Ergebnis 1 bis 5 von 5

305.1K ist offline

Plattenspieler

Hi Leute,

ich hab mir vor kurzem Vinyl's gekauft und würde die jetzt auch gerne mal hören. Leider hab ich weder Plattenspieler noch Stereoanlage oder sonst was. Meine Frage ist, was brauch ich alles um diese überhaupt hören zu können und mit welchem Preis muss ich rechnen, damit ich den Sound auch genießen kann? Da brauch ich doch Endstufen, Verstärker, Monitore und was weis ich (und überhaupt, was bedeuten diese Dinge)? Ich hab zwar die ein oder andere Ahnung, aber leider wenig Wissen darüber. Ich denke daran so 200 - 300 Euro zu investieren, wenn es empfohlen wird ist auch mehr drinnen. Ich hoffe der ein oder andere kennt sich hier ein bisschen mit Musik aus

lg Sebastian
    Deine Signatur wurde von der Moderation entfernt!
    Grund: Die Signatur entspricht nicht den aktuell geltenden Signaturregeln.
    Bitte informiere dich hier über die Regeln und erstelle deine Signatur neu.

Das Moderatoren Team

2. #2
    Singemod Avatar von antipasti

07.2005
    Wo andere Leute Urlaub machen
    antipasti ist gerade online
    Einen Kopfhörer hast du ja immerhin schon

Monitore (Abhör-Lautsprecher) sind dasselbe - nur viel, viel größer

Zitat von 305.1K Beitrag anzeigen
    . Ich hoffe der ein oder andere kennt sich hier ein bisschen mit Musik aus
    Da kannst du von ausgehen. Allerdings hat deine Frage ziemlich wenig mit Musik zu tun, sondern mit Unterhaltungselektronik.

Du wärst in einem Hifi-Forum besser aufgehoben.

Dennoch:

1. Klassische Plattenspieler gibt/gab es in zwei Ausführungen: mit eingebautem Verstärker (Kompakt-Anlage) und ohne. Für letzteres braucht man einen HiFi-Verstärker mit Cinch-Anschlüssen und zwei Lautsprecher-Boxen. An so einen HiFi-Verstärker konnte man dann auch einen sogenannten CD-Player und so ein verrücktes, analoges Kassettenabspielgerät - im anglophilen Volksmund auch "Tapedeck" genannt - anschließen. Ich besitze so etwas noch.

2. Für moderne, junge Menschen von Heute gibt es aber mittlerweile auch Plattenspieler mit USB-Anschluss. Den konntest du zB an deinen PC anschließen oder an ein anderes USB-fähiges Übertragungsgerät. zB ein moderne Hifi-Verstärker mit zusätzlichem USB-Anschluss.

Die hier verlinkten Modelle sind nur exemplarisch - keine Empfehlungen. Ich kenne die Klangqualität der Geräte nicht.

Mit einem Budget von 200 -300 € solltest du schon was bekommen.
    Geändert von antipasti (16.12.2011 um 16:18:02 Uhr)
    1 Benutzer findet diesen Beitrag hilfreich.
    Gucken vorm Fragen:
    FAQ | Anfänger-FAQ | Stütze/Atmung | Mikrofone

3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von third_eye

06.2007
    Freising
    third_eye ist offline
    In dem Budget würde ich dann eher zum Pro-Ject Debut III tendieren, ob jetzt mit oder ohne USB-Anschluss sei dahingestellt. Der ist im Vergleich zu dem Plastik-Zeug deutlich wertiger/schwerer (was ich bei Plattenspielern nicht vernachlässigen würde) und außerdem eine gute Basis, wenn man denn einmal Teile "upgraden" möchte.
    חיןא

4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von 305.1K

03.2007
    recht westlich
    305.1K ist offline
    Danke für die Antworten, jetzt hab ich endlich mal nen Überblick . Ich seh schon, ich werde etwas umplanen müssen. Entweder ich schraube das Budget stark nach oben oder finde was gebrauchtes. Der Pro-Ject Plattenspieler würde ja alleine schon über € 300 kosten und da hör ich noch nix. Und danke für den Tipp mit dem HiFi Forum, werde da auch mal Fragen.
    Deine Signatur wurde von der Moderation entfernt!
    Grund: Die Signatur entspricht nicht den aktuell geltenden Signaturregeln.
    Bitte informiere dich hier über die Regeln und erstelle deine Signatur neu.

Das Moderatoren Team

5. #5
    Moderator OT/Politik Avatar von oeatschie

11.2006
    oeatschie ist offline
    Wenn du die USB-Ausführung nimmst, kannst du den Pro-Ject an deinen PC anschließen und hörst zumindest was, außerdem gibt es noch billigere USB Plattenspieler bei verschiedenen Anbietern, dazu musst du nur kurz die Suchmaschine deiner Wahl belästigen.

Allerdings sind (und jetzt kommt meine höchstpersönliche Meinung) solche USB Plattenspieler nur dafür geeignet, am PC seine alten Scheiben zu rippen (btw wieso kaufst du eigentlich Schallplatten, wenn du sie nicht anhören kannst?). Das richtige Schallplattenerlebnis braucht Plattenspieler, Entzerrer-Vorverstärker (weil viele aktuelle Verstärker keinen solchen Phono Preamp mehr besitzen), Verstärker, Boxen und ist mit deinem angedachten Budget nicht zu erreichen. Das Ganze ist leider nicht so billig zu haben wie konvertierte Youtube Aufnahmen. Die Schallplatten selbst sind auch nicht ganz günstig, die Auswahl ist nicht so groß und ein Download ist auch nicht möglich.

Alles in allem eine im Vergleich zu Itunes etc. eher teure und komplizierte Sache, die aber ihren Preis wert ist, wenn man's mag
    2 Benutzer finden diesen Beitrag hilfreich.
    21 ist nur die halbe Wahrheit

Berechtigungen