Ergebnis 1 bis 3 von 3

SkaRnickel ist offline

Altes Bandgerät wieder flott machen

Hallo,

beim "Ausmisten" stellte mein Vater heute ein altes Bandgerät raus, ( Philips N 4504 ) auf die Frage ob es noch funktionierte, kam die Antwort "Nein, der Motor ist hin, Ersatzteile gibts da auch keine mehr".

Basteltrieb geweckt, das Teil mal an den Strom gehängt... Bänder laufen nicht an, Mist. Nach einigem Experimentieren, Aufschrauben und wieder Zuschrauben, der aktuelle Erkenntnisstand:

• Der Motor läuft, nicht leise, aber so wie er sollte

• Die Antriebsriemen vom Motor zum Teller (nennt man das hier so?) sind ausgeleiert und greifen kaum noch, daran liegt es dass die Teller nicht anlaufen.

• Wenn man auf "Play" drückt, greift die Mechanik, die das Band oben andrückt, so feste zu, dass die Plastikrolle auf der das Band langläuft, blockiert.

Ich würde das Bandgerät gerne wieder flott bekommen, zum einen aus reinem Basteltrieb heraus, zum anderen, weil ich, jetzt einmal auf die Idee gebracht, bei meinen Aufnahmen auch gerne mal mit dem "Analogsound" experimentieren möchte, hört man ja öfters das Leute das machen.

Jetzt meine Fragen, hauptsächlich an die älteren Semester, die mit sowas mal zu tun hatten:

Bekommt man solche Gummis noch irgendwo als Ersatzteile? Oder gibt es eine Möglichkeit die alten wieder fit zu machen?
    Kann man den Anpressdruck der Mechanik regulieren? Ich sehe hier ein paar Muttern mit denen man das könnte, die sind aber scheinbar ab Werk mit irgendeiner gelben Substanz fixiert. Ist die Rolle eher hinüber, oder das Lager auf dem sie sitzt? Gibt es da, aus Erfahrung, Teile die sehr anfällig sind, und bei diesen Geräten typischerweise kaputt gehen?

Danke fürs Lesen und Gruß,

Tim

2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Lindula

03.2006
    Nettetal
    Lindula ist offline
    Hi Tim, versuchs doch mal hier,da kann dir sicherlich geholfen werden: http://forum2.magnetofon.de/index.php Greetz, Lindula
    Letztenendes bewegt doch nur Pappe Luft...

3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von SkaRnickel

10.2005
    SkaRnickel ist offline
    Hi Lindula,

Danke, das sieht gut aus. Neue Riemen sind schon auf dem Weg, aber falls noch andere Problemchen auftreten sollten, bin ich da ja goldrichtig.

Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein