2 Ausgänge aber nur 1 Input - Was tun?

dabaze
dabaze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.16
Registriert
18.10.09
Beiträge
65
Kekse
538
Ort
Traunstein
Hi,
Ich hab ein Problem, ich hab eine Endstufe mit 2 Ausgangs-Sektionen, jeweils Stereo 4 Ohm.
Kein "Bridged-mode" schalter oder dergleichen vorhanden.
Jez hab ich an eine Sektion meine 4 Ohm Monitor Boxen geklemmt.
So, ich hab in meinem Keller 2 Subwoofer-Speaker von Visaton gefunden und will mir einen Subwoofer bauen.:cool:

Maße, Bauweise und Volumen ist alles schon klar, nur nicht wie ich aus 2 Ausgängen mit jeweils 4 Ohm
in einen Input am Subwoofer mit 4 Ohm kommen soll. :confused:

Gibt es IRGENDEIN Bauteil, Schaltung, usw... mit der ich das hinkriege (möglichst auch zum Selberbauen) ?

Pic zum Aufbau hab ich auch
mfg
DaBaze
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • speaker_möglichkeit 3.jpg
    speaker_möglichkeit 3.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
nein.
bleibt dir nur die nutzung eines kanals...

aber wäre schon wissenswert welcher speaker und welcher amp....
4 kanaler? offensichtlich oder?
 
Bist Du sicher, dass die Endtsufe wirklich 4 Endtsufenkanäle hat, oder ob das (so wie bei vielen HiFi-Endtsufen) einfach 2 Kanäle sind, mit der Möglichkeit 2 Boxen pro Kanal anzuschließen. Wenn Du nciht alle 4 Ausgänge separat regeln kannst (und ich meine mehr als An/Aus), dann würde ich sagen, dass die 4 Ohm pro Endtsufenkanal gelten.

Also 1 Box pro Endtsufenkanal : >= 4 Ohm, 2 Boxen pro Endstufenkanal >= 8 Ohm pro Box. Wenn das so ist, bis Du mit den 2 Sateliten-Boxen schon bei einem Widerstand von 2 Ohm. Der Subwoofer wäre kein Problem. Einfach parallel anschließen (so wie von Dir aufgezeichnet) und Du hast 4 Ohm.

Wenn Du wirklich 4 Endtsufenkanäle haben solltest, dann hast Du an den 2 Endtsufenkanälen halt 8 Ohm Widerstand dran. Das kann man auch so lassen. In Summe ergibt das sicher mehr Leistung, als wenn Du beide Lautsprehcer der Box einzeln anschließen würdest.
 
Hi,
Danke für euren schnellen Antworten!
Also es ist so:
Anscheinend ist es eine (!) Endstufe mit 2 Kanälen, die auf 2 Stereo-Ausgänge läuft.

Dann muss ich mich also entscheiden welchen Kanal (links oder rechts) ich auf meinem Sub später höre oder?
Ich dachte nur dass es irgendeine Möglichkeit gibt beide Kanäle auf dem Sub zu hören.

mfg
Baze
 
Hallo dabaze,

bevor hier weiter herumgeraten wird, wäre es sinnvoll, wenn Du mal die Bezeichnung der Endstufe preisgeben würdest, und was Du eigentlich genau vorhast (PA- oder HiFi-Beschallung - für letzteres wäre nämlich dort die richtige Anlaufstelle: http://www.hifi-forum.de).

Sind Dir die Begriffe Frequenzweiche, aktive/passive Trennung usw. bekannt?
 
Hi,

Sorry hab ich vergessen. *AscheaufmeinHaupt*
Jap, sind mir bekannt, ich hab mir die Frequenzweiche selber gelötet.
Es geht hier nur um die Beschallung meiner Person, am Pc.

Die Endstufe ist ne Dual CV1250, die zwei Monitorboxen sind MBQuart QL 100M.

mfg
DaBaze
 
Das ist eine HiFi-Endtsufe. Bit Du wirklich sicher, dass die Endstufe 4 Kanäle hat?
Viele HiFi-Endstufen haben 2 Endstufenkanäle, aber 4 Ausgänge.

Falls es sich um 2 kanäle mit jeweils 2 Ausgängen pro Kanal (die man zwar muten kann, aber nicht separat in der Lautsärke regeln --> weil ja nur ein gemeinsamer Endstufenkanal), dann gelten die 4 Ohm pro Kanal.

Also entweder 2 8Ohm-boxen pro Kanal, oder 1X 4 Ohm. Mit 2X 4 Ohm bist Du schon bei 2 Ohm pro Kanal. Dafür sind HiFi-Endtsufen nicht ausgelegt.

Demnach wäre es auch egal, wie Du die einzelnen Lautsprecher des Subs anschließt...
 
Jap, es sind 2 Kanäle wie ich oben schon geschrieben hab.
Also schließ ich einfach die 2 Speaker des Subs an li/re der Endstufe , oder?

mfg
DaBaze
 
Hallo dabaze,

da es in Deinem Thread im HiFi-Material geht, ist er im PA-Forum falsch. Ich habe ihn deshalb verschoben...
 
Danke

mfg
DaBaze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben