Heimkino: Behringer B212D

  • Ersteller Tiroler
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T
Tiroler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.11
Registriert
21.12.11
Beiträge
0
Kekse
0
Hallo!

Ich habe mir 2 Behringer B212D gekauft mit dem grundgedanken diese an den fernseher zu schließen und somit über dvdplayer und usb eingang musik zu hören und filme zu schauen mit richtig gutem "bums".....
nur funkioniert das alles andere als gut.... Das hintergrundgeräusch ist viel zu laut, die stimmen fast nicht zu hören und der hauptgrund, laute musik klingt auch schlecht und verzerrt....
nun die intelegelte frage ob ich mit "LD SYSTEMS DAVE 10 G2" besser drann bin....

Bitte helft mir bin eintotaler laie und will richtig guten bums, aber ein heimkino wird wohl zuwenig sein.... Preis bis 500&

Danke im voraus!
 
Eigenschaft
 
... schau dich bei Teufel oder Nubert um! Oder kauf dir ein paar gebrauchte, gute Hifi-Boxen mit entsprechendem Verstärker.
PA-Boxen sind hier nicht das richtige Mittel der Wahl, sorry.
 
Ja - grad die Behringer sind ja wirklich drauf ausgelegt für wenig Geld viel Lautstärke zu produzieren, Klangqualität ist da nebensache und muss halt auf der Strecke bleiben.
So schlimm wie du es beschreibst sollte es aber nicht sein - da ist vermutlich irgendetwas falsch in der Signalkette oder irgendwo etwas kaputt.
Hifiboxen wären hier sicherlich das Mittel der Wahl - dafür sind sie ja gebaut. Höchstens noch Abhörmonitore - aber die sind ja auch nicht zum "gut klingen" sondern zum "schonungslos ehrlich klingen" gebaut und haben oft schmale Abstrahlwinkel etc.
 
@Tiroler,

Du bist aber schon sicher, dass Du bei den Filmen die Stereospur anhörst, nicht den Surroundton:gruebel:

Ansonsten wäre es normal, dass man von den Stimmen wenig hört, denn die sind bei Surroundton auf dem Centerkanal, den Du mit Deinen beiden Boxen gar nicht hörst. Normalerweise kann man den Ton (Stereo oder Surrond) im Menü der DVD umschalten.

Auch beim Musikhören kann es sein, dass ein Surroundreceiver eine Art künstliches Surround erzeugt und der Effekt ist dann ähnlich. Das sollte man aber irgendwo ausschalten können.

Banjo
 
Ja ich habe auf Stereo eingestellt...
ich habe nun ein LD SYSTEM DAVE 8 gehört und das hat mich sofort überzeugt.
ich möcht ca. 50m2 beschallen und neige dazu die Behringer gegen das LD SYSTEM DAVE 10 G2 zu tauschen.
Der Kollege hat das DAVE 8 ohne mischpult direkt an den Fernseher gesteckt und es klingt wiklich gut....
denkt ihr das dies eine gute Alternative ist?

Danke

Grüße aus dem tief verschneiten Tirol
 
Für 50qm etwas schwach, aber wesentlich besser als die Behringer Teile. Die spielen ohne Subwoofer nicht weit genug runter für Heimkino...
 
Ja ich habe auf Stereo eingestellt...
Macht dann der Reciever einen Downmix? Kann man den irgendwie beeinflussen?

Das ist generell meiner Meinung ein Problem, wenn man Filme schaut, die nur Mehrkanalton haben. Die Dialoge sind in der Regel auf dem Center abgemischt. Ein Freund von mir hat so ein günstiges Mehrkanalset; also mit recht dickem reciever, aber fünf recht kleinen Satteliten Boxen. Wenn wir dort einen Film schauen, dann finde ich auch jedesmal die Dialoge im verhältnis zu Musik zu leise. Ich weiß nicht, ob der Reciever die Möglichkeit bietet, eine art "Surround-Balance" einzustellen, also den Center lauter zu machen. Fände ich aber nötig.

Wenn der Reciever oder DVD-Player einen Stereodownmix macht, dann ist es auch schlecht, wenn man dieser irgendwie alles gleichmäßig zusammenmischt, und man keinen Einfluss darauf hat. Weiß einer, ob es dafür Standards gibt? Weil da ist mir auch schon je nach DVD-Player aufgefallen, dass die Dialoge zu leise waren, wenn man den DVD-Player direkt an den Fernseher angeschlossen hat und über dessen interne Boxen gehört hat.

Sorry, wenn das jetzt OT waar, weil es bei dir offenbar durchaus an den Boxen lag, aber das ist ein Thema, über das ich schon öfters nachgdacht habe, und ja hier auch durchaus zumindest teil des Problems sein kann.
 
Also Heimkino geht nur gut mit nem extra AV-Receiver. Meine Meinung! Also deine Boxen entweder an einen guten Stereo Verstärker oder ein 5.1 Surroundverstärker. Gute AV-Receiver bieten die Möglichkeit, die Lautstärke jeder einzelnen Box anzupassen. Du willst definitiv die Behringer oder die LD SYSTEMS DAVE 10 G2?
Wenn dein Ziel guter Sound im Heimkino ist, dann würde ich bei 500 Euro Budget auf einen guten Einsteiger AV-Receiver (so einen) für 300 Euro setzen und den Rest erst mal in zwei Stereo Boxen investieren. Danach dann nen Center, den Subwoofer und die Rearboxen am Schluss.
 
Bitte beim Antworten auch auf das Datum der Fragestellung achten - der Thread ist 3 Jahre alt und der Threadersteller war nach seiner Eingangsfrage nicht mehr online ... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben