Windows 7 x64 oder x86??

  • Ersteller Dommak89
  • Erstellt am
Dommak89
Dommak89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
12.08.07
Beiträge
210
Kekse
549
Ort
Ruhrpott
Hallo erstmal,

ich hab mal eine kleine Frage und ich hoffe jemand kann mir diese beantworten: Ich würde gerne das blöde Vista gegen das geile Windows 7 austauschen und kann mir dieses sogar von meiner Uni mit Lizenz runterladen. Da gibts nur ein Problem: Es gibt da mehrere Versionen: Windows 7 x64 und Windows 7 x86. Woher weiß ich welche Version ich brauche, bzw wo kann ich das an meinem PC ablesen?
Danke schon mal für die Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Ist relativ einfach heraus zu finden. Auf Start gehen und unten in die Suchzeile "system" eingeben. Dann erscheinen ein paar Vorschläge, da wählst du den Punkt "System" aus. (nicht Systemsteuerung oder so nur System)
Dann öffnet sich ein Fenster mit Infos zu deinem System. Unter anderem hat es einen Punkt
"Systemtyp". Da steht dann entweder 32Bit (=x86) oder 64Bit (=x64) :)
 
jetzt steht da 32-bit-Betriebssystem. Ist das nur auf Vista bezogen? Denn ich habe irgendwas im Hinterkopf, dass mein Laptop auch 64 bit unterstützt. Außerdem habe ich mir bei google angelesen, dass alle Dual Core Rechner die 64 Bit Version unterstützen.
 
D.h. dein jetztiges Vista ist eine 32Bit Version. Dass dein Laptop auch 64Bit unterstützt kann gut sein! Schliesslich gibt es 64Bit fähige CPUs bereits seit den ersten AMD Athlon 64.... Dual Core CPUs sollten alle 64Bit unterstützen. Das hat allerdings wenig mit den zwei Kernen zu tun sondern kommt daher, dass 64Bit fähige CPUs bereits Standard waren als die ersten DualCores auf den Markt kamen :)
Wenn die genaue Bezeichnung der CPU ausliest kann ichs sonst noch sicher sagen. Wenn da was mit CoreDuo oder Core2Duo steht kann er auf jeden Fall 64Bit. Die Frage bleibt eher ob es für all deine Hardware 64Bit Treiber gibt?! Das würde ich am besten mal beim Hersteller nachschauen.
 
Es reicht nur leider nicht, daß die CPU 64-bittig mitmacht. Du brauchst für Deine gesamte Hardware passende Treiber (je exotischer und älter desto unwahrscheinlicher) und mußt beten, daß alle Deine Applikationen noch laufen.
Für Desktopsysteme gibt es im Moment keinen Grund auf 64 bit zu wechseln, es sei denn, Du brauchst zwingend einen größeren Adressraum.
 
Was heißt denn in dem Fall größerer Adressraum? Also ich bin normaler User, mache keinen großen Sachen, und will nur dass mein PC wieder Vista frei ist. Und das nächste BS sollte halt optimal installiert sein, daher halt die Nachfrage. Also 32 bit reicht vollkommen aus? für wen wäre denn bespielsweise ne 64-bit version interessant?
 
Grösserer Adressraum beudeutet du kannst mehr RAM benutzen. (hier findest du mehr Infos dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze)

Wenn du nicht mehr als 3 bis 4GB RAM benutzen willst bringt dir ein 64Bit OS nichts ausser du willst 64Bit Anwendungen nutzen. (die können mit grösseren Zahlen rechnen und sind dadurch flotter SOFERN die Anwendung etwas macht wo man solch grosse Zahlen benötigt)

Ich denke im Moment reicht 32Bit locker. Es hat für dich auch den Vorteil, dass du dein jetztiges Vista Upgraden kannst und nicht alles neu machen musst. Zukünftig wird sich 64Bit aber ziemlich sicher durchsetzen weil einfach mehr RAM benötigt wird. 4GB sind ja bei neuen Systemen langsam aber sicher standard.
 
ach soo ist das. Alles klar danke für die Infos und die Hilfe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben