Subwoofer Dröhnen

10.01.20
11.09.09
Hi leute,
ein eher grenzwertigs thema, hat wohl eher was mit raumakkustik zu tun:

Mein Computer-Subwoofer dröhnt bei einer frequenz um ~150Hz -und es nervt recht stark.
Habe schon mit equalizern rumprobiert, aber damit senke ich auch viel zu viele andere frequenzen ab, da bräucht ich mehr einen parametrischen eq um das zu beheben, aber den gibts nirgends zum downloaden, bzw. auch keine normalen eq's oder auch solche die den main-ausgang betreffen.
Mit umstellen hab ichs auch versucht, besser ist schon geworden, als ich den sub zwischen meinen beinen hatte, aber das ist auf dauer doch etwas unangenehm :gruebel:.

Bin mit meinem Latein am ende..
gibt es noch andere Möglichkeiten solche resonanzfrequenzen auszulöschen?

Falls Du ein 5.1 System hast, bei dem die Soundkarte die Freuenzen trennt, würde ich einfach mal die Trennfrequenz weiter nach unten setzen.Die EQs der Soundkartentreiber sind meist nur 8-16Bändig. Aver es gibt 31-band EQs für den MainOut. Nur Leider habe ich selbst noch kein Programm gefunden, dass bei mir Funktionierte. :redface:

mein 5.1 system bietet leider keine einstellung der trennfrequenz.
Was noch schlimmer ist: meine soundkarte (ausgetauscht, da ich die andere mit nem zu hohen eingangspegel geröstet hab^^) hat noch garnichtmals einen eq.. d.h. müsste mir einen für den main holen, wobei diese gern auch dazu neigt, den computer abstürzen zu lassen...
Im moment muss ich die frequenzen um 125 ruterdrehen. hört sich ganz ordentlich an - aber man hört auch, dass was fehlt.