hat aber genaugenommen überhaupt keine Auflösung, das gehört mit zu dem Film. Lucky # Slevin ist übrigens auch ein wirkliches Sammelsorium an Twists, zwar kein Stück düster, sondern schon eher selbstironisch, aber ganz nett.

Und ich nenn einfach noch einmal spontan paar Streifen mit Twist-Ending, mir fällt da grad wieder nur eine bunte Tüte ein: :D

Open your Eyes / Vanilla Sky: Derselbe Film, zweimal verfilmt, in beiden Versionen nahezu identisch. Baut eigentlich genau den Stil auf, den ich liebe - Verschwimmen zwischen Realität und Fiktion, viele Zeitsprünge, nettes Spiel mit Symbolen (welche Realität steckt hinter der Maske?). Löst die Ungereimtheiten zum Ende in mit dickem Knall auf - gefällt mir aber in dieser Auflösung und deren Darbietung leider überhaupt nicht. Trotzdem im Hauptteil schön surreal, kann man sich anschauen.

Identity: Eine sich unbekannte Gruppe Mensch trifft zufällig in einem abgelegenen Motel zusammen und erkennt merkwürdige Gemeinsamkeiten unter sich - bis die ersten Personen sterben. Ganz netter Mystery-Thriller mit obligatorischer Oha-Auflösung, aber nicht so düster und atmosphärisch dicht wie die Referenzen.

Under Suspicion: Crime-Thriller mit Neeson. Spielt in Brittanien 1959, auch eher klassischer Inszenierungstil. Spielt bis zum Ende mit dem Verdacht des Zuschauers, unaufdringlich, aber teils halbwegs spannend.

No Way Out: Eher mittelmäßiger Politreißer mit Costner in der Hauptrolle, aber völlig unerwarteter Auflösung - meiner Meinung nach ein Beispiel für einen nicht zwar gar nicht handlungsstützenden, aber sehr überraschenden Twist.

Für weitere Beispiele Richtung Lynch, Anderson, Fincher und Konsorten wäre ich übrigens auch dankbar!
 
Pi - hier eine kleine Zusammenfassung von imdb:

The mathematician Maximillian Cohen is tormented by a severe migraine since he was a kid, and he uses many pills to reduce his painful headaches. He is a lonely man, and his only friend is his former professor Sol Robeson. Max has the following assumptions, which rules his life: (1) Mathematics is the language of nature; (2) Everything around us can be represented and understood from numbers; (3) If you graph the numbers in any systems, patterns emerge. Therefore there are patterns everywhere in nature. Based on these principles, Max is trying to figure out a system to predict the behavior of the stock market. Due to his research, Max is chased by a Wall Street company with obvious interest in the results of his studies, and by an orthodox Jew follower of the Torah, who believes that this long string of numbers is a code sent from God.

Ein etwas anderer mindfuck, weil hier nicht unbedingt andere Charaktere daran beteiligt sind, sondern Max selbst langsam in den Wahnsinn abdriftet (also eher psychological film statt mindfuck). Paranoia, unerträgliche Kopfschmerzen, Halluzinationen (mitunter sehr psychedelisch). Sehr interessanter Film, komplett in s/w.
 
Total unterschätzt: Lost. Sehr intelligent geschrieben, viele Mindfucks, teilweise auch sehr beklemmende Lynch-Atmosphäre, die für ihn typische "Moral von der Geschicht" fehlt aber leider bisher (eine Staffel kommt aber noch).
 
Dann darf aber auch "Matrix" nicht fehlen.
"Dark City" könnte man auch darunter einordnen.
Und "13th Floor" auch.
"Fight Club" ist auch ziemlich mindfucking, "eXistenZ" ebenfalls.
Sowie "12 Monkeys".
Einen eher subtilen Mindfuck hat "Gerry" zu bieten.
 
Falls es noch nicht genannt wurde: Dark City mit Kiefer Sutherland.
 
Wenn wir schon bei Lynch sind...vielleicht paßt auch "Twin Peaks".
 
Eraserhead (der beste von Lynch, den ich kenne)

Visitor Q (ziemlich mindfuckig inszeniert)

Funny Games (einfach angucken :))

Irreversible (bester rückwärtsdramaturgischer Film, den ich kenne)

21 Gramm (ebenfalls nicht chronologisch erzählt)

Gozu

Audition

12 Monkeys vllt noch ein wenig.

Habe außerdem gehört, der Film "Ex-Drummer" soll recht verstörend sein.

Und generell haben Filme von Kubrick doch alle ein wenig Mindfuck.
Jedenfalls 2001, Eyes Wide Shut, Full Metal Jacket, Dr. Seltsam, Clockwork Orange und The Shining.

Ebenso die von Darren Aronofsky: Pi, Requiem for a dream, The Fountain...
 
akte X sollte ich hier wohl nicht nennen oder? :D
 
Ja Lynch allgemein sehe ich sehr gerne (habe letztens mal Wild at heart gesehen, der ist noch sehr bekömmlich im Gegensatz zu anderen Filmen von ihm).
David Fincher ist auch immer gut, Fight Club ja sowieso und auch The Fall, der noch relativ neu ist hat mir sehr gut gefallen. Und Sieben ebenfalls. Mal mehr, mal weniger "Mindfuck", aber immer intelligentes Kino.
Und Stanley Kubrick Filme sind auch immer gut anzusehen, da er seinen ganz eigenen Stil hat der einfach gefällt.

Kennt jemand noch gute Filme die in die Richtung von Oldboy gehen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben