JVC Kassettendeck, Antrieb zu schwach

14.01.09
Magdeburg
Hi Leute,

ich habe ein JVC TD-W330G Kassettendeck. Das PLAY-Deck funktioniert einwandfrei, aber das REC-Deck hört irgendwann mit einem Klacken auf zu spielen nachdem es langsamer geworden ist und das Zurückspulen funktioniert ebenfalls erst schleppend, bevor es aufhört. Beim Reingucken habe ich festgestellt, dass beide Motoren mit gleicher Stärke drehen (gefühlt zumindest), daher nehme ich an, dass es irgendwo an der Übersetzung liegt. Die Teile, die das Tonband weiterdrehen, gehen beim REC-Deck auch wesentlich schwerer von Hand zu drehen als beim PLAY-Deck.

Ist das ein bekanntes Problem bei Kassettenspieler, das irgendwie von einem Laien behoben werden kann oder sollte ich zu einem Spezialisten damit gehen?

Danke schonmal und mfG
Robert

Sowas hatte ich mal bei einem anderen Gerät gehabt, welches die Tonköpfe magnetisch andockte. Ursache war simpel: Der Stößel des Zugmagneten war trocken und ging schwer, mit einem Tropfen harzfreiem Öl lief wieder alles, sozusagen wie "geschmiert".

Kann gut sein, daß das bei diesem Ding ähnlich ist. Kommt aber sehr auf die Konstruktion an. Je nach Alter des Teils sind die meisten Teile aus Kunstoff, und da darf man nicht wild mit dem Ölkännchen beigehen, das ist eher der Sichere Tod eines solchen Gerätes. Graphitpaste ist da das Mittel der Wahl.

Aber: Wenn Du weder Erfahrung noch technisches Verständis im Umgang mit solcher Art Basteleien hast, ist es besser, das jemanden machen zu lassen, der sich damit auskennt.

Andererseits: sicher ist es billiger, sich das gleiche (oder gar ein besseres) Modell in gutem Zustand bei ebay nochmal zu schießen, zumal das nach einem dieser Doppellaufwerke klingt, die ja nicht immer die dollsten waren. Die Preise sind niedrig, die Sachen will halt keiner mehr haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, danke für die Antwort! Das Gerät war bereits ein sehr sehr günstiger ebay-Kauf, von daher kann ich mich nicht wirklich beschweren. Wenn du meinst, dass ich die Mechanik beschädigen kann bzw. spezielle Schmiermittel brauche, ist es wohl besser, ich gebe das Gerät zum Fachmann meines Vertrauens (wenn es dann nicht zu teuer wird).

MfG
Robert

Naja, aber wenns doch nicht funktioniert, ist es eben doch ein Grund zur Beschwerde, günstig hin oder her. Vor allem, wenn dieser Mangel nicht in der Artikelbeschreibung stand. Damit entspricht die Ware nicht der Beschreibung und Du hast das Recht, sie zurückzugeben, da kann drunter "keine Rücknahme" stehen wie will, das ist bei einem Onlineverkauf irrelevant.

Ich würde da keinen finanziellen Aufwand reinstecken, wenn da ein Fachmann nach guckt wird's teuerer als der Kauf eines anderen Gerätes, zumal Doppeltapes sowieso eher selten zu den hochwertigen Modellen zählen.