Anleitung für TuxGuitar

  • Ersteller Scandalo
  • Erstellt am
Scandalo
Scandalo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.12
Registriert
17.09.09
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mir das kostenlose Proggi TuxGuitar im Netz besorgt. Sollte für meine einfachen Ansprüche ausreichen.
Es ist allerdings das erste Mal, dass ich mit mit einem derartigen "Kompositionsprogramm" auseinandersetzen muß.
Keinen Schimmer wie das funktioniert, und eine sehr magere Anleitung gibt es auch nur in Englisch.
Hat hier jemand eine Ahnung ob es irgendwo eine Anleitung auf Deutsch zu holen gibt???:gruebel:
Meine Anforderungen sind recht simpel. Ich möchte die Noten eines Lieds in eine Melodie umsetzen können, damit ich eben weiß wie die Melodie geht. Aufgrund der Noten in den Heften und Büchern habe ich keine Ahnung wie die Musik läuft. Da wird wohl einfach so vorausgesetzt, dass man alle möglichen Lieder aus dem EffEff kennen muß ....
Und was wenn nicht? Ja, dazu will ich das TuxGuitar hernehmen, ich habe aber keine Ahnung wie ich die kompletten Notenzeilen da reinklicken kann. Ich kann gerade mal einen vollen Takt eingeben, dann ist Schluss.:confused:
Keine Ahnung ob ich mich als blutiger Laie jetzt verständlich ausgedrückt habe, falls ich Blödsinn geschrieben haben sollte, dann vorab schon mal Verzeihung:redface:.

Ciao von Scandalo
 
Eigenschaft
 
Tux "öffnet" immer nur einen Takt, weitere Takte kannst Du über Menü - Takt - Takt hinzufügen anhängen. Bei der aktuellen Version kannst Du über Add Count direkt eingeben wieviele Takte hinzugefügt werden sollen, beispielsweise wenn Du eine Melodie über Vier Takte kopieren und an anderer Stelle einfügen möchtest.

Deine Noten kannst Du über die Klaviatur, das Griffbrett, die Matrix, das Nummernfeld Deiner Tastatur sowie direkt in die "Notenschrift" :)gruebel:) eintragen. Ansonsten ist das Ganze weitestgehend selbsterklärend, denk ich, ich hab' mich recht schnell zurecht gefunden und nie nach 'ner Anleitung gesucht.
 
Tux "öffnet" immer nur einen Takt, weitere Takte kannst Du über Menü - Takt - Takt hinzufügen anhängen. Bei der aktuellen Version kannst Du über Add Count direkt eingeben wieviele Takte hinzugefügt werden sollen, beispielsweise wenn Du eine Melodie über Vier Takte kopieren und an anderer Stelle einfügen möchtest.

Deine Noten kannst Du über die Klaviatur, das Griffbrett, die Matrix, das Nummernfeld Deiner Tastatur sowie direkt in die "Notenschrift" :)gruebel:) eintragen. Ansonsten ist das Ganze weitestgehend selbsterklärend, denk ich, ich hab' mich recht schnell zurecht gefunden und nie nach 'ner Anleitung gesucht.

Hi,

danke für die Hilfe. Ich wollte mir halt die Zeit sparen um rumzuprobieren. Wäre halt schön wenn es die Doku auf Deutsch gegeben hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
also.. ich kenne mich echt nicht mit dem Programm aus :D kann mir wer bisschen darin einführen? hab auch schon gegoogelt, jedoch ncihts gefunden..

ist auc noch auf engliosch :/
 
TuxGuitar lässt sich auch auf deutsche Sprachversion umstellen.

Es ist nicht unüblich, dass bei solchen Freeware-Programmen nur eine englischen Doku dabei st.
Allerdings ist die Online-Doku bebildert und auch für Leute mit schlechten Englischkenntnissen zu verstehen:
http://tuxguitar.herac.com.ar/tgwiki/doku.php#tuxguitar_documentation
Also das ist eigentlich sehr ordentlich aufgebaut, das kann niemand ohne größeren Zeitaufwand in Deutsch besser erklären.
 
Moin,
das Thema ist zwar alt, aber passend.

Ich finde keine Anleitung für Tuxguitar. Die links sind tot oder führen woanders hin. Sogar der link bei wikipedia führt nicht mehr zum Hersteller, sondern zu einer Fakeseite. Hat jemand eine Ahnung wo man was finden kann?
Aktuell habe ich das Problem, die Tonart innerhalb eines bestehenden Stücks zu ändern. Ich finde noch nicht mal den Eintrag dazu.

Danke
Ciao
Monkey
 
Aktuell habe ich das Problem, die Tonart innerhalb eines bestehenden Stücks zu ändern. Ich finde noch nicht mal den Eintrag dazu.
Komposition -> Tonartenschlüssel
Dort die Anzahl der Kreuze oder B's auswählen, die man haben will. Vorzeichenänderung geht auch mitten im Stück.

1679959721374.png


Wenn ganze Parts in eine andere Tonart transponiert werden sollen:
Tools -> Transponieren
Dort in den Optionen auswählen, was transponiert werden soll, dann die Halbtöne auswählen, um die nach oben oder unten transponiert werden soll. Danach wie oben beschrieben die Vorzeichen auswählen.
1679959767090.png



Für eine Anleitung wahrscheinlich am Besten googlen und/oder Youtube-Tutorials schauen.

(Tuxguitar 1.5.6 auf Linux)

Viele Grüße,
McCoy
 
Wunderbar, vielen Dank! Dann ist es ganz einfach. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben