Suche einfach nur ne Box/Lautsprechersystem zum Musikhören.

• Ersteller HerrKunterbunt
H
HerrKunterbunt
19.10.13
17.04.09
Hi, habe eigentlich sonst immer Musik über Kopfhörer, oder meinem Harley Benton 20Watt Bassverstärker gehört.

Alleine über Kopfhörer hab ich gute Qualität. Aber wenn Besuch da ist. Ist das ganze Scheiße. Der Verstärker ist laut genug aber Spuren verschwinden, oder werden von anderen geschluckt.
Der Verstärker klingt an sich auch nicht zu schlecht, allerdings auch nicht gut. Was kann man da empfehlen?

Die Box/en sollten nicht über 100 -150 kosten. Und gut klingen, dabei müssen sie nicht sehr laut sein. Gibt es soetwas?

Kann ich meine Bassbox eigentlich dann als Subwoofer benutzen?

viele grüße

Hallo Herr Kunterbunt,

ich habe deinen Thread mal aus dem PA-Bereich hierher verschoben. Mit Beschallung im Sinne des PA-Subforums hat dein Anliegen wohl nichts zu tun.

Gruß, mHs

Hi,

damit machst du sowohl für deinen Bass als auch fürs Musikhören einen oder auch mehr Schritte nach vorne!

Lass dich von den Watt zahlen nicht täuschen, mit der Gitarren Version des Micro Cubes habe ich schon Konzerte gespielt, auch wenn ich im Proberaum anfangs immer belächelt wurde ;)

Nein, als Subwoofer kannste das nicht verwenden....

Grüße cat.....

entspricht nicht Preisvorstellungen. Und Klanglich ist das Teil wirklich so gut? Das kann ich mir nicht vorstellen. Habt ihr nicht noch andere Empfehlungen?

Dachte an Teufel c200. (ok der kostet 200, aber das geht schon) was meint ihr dazu? Überteuertes Markenprodukt?

Zuletzt bearbeitet:
Die sollen ja sehr gut sein.

Eine Frage dazu noch. Ich möchte die Boxen an meinen Comp. anschließen. Dieser hat keine Soundkarte. Sondern einfach nur ein Motherboard mit Soundonboard. Nun funktionieren(klingen sie auch gut) ohne Soundkarte, an meinem Comp.?

viele grüße und danke

Du hast zwar keine Audiointerface-Erweiterungskarte im Rechner eingebaut, sondern ein Audiointerface bereits im Motherboard integriert. Audioausgabe ist also erst mal schon gegeben. I.d.R. gibt es mindestens einen Stereo-Audioausgang in Form einer 3,5 mm Stereo-Kupplung. Im Prinzip kann man da den Sound rausholen und mit entsprechenden Kabeln auf die Monitore bringen. Da es aktive Monitore mit eigenen Verstärkern sind, braucht man auch keinen Verstärker dazwischen. Was hilfreich wäre, wäre ein Gerät zur Lautstärkeregelung, damit man nicht ausschließlich im Rechner mit der Maus regeln muss. So ein Lautstärkeregler (Beispiel: Nano Patch +) würde die Kabelfrage auch dahingehend verändern, dass man zunächst aus der 3,5 mm Stereo-Kupplung im Rechner auf den Lautstärke-Regler geht (könnte auch ein kleiner Mixer oder Monitorcontroller sein), und von diesem dann mit zwei Kabeln zu den Monitoren. Denn jeder Monitor benötigt jeweils ein "Mono"-Signal: Der eine spielt "Links", der andere "Rechts". Mit Strom muss man auch jeden Monitor einzeln füttern. Möchte man ein qualitativ besseres Audiointerface einsetzen, so gibt es Erweiterungskarten zum Einbau oder externe Interfaces, die z.B. per USB an den Rechner angeschlossen werden. Bei einem externen Interface mit integriertem Lautstärke-Regler für Monitore könnte man einen weiteren Lautstärke-Regler sparen. Außerdem haben bessere externe Interfaces / Mixer / Monitorcontroller symmetrische Anschlüsse für Monitore. Da würde sich dann empfehlen symmetrische Kabel zu verwenden.

Bestellt. Ohne Nano Patch. Wird auch so gehen. Danke

Was ist eigentlich unterschied zwischen A6 und A8?

A8 ist größer....

Aber der Frequenzganzg von A8 ist 30-30kHz.
Der von A6 von 30-40kHz also besser. Aber häh?

A8 ist doch der stärkere und teurere wieso der Untschied im Frequenzgang?

Was ist eigentlich unterschied zwischen A6 und A8?

A8 ist größer....

Aber der Frequenzganzg von A8 ist 30-30kHz.
Der von A6 von 30-40kHz also besser. Aber häh?

A8 ist doch der stärkere und teurere wieso der Untschied im Frequenzgang?

Ohne die Boxen zu kennen: Solche Angaben kannst du sofort wieder vergressen, ob das nun "richtig" oder ein Fehler ist, ist egal ... Du müsstest schon Batman sein wenn du 30 kHz auch nur erahnen würdest ...
Über den Klang einer Box sagt das erstmal garnichts aus.

Da hast du wohl die Zahlen verdreht:

Samson Resolv A6: 40 Hz - 30 kHz
Samson Resolv A8: 30 Hz - 30 kHz

Wobei diese Zahlen, wie Captain-P schon sagte, mit Vorsicht zu genießen sind. 30 kHz könnten z.B. aussagen wollen, dass 20 kHz noch voll übertragen werden. Und die untere Angabe... Nun ja, die wird auch bestimmt erst auf einem enorm niedrigeren Pegel-Niveau erreicht als bzw. der aktuelle Pegel bei 300 Hz, 3 kHz usw. Aber generell macht eine größere Box bei ähnlichem Aufbau schon mehr Bass als eine kleinere. Die in der Praxis tatsächlich erreichbaren Werte kannst du z.B. in einigen Testberichten nachlesen, wo das in der Praxis gemessen wurde.

RTEmagicC_gruenau2.jpg.jpg

Wohin mit den Boxen?

Im gelben Raum sollten sie sein. Einrichtung entspricht nicht meiner!
Ich dachte unten rechts und oben links. So das sie sich gegenüber sind. Sie sollen auf Regalen thronen und dabei leicht geneigt zum Boden sein.

Wo bekomme ich die "beste" Akustik. Oder ist das eher unwichtig, da es überall gut klingt?
viele grüße