Klinke (3,5 mm)- Klinke (3,5 mm): Nur der linke Kanal?

  • Ersteller Grizmek
  • Erstellt am
G
Grizmek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.15
Registriert
16.07.08
Beiträge
84
Kekse
156
Hey Leute,

ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, denn mit ner richtigen PA hat mein Problem weniger zu tun. Aber das Problem würde wahrscheinlich auch bei einer PA auftauchen, deswegen denke ich, dass mir hier jemand helfen könnte.
Ich habe das Problem, dass, wenn ich meinen Laptop mit Hilfe eines Klinke-Klinke Kabels mit wahlweise meinen PC-Boxen oder mit meiner HiFi-Anlage (Sony CMT-CPZ3) verbinde, dass da nur der linke Kanal übertragen wird. Ihr könnt euch vorstellen, dass das bei stereophon ausgelegter Musik recht nervig ist. Die Stereofunktion funktioniert ohne Probleme, wenn ich CDs oder Radio bei der Anlage abspiele. Wenn ich Kopfhörer an meinen Laptop anschließe, funktioniert ebenfalls alles reibungslos. Daraus schließe ich, dass es an dem Kabel liegen muss.
So, meine Frage:
Kann ein Klinke-Klinke-Kabel überhaupt Stereo übertragen? Ich habe auch versucht ein Gitarrenkabel mit zwei Adaptern anzuschließen, da kam ebenfalls nur der linke Kanal durch.

wenn ich hier falsch bin, bitte verschieben :) Erledigt. Gruß, Wil Riker
Beste Grüße
Grizmek
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Kabel bzw. die Stecker werden halt mono sein (...und bei einer PA treten Miniklinken eigentlich nicht auf), also bist du hier total falsch.
 
Sprich: Es gibt Mono und Stereo Mini-Klinken?

(ganz abwegig find ich es nicht, hier zu posten. Ich hab mehr als einmal erlebt, dass bei Veranstaltungen vor dem großen Event mal schnell ein Laptop mit Musik per Mini-Klinke angeschlossen wurde...)
 
Sprich: Es gibt Mono und Stereo Mini-Klinken?

Ja, gibt es, und ist eigentlich nicht schwer, zu unterscheiden.
mono= 2 Metall-Kontaktringe an der Spitze
Stereo= 3 Metall-Kontaktringe an der Spitze
 
Ok, Dankeschön für die schnelle Hilfe!
 
Sprich: Es gibt Mono und Stereo Mini-Klinken?

(ganz abwegig find ich es nicht, hier zu posten. Ich hab mehr als einmal erlebt, dass bei Veranstaltungen vor dem großen Event mal schnell ein Laptop mit Musik per Mini-Klinke angeschlossen wurde...)

Ich habe auch erlebt, dass einer der PA Jungs Converse Schuhe anhatte und würde Fragen zu Chucks trotzdem nicht in diesem Forum posten :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben