Aktiv-Subwoofer für Hifi-Anlage

capsob
capsob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.17
Registriert
08.09.11
Beiträge
332
Kekse
833
Ort
Leonberg
Hallo!

Ich weiss zwar, dass dieses Unterforum zum Thema PA ist, aber ich habe keine passenderere Kategorie für mein Vorhaben gefunden... :)

Folgendes:

Ich möchte mir einen Aktiv-Subwoofer für meine Home-Hifi-Anlage selbst bauen. Gehäuse, Lautsprecher, Maße, Volumen etc. ist kein Problem. Es geht mir aber darum: Was ist alles in einem Aktiv-Subwoofer drinnen?
Angesteuert soll er von meinem Yamaha-A/V-Receiver werden über den PreSub-Ausgang.

Meines Wissens nach:

- Lautsprecher (klar)
- Verstärker-Modul (aus leise mach laut)
- Lautstärke-Regler (Volume-Poti)

Brauche ich eigentlich eine Frequenz-Weiche, da er ja eigentlich vom Sub-Ausgang des A/V-Receivers angesteuert wird? Das Signal was da raus kommt, müsste doch schon eigentlich gefilter sein, oder (also im Normalfall)?

mfg,
Cap.



Ich habs mal ins SuFo Media-Center verschoben. Gruß, mHs
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja du brauchst einen guten Lautsprecher und ein einigermaßen von der Leistung passendes Verstärkermodul (am besten nimmst du ein fertig verfügbares, dann brauchst du auch kein Volumenregler extra)
Ja das Pre-out Sub Signal ist schon im Frequenzgang beschnitten
 
Normalerweise sind in den verfügbaren Aktivmodulen für Subwoofer Hoch- und Tiefpass für die Frequenztrennung verbaut. Günstig und erprobt sind die Module von Mivoc oder Detonation, aber es gibt auch noch viele andere.
 
Wie groß ist dein Raum?
Wie groß ist dein Budget?
Wieviel Platz hast du für den Subwoofer zur Verfügung?
Wie Tief soll dein Bass gehen? (so tief wie möglich ist nicht immer die beste wahl)

Im Prinzip solltest du diese 4 Fragen zuerst Beantworten bevor man dir eine konkrete Antwort geben kann.

Ansonsten brauchst du:

-Basschassis oder auch "Lautsprecher" genannt. (da geht nicht Jedes)
-Aktives Verstärkermodul (da ist der Verstärker, die Frequenztweiche und das "Volume-Poti" schon eingebaut. es sollte von der Leistung auch zum Chassis passen)
-Holz oder besser MDF (MDF ist teuer aber schwerer und dämpft ungewollte Schwingungen besser)
-ein bischen Dämmwolle
-Schrauben
-Werkzeug
-höchstwahrscheinlich musst du auch Löten wenn das Modul nicht mit vorkonfektionierten Steckern zum Anschluss an das Chassis kommt oder keine Klemmen hat.
-das passende Kabel zum anschließen (ich hab schon 3,5mm Klinke in einer Cinch-Buchse stecken gesehen :ugly: )

lg
Beatle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben