Festplatte neben Gitarren-Amp gefährlich?

  • Ersteller 7seven7
  • Erstellt am
7
7seven7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.13
Registriert
16.07.09
Beiträge
89
Kekse
312
Ich hab aus Platzmangel meinen Monitor auf nem 10 Watt Marshall Amp stehen und hab nicht dran gedacht, dass da ja ein Magnet drin ist. Jedenfalls hatte ich gestern ne externe Festplatte an den Monitor angeschlossen die stand dann neben dem Amp auf dem Boden. Glaubt ihr das kann die Festplatte kaputt machen wenn da ein Magnet drin ist?
 
Eigenschaft
 
Jedenfalls hatte ich gestern ne externe Festplatte an den Monitor angeschlossen

festplatte an monitor? hab ich was verpasst?

probier die festplatte doch einfach noch mal an nem anderen rechner aus, ob sie funzt.

aber eigentlich muss man einen recht starken magenten direkt an die platte halten, damit da irgendwas passiert.
 
Ja ich hatte die Festplatte an nen Media Player angeschlossen und damit am Monitor Videos abgespielt. Ist es sicher, dass in nem Amp ein Magnet ist?
 
wenn der Amp einen Lautsprecher hat ist auch ein Magnet drin.
Lautsprecher haben nun mal Magneten.

Ich hatte mal HiFi-Boxen zu nahe am (Röhren-) Fernseher. Folge war ein verzerrtes Bild bzw. falsche Farben ...

Es muss nicht schaden, kann aber. Testen ...
Sensible Daten würde ich auf jeden Fall nicht zu oft in der Nähe von starken Lautsprechern lagern ...

Gruß
Andreas
 
Ich hatte mal im 1x12 Box Bastelwahn den Speaker aus Platzgründen auf meinen (Röhren)Fernseher gelegt, daneben eine externe Festplatte.
Die Festplatte war danach klinisch rein, keine Daten waren wieder herstellbar, zum Glück nichts wichtiges drauf. Mein Fernseher hatte 3-4 Monate einen kompletten Lila-Stich, der dann langsam grün wurde. nach knapp 2 Jahren hat er nur noch einen lila Streifen in der Mitte :D

Also, ich hoffe für dich, dass die keinen direkten Kontakt hatten. Teste sie einfach ;)
 
Auch die Trafos dürften doch ein Feld erzeugen oder nicht?
 
Shit! Muss die Platte da direkt neben dem Speaker liegen oder reicht auch ein geringer Abstand um sie zu schrotten? Wäre die danach richtig kaputt oder nur leer?

Und was für Geräte macht ein Magnet sonst noch futsch außer Festplatten? Oder sind das nur Festplatten die dann kaputtgehen?
 
Und was für Geräte macht ein Magnet sonst noch futsch außer Festplatten? Oder sind das nur Festplatten die dann kaputtgehen?

Alle Magnetaufzeichnungen ...
Das kann eine Festplatte sein, alte Musikkassetten oder Tonbandaufnahmen, Computerdisketten ...

Zudem kann es eben - wie .s und ich berichteten Geräte mit einem Elektronenstrahl beeinflussen. Ob das auch für CD/DVD Laufwerke gilt, weiß ich allerdings nicht.

Ob aber was passiert ist: Da hilt nur testen und dann weiter weg mit dem Teil (falls noch nichts passiert ist).

Gruß
Andreas
 
Normalerweise gehen nur die Daten verloren. Wenn das Magnetfeld aber sehr stark ist, kann die Platte auch dauerhaften Schaden nehmen. Das ist aber sehr ungewöhnlich. Die Festplatte müsste eig. (wenn sie nicht zu alt ist) eig. über das so genannte S.M.A.R.T-System verfügen, was den Zustand der Platte überwacht. Wie man das jetzt bei einer mobilen Festplatte nutzt weiß ich aber leider nicht.
Es gibt aber noch andere Festplattentestprogramme, vll mal danach suchen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben