WAV to JPEG Converter?

14.03.24
10.01.10
Hey!

Gibt es eine möglichkeit, wie man aus einer Audiodatei (wav oder mp3) ein Bild machen kann? Also die Wellenform des Songs, wie man sie in Audio-Bearbeitungsprogrammen sieht? (Wies zB dieser Typ an der Wand hängen hat: http://www.youtube.com/watch?v=qH9IDDNCOnI&t=20s).

lg, Toshiro

Lol, bei der Übeschrift dachte ich mir WTF? Ansonsten gibst du die Antwort doch eigentlich schon selbst: Mit einem Audiobearbeitungsprogramm. Machst dann einfach einen bzw. mehrere Screenshots von.

Wobei es natürlich sein kann, dass es ein programm gibt, welches genau das machst, was du suchst, also man einfach eine Audiodatei reinlädt, und der ein hochauflösendes Bild aussspukt bzw. vielleicht sogar noch Optionen zum aussehene zulässt. Da bin ich auch gespannt, ob hier jemand was nennen kann.

Genau wie Ars sagt... Screenshooten. Programm z.B. die Freeware Audacity audacity-macosx.png
Dazu idealerweise eine hohe Auflösung am PC einstellen und mit irgendweinem Grafiktool den Screenshot bearbeiten (freistellen, schwarz/weiss, Größe einstellen etc...)
Und natürlich Ausdrucken ;)

Meinst du so?

Unbenannt.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 224
Dazu idealerweise eine hohe Auflösung am PC einstellen
Seit es LCDs gibt, ist man ja in der Praxis eher davon abhängig. Wobei, man kann je nach Betreibssystem/Grafikkartentreiber/? manchmal auch größere Auflösungen benutzen, über die man dann rüber scrollt. Also man sieht dann immer nur einen Ausschnitt davon. Ansonsten ist das halt mehr arbeit, viele Screenshots zu machen und im Grafikprogramm zusammenzukleben.

---------- Post hinzugefügt um 10:57:55 ---------- Letzter Beitrag war um 10:56:38 ----------

Nein. Er meint es so, wie er es sagt: Die Wellenformdarstellung wie in einem Audioprogramm. Und wie man es eben im von ihm verlinkten Video sehen kann.

Oh, das Bild an der Wand habe ich gar nicht für voll genommen. Ich habe mich nur gewundert was der Typ mit Audio Visualisierung zu tun hat.

Wer ein bisschen mit einem Grafikprogramm umgehen kann, der könnte das auch so hinbekommen.
Vorteil: Auflösung dann frei bestimmbar

Was das für Ursprüngstöne waren, kann ja eh niemand sagen. :p

Hab erst an "ich verkaufe 30m W-Lan Kabel" gedacht, aber es gibt Freeware die das Gegenteil macht, Bilder aus Audio Frequenzen generieren. Aber so wie es gewünscht ist, dürfte es wirklich am besten mit Bildbearbeitungssoftware gehen.

Danke für die Antworten!

Hab jetzt auch nach längerer Suche kein Programm für genau diesen Zweck gefunden, deswegn hab ich den Tipp mit dem Screenshot mal umgesetzt und nach ein wenig Photoshop-Spielerei ist das dabei rausgekommen:

Bin ganz zufrieden damit :)