Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

Stereoanlage zum Musikhören bis allerhöchstens 300€

Hi,
    meine Freundin sucht eine Stereoanlage, die ausschließlich zum Musikhören genutzt wird. Anforderungen an die Anlage sind:

Sie sollte allerhöchstens 300€ kosten, besser 250€. Gehört wird primär Pop / Rock und Jazz, ein Subwoofer ist also nicht erforderlich. Generell sollte das Klangbild sowieso ausgewogen sein, auf Badewannensound steht sie nicht. Dazu noch klein und kompakt, weil die Boxen auf dem Schreibtisch stehen sollen. Besondere Features werden nicht benötigt: Die Boxen sollen an ein Audiointerface angeschlossen werden (Gesangsstudentin, will sich ab und an mal selbst hören können). Die Musik wird also immer über den PC laufen. CD-Player, Radio oder sonst irgendwas braucht sie also nicht. Einfach 2 Boxen mit nem Lautstärkeregler sollten reichen. Es dürfen auch Studiomonitore sein, der Anspruch an absolute Linearität wird ja nicht gestellt, weshalb man vielleicht in der Preisklasse dort eher was findet?
    Von einem Kollegen habe ich die Audioengine 5 empfohlen bekommen. Kennt die jemand?
    Gruß,
    Julius

2. #2
    MOD PA und Mikrofone Avatar von Harry

05.2004
    Heilbronn
    Harry ist offline
    Hallo rusher,

wir befinden uns hier im Musiker-Forum und zwar im Sub für PA-Anlagen - d.h. hier werden nur und ausschließlich Themen rund um PA-Boxen und -Equipment diskutiert.
    Stereo-Anlagen gehören nicht dazu. Bitte evtl. hier mal gucken:

Daher--> closett

3. #3
    PA-kkordeon Moderator Avatar von Wil_Riker

11.2006
    Wil_Riker ist offline
    Hallo,

ich mag ungern einem Kollegen ins Handwerk pfuschen, aber HiFi-Fragen können gerne im OffTopic-Bereich, Subforum Media-Center diskutiert werden. Deshalb habe ich den Thread dorthin verschoben und wieder geöffnet...

4. #4
    HCA Recording Avatar von ars ultima

03.2005
    ars ultima ist offline
    ...wobei das konkret in dem Fall auch glatt ins Recording->Monitore-Forum passen würde bzw. könnte man die dort empfohlenen Teile wahrscheinlich auch hier nennen.

5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Michael Burman

01.2006
    Frankfurt/Main
    Michael Burman ist offline
    Zitat von ars ultima Beitrag anzeigen
    Wenn es Einsteiger-Monitore werden sollen - ja. Es wären aber auch Multimedia-Boxen denkbar, z.B. wegen meist integrierter vorderseitiger Lautstärkeregelung, die es nur bei ganz wenigen Monitoren gibt, die zudem meist über dem vorgegebenen Budget liegen.

Zitat von ars ultima Beitrag anzeigen
    bzw. könnte man die dort empfohlenen Teile wahrscheinlich auch hier nennen.
    Ja, das könnte man. Im Falle von Einsteiger-Monitoren wäre auch eine Lösung mit einem zusätzlichen passiven Lautstärkeregler möglich. Den Preis für den Lautstärkeregler und die zusätzlich erforderlichen Kabel würde man vom Budget abziehen müssen und es blieben ca. 200 Euro für die Boxen. Das wäre dann in etwa so eine Kombi wie BEHRINGER B1030A + SM PRO AUDIO NANO PATCH PLUS + ein paar zusätzliche Kabel.

6. #6

rusher ist offline
    Super, dass sich hier mal wieder was regt. Meine Freundin wird sich vorher noch ein Audiointerface zulegen, weil sie für ihr Ensemble auch gerne ein paar Ideen sammeln möchte. Deshalb ergibt sich das Lautstärkereglerproblem von selbst. Es sollten einfach nur 2 aktive (oder 1 aktiv + angehängte passive) Boxen sein, die nicht nur Bass und Höhenmonster sind, sondern einigermaßen ausgewogen klingen. Kann jemand zwei von den http://www.thomann.de/de/krk_rp5_g2_rokit.htm empfehlen? Ich habe bei meiner Monitorsuche zwei KRK Monitore ausprobiert und kann mich erinnern, dass die mir etwas zu HiFimäßig klangen und mich deshalb gegen sie entschieden. Das könnte aber doch für diesen Zweck perfekt sein?

7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Michael Burman

01.2006
    Frankfurt/Main
    Michael Burman ist offline
    Die Boxen sind schon ok, werden aber auf Grund der Größe eine beschränkte Bass-Wiedergabe haben.

Hier ein paar größere Alternativen, die ich auf die Schnelle im vorgegebenen Preisrahmen gefunden habe:

Behringer B2030A
    Behringer B1031A
    Behringer B2031A
    Samson Resolv A6
    Samson Resolv A8

8. #8

rusher ist offline
    Ok, das Budget wurde aufgestockt und es werden aller Voraussicht nach die Elac AM 150 werden. Wirklich super coole Boxen!

Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein