Alte Computer und Bildschirme

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.461
Kekse
20.700
Ort
Tranquility Base
Gibt es einen Sammlermarkt für richtig alte Computer? Wir misten grade die bestände eines Büros aus und da sind ne Menge 21zöller (Röhre) die weggeschmissen werden sollen.
Außerdem auch noch alte IBM Rechner. Petium 1 und 486er mit entsprechend zeitgenössischer Hardware und DOS-Systemen (oder W 3.11). Ich habe mal gehört, dass es Leute gibt die sowas kaufen, eventuell auch um die alten Ersatzteile zu bekommen.

Bei E-Bay kann ich nicht richtig nachvollziehen ob da was geht weil ich mit E-Bay irgendwie nicht so richtig warm werde und nicht genau weiß wie ich da recherchiere.
Kann man da noch etwas Geld rausholen?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Also sich die Mühe machen die Monitore bei ebay zu versteigern lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Wenns einfach darum geht sie vor dem Wegwerfen zu schützen kannst mal bei der Aufbaugilde oder so nachfragen. Vor 2 Jahren haben sie die bei uns auch noch abgeholt und man hilft so paar Menschen denen es Finanziell nicht so gut geht.
Wies mit den PCs aussieht hab ich auch keine Ahnung.
 
Bei uns kam mal vor Jaaahren in der Zeitung, dass ein paar IBM-Mitarbeiter alte Rechner sammeln und nach Afrika bringen (also Direkthilfe, nicht irgend so ein "ich verdien' mir als Zwischenhändlich noch was"-Ding). Von hp hab ich glaub auch schon was ähnliches gehört.

Allerdings haben die Mindestanforderungen an die Rechner, welche die genannten Modelle glaub ich schon längst nicht mehr erfüllen. Eventuell könnten die Monitore noch interessant sein.

Kontaktdaten hab ich auf die Schnelle leider keine gefunden.

MfG, livebox
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Linux4afrika - das dürfte ein solches Projekt sein - gibt davon aber anscheinend noch mehr. Aber die genannten Rechner klingen doch irgendwie SEHR alt...

Wenn man die alten Rechner verkaufen will, bekommt man dafür nicht mehr wirklich was. Manche freuen sich evtl. tatsächlich über die Ersatzteile, aber viel zahlen wird dafür wahrscheinlich niemand.
 
Naja, angeblich in einigen älteren AKAI MPCs stecken 486er CPUs drin... Speichermodule in älteren Druckern, Samplern usw. Also einiges kann sicherlich weiter verwertet werden. Ist allerdings viel Aufwand bei wenig Ertrag. Ich habe hier z.B. ein defektes Notebook aus dem Jahr 2007 mit Intel Dual-Core 1,6 GHz, 2 GB RAM usw. Wahrscheinlich Mainboard defekt. CPU, Speicher, Display, DVD-Laufwerk usw. müssten aber noch intakt sein. Es sei denn die CPU ist doch defekt. Die Festplatte habe ich ausgebaut, überspielt, aber nicht gelöscht. Weiß auch nicht, was ich mit dem ganzen Zeug machen soll... Bei eBay einstellen? K.A., was man dafür bekommt und ob sich der Aufwand überhaupt lohnt. Insb. weil ich die Festplatte eben nicht einfach so mitgeben möchte. Da sind noch meine Daten drauf.
 
Um die HDD-Daten vernünftig sicher zu löschen (für Privat-Volk) gibt es genug Tools. CCleaner hat da was mit an Bord, wenn ich das richtig weiß.
Und ansonsten... verkauf das Ding halt ohne Festplatte.

MfG, livebox
 
Um die HDD-Daten vernünftig sicher zu löschen (für Privat-Volk) gibt es genug Tools. CCleaner hat da was mit an Bord, wenn ich das richtig weiß.
Ja, oder 10-mal überschreiben habe ich mal gehört... Momentan habe ich aber gar kein Gehäuse dafür. Ich hatte zwar mal ein Gehäuse gekauft, es war aber von der Höhe her zu klein (außerdem nur einmal verschließbar). Die Daten habe ich zwar überspielt (es wurde sogar im Manual empfohlen die Funktionalität zunächst ohne Verschließen des Gehäuses zu testen), das Gehäuse aber zurück gegeben.

Und ansonsten... verkauf das Ding halt ohne Festplatte.
Ja, das könnte ich machen... ;) Was man wohl noch dafür bekäme?... ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben