Testhörer für Facharbeit gesucht!

• Ersteller Matty265
05.04.18
02.05.09
Mönchengladbach
Hallo,
ich suche ein paar Testhörer für meine Facharbeit über Audio und MP3. Dies ist eine Schularbeit (12. Klasse Gymnasium) und ist Teil des Lehrplans (erstetzt eine Klausur).
Ich habe einen kurzen Ausschnitt aus Maniacal Miscreation vom gleichnamigen Album der Band Cerebral Bore 4mal in verschiedenen Quallitäten konvertiert. Die Sängerin Som Pluijmers hat mir die Berechtigung gegeben, dieses Stück zu benutzen (http://www.facebook.com/Somcerebralbore/posts/370359972975728)
Euer Auftrag ist es nun, die verschiedenen Bitraten und das Original rauszuhören - oder auch nicht !
Versteckt sind: Original (CD Quallität, 44.1, 16bit, stereo), 128kb MP3, 192 kb MP3 und 265kb MP3 (natürlich nicht in dieser Reihenfolge)

Bitte eure Tipps nur per PN einreichen, um die anderen nicht zu beeinflussen!

grüße

P.S
Falls das hier falsch gepostet ist, tut mir das sehr leid und bitte einen Mod, das zu verschieben

€ by Peter: Da es ja hier um die Klangqualität und nicht um die Musik selbst geht, habe ich das mal ins Mdia-Center verschoben.
Es wäre nett, wenn du noch (notfalls per PM) mitteilst, in welchem Rahmen (Schule/Uni ...) du diese Arbeit machst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit: Dem Vorschlag folgend, dass jeder erstmal selber hört, sich dann entscheided und eine PM schickt, korrigiere ich mal hier...

Bin gespannt auf andere Hörer und vor allem auf die Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen, du hast auf jeden Fall eine bessere Kodierung als Youtube xD im Ernst, als reiner Musikhörer merkt man den Unterschied absolut nicht. Mit Kopfhörern und mit Bedacht auf die Hihat geachtet, scheint das dritte Sample einige Artefakte zu haben. Ich tippe darauf, dass Nummer 3 die wenigsten Bits hat. Alles andere scheint mir so gering im Unterschied, dass mehr Placebo als Gehör dahintersteckt.

Bin gespannt auf andere Hörer und vor allem auf die Auflösung.

Insofern denke ich, das es vll. besser ist, wenn man hier seine Meinung welches nun was ist nicht kundtut, um die anderen nicht zu beeinflussen..

Ihr könnt mir auch gerne eine P.M schicken

• Gelöscht von peter55
  • Grund: Bitte kein Threadpushing!
Soundcloud streamed alles mit 128 kbit... was willst du da hören ? :gruebel:

cheers, Tom

Echt ? Weißt du wo das nicht so ist?

überall wo du einfach nur Dateien hochladen kannst, Dropbox etc
du musst die encodierten mp3 Dateien aber vorher als .wav abspeichern und sie dann aneinanderhängen
und die einzelnen .wav Segmente peinlich genau normalisieren, damit alle Teile denselben Pegel haben
0,5 dB lauter wird praktisch immer als 'besser' empfunden

cheers, Tom

Echt ? Weißt du wo das nicht so ist?

Du musst es irgendwo zum Download bereitstellen, damit die Dateien vollständig am Rechner sind und nicht gestreamt. Und mach dich möglicherweise auf Besuch vom Megadeth Anwalt gefasst - nimm doch lieber etwas selbst erfundenes und eingespieltes, damit es da keine Probleme gibt.

• Gelöscht von peter55
  • Grund: erledigt - Eingangspost entsprechend editiert
Der TE hat ein anderes Musikstück und eine andere Downloadmöglichkeit gewählt, ich habe den Eingangspost entsprechend geändert und bitte also die bisherigen Teilnehmer, ihren Beitrag erneut zu leisten.