Top Filme 2011

21.09.15
08.05.05
Belgrad
Wieder geht ein Jahr zu Ende und es wird Zeit für die Jahreslisten. Zudem hab ich selber gar nicht so viel gesehen und erhoffe hier noch ein paar Geheimtipps entdecken zu können. ;)

Was waren eure Lieblingsfilme in 2011?

An Nummer eins steht ganz klar: Drive! (... wenn man Confessions nicht nach dem deutschen, sondern den südkoreanischen Erscheinungstermin beziffert.)

Gefallen haben mir noch: The Ides of March, Margin Call, Moneyball, Crazy. Stupid. Love, Source Code, Contagion, Conan O Brien- Can t Stop, Rio

Die Schlümpfe
Black Swan
Harry Potter
Tremors - Im Land der Raketenwürmer (Ist in jedem Jahr für mich mein Top-Film)

Hank

Nur kommt mindestens die Hälfte nicht auch 2011. ;)

ok, Black Swan hab' ich aber erst 2011 gesehen - zählt das nicht auch? :)

Hm, also, wirklich super Filme waren nicht dabei, aber dennoch sehenswerte.

Für mich waren das:

- Rango
- The Rite
- Priest
- Sucker Punch
- Super 8
Sehenswert, handwerlich aber nicht "gewohnt" perfekt: Sasha.

Aber so richtig super oder empfehlenswert empfande ich keinen.

Freuen tu' ich mich auf den hoffentlich baldigen Kinostart von Dark Shadows, Burton und Depp sind ein gutes Paar :)

Ich fand ebenfalls Margin Call gut und Kill The Boss :D

Was soll denn ausschlaggebend sein, US-Releasedatum, deutsches Releasedatum, wann man ihn gesehen hat, wann er noch hier in den Kinos war...eine großzügige Kombination aus allem?
smile.gif

Na egal, ich halt mich mal an zweiteres...da kommt bestimmt was zusammen:

Black Swan - perfektes und innovatives Kino-Erlebnis, was ne Achterbahnfahrt

Tron:Legacy - der Design- bzw- Ästhetik Overflow hat mich irgendwie geflasht
Chillerama - wie ein Sequel zu The Kentucky Fried Movie, Joel David Moore's Hitler im "Diary of Anne Frankenstein"-Segment ist eine der besten Comedy-Performances, die ich seit langem gesehen habe
The Adventures of Tintin - quasi der perfekte Adventure-Film
The Help - bestes Melodrama seit l a n g e m, für sowas braucht man richtig richtig gute Schauspieler und die hat der Film
Red State
- stilistisch gesehen zwar eine eher halbgare - trotzdem schmackhafte - Mischung aus Coen- und Tarantino-Ripoff, aber was Storytelling angeht, kann sich da jeder Film mal ne Scheibe von abschneiden
Never Let Me Go - spielt in der gleichen Riege wie The Help, was das Erzählen über Emotionen bzw. Schauspieler angeht

Our Idiot Brother (Feelgoodmovie)
13 Assassins (coole Charaktere, geile Miike-Inszenierung, fettes Samurai-Battle)
True Grit
Le Nom Des Gens (sehr lustig und originell)
The Sunset Limited (geiles Drama aus der Feder Cormack McCarthys)
The Green Hornet (lustiger und chaotischer Buddymovie)
Hereafter (was soll man sagen...Eastwood at his best)

The Adjustment Bureau
Jane Eyre (Wasikowska wurde geboren um diese Rolle zu spielen)
The King's Speech
Kaboom (starker Look, geile Inszenierung, der Rest ist gleichermaßen bekloppt wie unwichtig)
22 Mei (innovativer, stimmungsvoller Film, kommt nicht ganz an Ex-Drummer ran)
Warrior (die Story ist zwar krass kitschig und der Film dermaßen selbstverliebt, aber die Fights sind der Hammer, hab Tom Hardy jeden Move abgekauft)

gut, aber nicht notwendigerweise Listenplätze:
50/50 - Paul - Hobo with a Shotgun - Crazy, Stupid Love - Bad Teacher - Water for Elephants - The Beaver - Rio - Trust - Blue Valentine - It' kind of a funny story - New Kids Turbo - Hesher - Burke and Hare - Winter's Bone - I saw the Devil - 127 Hours - Bangkok Knockout...ich kann gar nicht aufhören, also hack ich mir am besten die Ha...AU!

Naja, war n gutes Jahr :D ...quantitativ gesehen. Was Qualität angeht, muss 2009 erstmal geschlagen werden.

Oh, und es müssen ja noch ein paar gesehen werden. M:I-Ghost Protocol, Restless und Meek's Cutoff zB, obwohl ich von letzterem nicht so viel erwarte.

Zuletzt bearbeitet:
Achja, ich hab einen wirklich sehenswerten vergessen:

Melancholia.

Mein Film 2011. Der hat in mir ein richtig beklemmendes Gefühl hinterlassen. Großes Kino.
Black Swan (falls es ein 2011er ist) hat mich im Endeffekt kalt gelassen. Gut aber nicht empfehlenswert)

Melancholia fand ich mal so richtig ... ungut. Der hat mich irgendwann nur noch genervt. Einer dieser Filme den man liebt, oder hasst.

Black Swan war 2010.

Das stimmt. Ebenso wie "Enter the Void". Für mich DER Film 2010. :)
Aber genug OT :)

Ach ja, "Thor" fand ich auch noch ziemlich gut. Ohnehin seit Comic-Zeiten einer meiner Lieblings-Superhelden.

Wow 2011 welchen 2011 Film hab ich überhaupt gesehen?
Rango... Ansonsten hat mich kein Film wirklich interessiert.
Was lief sonst? Thror, Captain America, Cowbboys and Aliens, War Horse, Real Steel, Pirates 4, Transformer 3, Sucker Punch, Green Lantern, Priest, Breaking Dawn, Potter 7.2, Super 8, World Invasion, Fast and Furious 5, Hangover 2, Mr Poppers Penguins, Die Schlümpfe, 127 Hours, Atemlos, Bad Teacher, Cars 2 etc etc.
Bis auf Warhorse, Potter 7.2, Super 8, 127 Hours, der Mandant, Paul, (von denen ich aber keinen gesehen hab) War das irgendwie alles die Scheisse, auf die ich gut verzichten konnte. Vielleicht kamen andere Film auch 2011 aber hab den Überblick verloren.

Black Swan war 2010.
Kam hier aber erst 2011 raus.
Halte es für am ehesten angebracht danach zu gehen, wann die Filme hierzulande in den Kinos gelaufen sind und nicht anderswo.
Die Hälfte meiner Liste besteht aus Filmen, die ich 2011 geguckt habe, weil man sie hier eben erst dann gucken konnte.

Ok, machen wir das so. Dann muss ich noch Confessions hinzufügen. So gut!

Es gab 2011 nicht wirklich einen Film, den ich mir nochmal ansehen wollte - bis auf The Change Up vielleicht. Meisterleistung von Jason Bateman!

Bis jetzt waren es bei mir...

Sucker Punch
Rango
R.E.D. (30.03.2011 Release auf BD)

alle anderen die ich gesehen habe waren schon älter.

Hat denn hier keiner Drive gesehen? Ich bin schwer enttäuscht!

Doch, gerade gestern hab ich ihn gesehen. Aber überragend fand ich ihn ehrlich gesagt nicht. Kamera und Musik waren super, ja. Und schauspielerisch gibt es auch nix zu meckern. Aber die Story an sich gab es so oder so ähnlich schon zu oft.

Source Code - gefiel mir super gut
Thor und Captain America - super unterhaltsam
Tron: Legacy - Musik + Optik absoluter Oberhammer...leider ist die Story nur so lala...aaaber einfach nur episch

Macht noch jemand "schlechtst of 2011" auf? Für Green Lantern bspw.?...

:D
Mein Schlechtst of würde von Source Code angeführt glaube ich: :)

Und Drive fand ich auch nicht so doll. Mein größtes "Problem" war eigtl, dass mir das so vorkam, als ob das, was zu sehen war cool sein sollte. Dabei war's einfach nur belanglos und inhaltsleer. Und die Gangstertypen waren alle so dumm. :(
Der Soundtrack dümpelte ebenso vor sich hin wie der Film, klang aber noch ganz gut. Und die Brutalität hat überhaupt nicht reingepasst.