[Kaufberatung] Musikanlage für Wohnzimmer gesucht, bis 1000,-€

20.11.07
Hundsangen
Aloha liebe Leute :)

Also mein Vater will sich zum 50. Geburtstag eine ''Musikanlage'' holen, und sich von seinen zwei Stereoboxen die an der Stereoanlage hängen, trennen.
Musikanlage habe deshalb in Anführungszeichen gesetzt, da ich nicht recht weiß, wie ich das nennen will, was er da haben will. :D
Am liebsten wäre ihm so etwas, also einfach ein Kasten wo ein guter Sound rauskommt.
Naja ich habe ihm dann gesagt das man mit einem 2.1 oder 5.1 einen räumlicheren Klang bzw. einen besseren Klang unabhängig vom Standort liefern kann.
Er möchte es halt so unkompliziert wie möglich haben, owohl ich ihm das auch locker alles verdrahten könnte.

Naja jetzt finde ich Bose aber generell überteuert und wollte mich jetzt mal informieren, ob es nicht auch 'bessere' Alternative gibt, sprich: Soundsysteme aus einem, zwei oder höchstens drei Komponenten. Diese sollen dann Fernseh und Musik wiedergeben.

Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass Aktivmonitore aus dem Recordingbereich was für diese aufgaben taugen, also bitte erleuchtet mich.

Gruß Felix

Wofür solls den sein? Ein 5.1 System ist ja eher für Filmvergnügen ausgelegt. Ein 2.1 System eher für Musik - obwohl es auch Musik für 5.1 Anlagen gibt. Ein "simples" Stereo-Signal ist eben heute noch Standard für Musik.
Zudem kannst du mit einem Budget von 1000€ ein besseres 2.1 System kaufen, da vom klang vergleichbares 5.1 System natürlich schon n bisschen mehr kostet. Würdest du z.B. einzelne Komponenten kaufen hättest du beim 2.1 Receiver,Verstärker,Subwoofer und zwei Boxen. Beim 5.1 eben 5 Boxen. Ergo grüßere Stückzahl drückt den Preis der verwendeten Boxen und meist auch die Qualität.

Ich hoffe es gibt in deiner Gegend einen HiFi-Shop. Also kein Mediamarkt oder Saturn - da steht oft Mumpitz ;)
In solchen Läden kannst du dir eine große Bandbreite an verschiedenen Komponenten mal zu Gemüte führen und meist auch zum Test welche mit nach Hause nehmen um daheim mal probe zu hören.

Ich denke mal, dass die Frage hier besser aufgehoben wäre ... :)

Ach, ich dachte hier im Musiker-Board gibt es noch mehr die sich mit solchen Sachen befassen. Hauptsächliches Einsatzgebiet ist ja Musik. ;)

Also, bevor ich mich da extra anmelde, wäre es nett wenn sich noch einige dazu bewegen würden mir zu helfen. :)

Frohe Weinachten noch an alle :)

Gruß Felix

ich habe mir von nem kumpel was bauen lassen